Schreibaby oder Normal

Ich brauch mal Eure Zustimmung.

Sabrina war gestern durchweg von 15-22 Uhr wach. Dabei hat sie fast die ganze Zeit geschrien. Sie hat sich nur durch herumlaufen beruhigen lassen. Irgendwann hat sie wohl vor Erschöpfung aufgegeben und ist auf dem Bauch meines Mannes eingeschlafen. ????

Die Nacht war dann ein absoluter Segen. Sie wollte nur 2 mal gestillt werden und wir mussten nicht einmal aufstehen und sie rumtragen, weil sie einfach mal nur geschlafen hat ????

Aber früh morgens war sie vielleicht 15-20minuten an der Welt interessiert und dann war das Geschrei wie groß. Es half wieder nur rum tragen.

Nun meint eine Freundin von mir. Das ist relativ normal und hört nach 3 Monaten auf...die andere wiederum sagt, es ist keines falls normal wir sollten uns Hilfe in der Schreiambulanz oder beim Osteopaten suchen.

Kennt ihr diese Situation?...hat es sich bei euch gebessert?

Oder was habt ihr dagegen unternommen?

Achso die kleine ist jetzt 5 1/2 Wochen alt.

4 Nächte davor waren Horror mäßig die Tage gingen aber einiger Maßen, da sie viel schlief. Aber wenn sie wach ist schreit sie sofort los. Es gibt am Tag eventuell eine halbe Stunde Schrefreie wachphasen. Da versuch ich dann beruhigt Kontakt mit ihr aufzunehmen und sie zu unterhalten in dem ich ihr was erzähle oder vorlesen.

LG Tine

1

Wenn das mal ist, ist das halb so wild, wenn es dauerhaft ist, würde ich das schon mal beim Kinderarzt ansprechen

2

Bei uns war es ähnlich. Die ersten Wochen hat unsere Tochter nur geschlafen und gegessen und wir dachten schon, oh, wie pflegeleicht :) dann ab der fünften Woche ging es los und sie hat sehr viel geschrien. Wir haben einiges ausprobiert und waren beim Osteopathen, der auch wirklich zwei Blockaden im Rücken gefunden und gelöst hat. Dann wurde es etwas besser, aber sie hat immernoch oft und ausdauernd geschrien. Mit fünf Wochen fängt es so langsam an, dass die Kleinen immer mehr von ihrer Umwelt mitbekommen und damit fertig werden müssen. Das tun sie oft mit schreien und brauchen das in einem gewissen Rahmen auch. Ich glaube abends schreit dein Baby vielleicht auch weil es müde ist. Bei uns hat es geholfen, wenn ich darauf geachtet habe, dass sie regelmäßig und genug schläft. Nach einigen Wochen habe ich das Tragetuch für uns entdeckt und das hat mich sehr entlastet. Meine Tochter hat in den ersten vier Monaten quasi darin gewohnt:) sie war dort zufrieden und hat super geschlafen und ich konnte (fast) alles damit machen:) nach ca. 16 Wochen wurde es dann deutlich besser und heute ist sie ein ganz fröhliches Kind und freut sich fast den ganzen Tag. Aber die Anfangszeit war schon hart für uns.

Falls du Sorgen hast, dass ihr etwas fehlt, dann geh einfach zum Arzt und lass es abklären. Ansonsten durchhalten und Nähe geben und sich sagen, dass es bald besser wird!

Liebe Grüße

Julia

3

Hallo liebe Tine,

erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen Schatz #liebdrueck

ich würde mal noch nicht von einem Schreibaby ausgehen. Als erstes würde ich mal einen Termin bei einem Ostheopathen vereinbaren, es kann evtl. sein das deine kleine noch irgendwelche Blockaden von der Geburt hat die sie quälen (war es eine normale Geburt? ), eine Freundin von mir hatte dass gleiche Problem mit ihrem kleinen und es wurden bei ihm einige Blockaden gelöst und seither ist er ein zufriedener kleiner Schatz.

Falls es danach nicht besser wird kannst du immer noch einen Termin in der Schreiambulanz machen.

Lg und alles gute

6

Was soll das bedeuten das Babys Blockaden haben?
Schmerzen?
Wie ist das mit der Bezahlung von einem osteopathen, übernimmt das die krankenkasse?
Danke Marina

9

Ja des kannst du dir ungefähr so vorstellen dass wenn du irgendeine verspannung hast die schmerzt, so ist es auch bei den kleinen, meist kommt dies von der Geburt.
ob des die Krankenkassen übernehmen weiss ich nicht genau, in den meisten Fällen nicht, des müsste man vielleicht im vorfeld mit der Krankenkasse abklären.

lg

4

Huhu, ab der 5/6 Woche haben die einen enormen Wachstumsschub, da ist wirklich Bonding ganz wichtig, ausserdem viel Stillen, denn dadurch reguliert sich deine Milchmenge und passt sich für die nächsten Wochen den bedürnissen deiner Kleinen an.

Ausserdem empfehle ich dir sie in ein Tragetuch zu stecken und auch mit ihr raus zu gehen. Frische Luft tut euch allen gut.
Denk daran DU bist im Wochenbett. Lass die Finger vom Haushalt, keinen Besuch, darauf reagieren Babys ebenfalls, lasst euch was vom Lieferservice kommen oder bittet eure Mütter für euch zu Kochen.

Ihr braucht RUHE!!!!!!!!

Nehm deine Kleine und Still sie. Eine Bauchmassage und Fahrrad fahren ist gut gegen Bauchweh, das regt die Verdauung an. Bitte deine Hebamme es dir zu zeigen.

Das wird schon. Ruht euch alle aus und es wird besser.

Alles Liebe und Gute

Debbie

5

Hallo. Säuglinge sind Traglinge. D.h. die meisten beruhigen sich durch tragen. Sie sind einfach noch soooo klein und brauchen viel Nähe. Und durch schreien wollen sie zeigen, dass etwas nicht passt oder ein Bedürfnis zeigen. An deiner stelle würde ich mir ein Tragetuch oder geeignete Trage zulegen. Mein Sohn wird morgen 6 Wochen alt und lebt förmlich bei mir in der Trage. Er ist zwar ein liebes und ausgeglichenes Baby, aber sein bauchweh macht ihm teilweise echt zu schaffen. In der Trage beruhigt er sich immer und schläft meistens gleich ein :-)
Ein Termin beim Osteopathen kann auch nie Schaden. Vielleicht hat sie Blockaden, die schmerzen.

Sollte es nicht besser werden oder schlimmer werden, kann sicher auch der Kinderarzt noch einmal nach schauen.
Alles Gute

LG Julia

7

Herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen Spatz. Wir hatten diese Phase auch in dem Alter und ich wusste zu beginn nichts von diesen Wachstumsschüben bis ich mich erstmal rundum informiert hab. Du findest im Internet viel aber ich empfehle das Buch "ohje ich wachse". Leider muss ich dir sagen das sich das ganze noch einige Male wiederholt ich mein 8 mal in den ersten 14 Monaten. Nun zu dem was ich gemacht habe: luca war den halben Tag nur an der Brust den ohne hat er geschrien wie wild. Für mich wars ok ich wusste dann dass es nur eine Phase ist. Hab ihn getragen (auch im Tuch) und wenn es zu viel wurde war immer noch Papa oder Oma da zum ablösen. Wenn du Glück hast dauert es nur eine Woche. Liebe Grüße

8

Und noch ein kleiner Tipp der es später einfacher macht: schaff Rituale und feste Zeiten und mach nicht zu viel TamTam um das Thema schlafen und essen. Ich hab alle Spieluhren und etc. verband. Unser Plan: spielen essen und vor dem schlafen frische windel kein unnötiger Schnickschnack hat zwar etwas gedauert und man muss auch konsequent bleiben aber inzwischen haben wir das Musterbaby und ich bin froh den Tipp von meiner Schwester bekommen zu haben. (Macht es bei Schüben viel einfacher) LG

10

Hallo,

Mein kleiner Sohn war ein Schreikind, schlief von Geburt an tagsüber quasi nie (2-3x 30 Minuten) und schrie die ersten 8 Monate 8-10 Std am Tag durch. Danach nur noch 5-7 Std am Tag,

Wir haben quasi alles was es gibt probiert, nichts half. Tragetuch und Osteopathie fand ich gut, half zwar auch nicht wirklich, aber ich glaub irgendwas brachte es, ich hab die ersten 1,5 Jahre ehrlich gesagt mittlerweile verdrängt, sie sind als schrecklich und unglaublich anstrengend im Kopf...

11

Wenn das nur mal wenige Tage so ist würde ich das nicht als Schreibaby bezeichnen.
Sollte das allerdings immer wieder auftreten würde ich mal zum Osteopathen gehen, schaden kann es auf jeden Fall nicht. Bei uns hat der Osteopath schon zwei mal sehr gut in kürzester Zeit helfen können....