Hochstuhl ja oder nein?

Hallo ihr Mamis,

mein Sohn ist morgen auf den Tag 5 Monate alt, Brei bekommt er seit Vollendung des 4. LM. Ich füttere ihn momentan in der Wippe was auch teilweise gut funktioniert. Aber mein kleiner Strolch versucht immer sich aufrecht hinzusetzen was in der Wippe einfach nicht funktioniert. Habe heute mal getest wie er so im Hochstuhl sitzt, da wir in schon als Geschenk bekommen haben und er bei uns am Tisch steht. Ich muss sagen es hat wunderbar funktioniert aber ich bin mir trotzdem noch etwas unschlüssig. Schaut doch mal bitte auf den Bildern in meiner VK nach und sagt mir ob ein Baby so richtig sitzt oder noch nicht so ganz, das würde mich wirklich beruhigen hab extra 2 Bilder hochgeladen. #huepf

Muss dazu sagen das er wirklich schon eine gute Nacken- und Rückenmuskulatur hat da er seit Geburt 2/3 des Tages auf dem Bauch verbringt und auch nur auf dem Bauch schlafen will, das kostet nicht nur Kraft sondern stärkt auch anscheinend gut die Muskulatur

..immer diese Unsicherheit wenns was neues gibt... #sorry

1

1. muss die Bilder freigeschaltet werden

2. sitzen erst wenn er selbst kann und das mit der Muskelstruktur nichts zu tun

2

Naja ich würd sagen die Muskulatur ist da der Schlüssel zum Erfolg ohne die könnten wir alle nicht sitzen. Hab die Bilder jetzt mal zeitweise freigegeben.

7

Hallo,

trotzdem. Sitzen sollen Babys erst wenn sie sich selbst hinsetzen können. Da gibt es kein zwischendrin.

LG

3

Hi!

Also meine Maus bekommt seit dem sie 5 Monate alt ist ihren Brei in ihrem Hochstuhl.Ich hab einen den man ein bischen liegend stellen kann. Aber ich finde dein kleiner Mann sitzt da auch nicht so ganz gerade drin und ist gut gepolstert. Ja sie sollen erst sitzen wenn sie es alleine können aber kurz zum essen ist das kein Problem. Ist ja nicht stundenlang.Meine Maus kann auch erst seit sie ca.9 Monate alt ist selber sitzen.

4

Danke das war mal eine produktive Antwort :-p

5

Ich fände es für so kleine besser wenn die Rückenlehne auch noch hoch genug für den Kopf wär. Und warum ist das Tablett so tief? Oder hast du ein Kissen oder so untergelegt? Da kann er ja mit dem kompletten Oberkörper nach vorne kippen. Kann man ihn wenigstens abschnallen?
Insgesamt finde ich kann man Babys in dem Alter ruhig schon für die kurze Zeit zum essen hinsetzen, wenn sie sich dann gut halten können.

Ich lade mal ein Bild von meiner Maus hoch, sie ist jetzt 7 Monate alt, und unseren hochstuhl finde ich irgendwie geeigneter für so kleine. Aber ihr wollt sicher nicht noch einen kaufen.

9

Das sind relativ viele Fragen aber ich beantworte sie dir gerne :)
Für den Stuhl haben wir uns bewusst entschieden aus mehreren Gründen:
- Das Tablett ist tief genug das ich den Stuhl tagsüber unter den Tisch schieben kann

- Er wächst mit also ist das Tablett später "höher" das der Popo ja tiefer sitzt und auch irgendwann das Polster wegkommt
- Das Tablett hat einen "Schutz" vorne das auch nichts runterrutschen kann
Ja es ist ein Kissen oder Polster wie man es auch nennen mag es geht über Rückenlehne und Sitzfläche; der Stuhl hat einen 3-Punkt-Gurt man kann ihn also auch abschnallen und Bügel/Tisch sind schnell abmontiert. Wegen dem Umkippen hab ich keine Angst da ich ihn ja niemals unbeaufsichtigt in den Stuhl setzten würde - zumindest nicht in diesem zarten Alter.
Danke für deine Meinung und das du das Bild hochgeladen hast. Ich lass mich mal überraschen in 7 Wochen ist mein Sohn im selben Alter wie deine Tochter auf dem Bild (27 Wochen) mal gucken wie es dann aussieht. LG

12

Okay, mich hat vor allem dieses tiefe Tablett irritiert. Bei unserem nimmt man das Tablett einfach komplett ab um die Maus mit an den Tisch zu setzen.
Ich würde dann an deiner Stelle einfach weiter ausprobieren, spätestens wenn er so leicht zur Seite drin hängt wirst du ihn ja dann raus nehmen.
Viel Spaß euch noch :-)

6

Ein Kind das sich nicht alleine hinsetzen kann gehört nicht in einen Hochstuhl gesetzt.

8

Huhu,

also ich finde auch, das es noch recht "wackelig" ausschaut. Ich würde es weiter in der Wippe machen.
Was ich auch gerne gemacht habe, die Kleinen auf meinen Schoß in einen Arm und mit der anderen gefüttert. Dann waren Sie auch nicht so liegend sondern eher aufrecht.

Weißt Du wie ich meine?#kratz Mit ein wenig Übung hab ich das prima alleine hinbekommen.

Gebe ihm mit dem Sitzen im Stuhl noch etwas zeit #herzlich

LG

Jenna#winke

10

Danke für eure Meinungen aber eine Sache habe ich noch nicht so ganz verstanden. Wenn er auf meinem Schoss sitzt hat er die gleiche Haltung wie im Stuhl, der Bügel ersetzt ja quasi meinen Arm. Vllt kann mir die Frage jemand mal ordentlich erklären. LG

14

Lass dich hier nicht verunsichern und hör auf dein Bauch!
Meine sitzen auch seit Beginn der Beikost im Tripp Trapp... Mal ehrlich 10 Minuten am Tag!? Meine Kinder liegen seeehr viel auf dem Boden und sind nur selten auf dem Arm. Andere Muttis schleppen die kleinen den ganzen Tag rum, sind aber ganz bestürzt wenn andere ihr Kinder für 10 min in den Hochstuhl setzen. Da könnt ich immer ***...

Die Logik einer Supermutti ;-)

16

Ich verstehe das auch nicht. Meine Tochter sitzt auch seit Beginn mit 6 Monaten im Tripp Trapp.

Zudem finde ich es eher bedenklich wenn Kinder in Autositzen gefüttert werden. Oder in halb liegend in einer Wippe. Da verschluckt sich ein Kind doch. Meine Tochter bekommt aufrecht sitzend ihr essen. Wenn ein Kind noch so gar nicht sitzen kann, dann braucht es auch noch keine Brei! (Ok wir geben ehh nur Fingerfood. Brei mag unsere nicht :-p )

11

Hallo,
ich hatte meine Kleine in dem Alter auch schon kurz zum Essen im Hochstuhl (mit Kissen gepolstert). Der KiA meinte, dass sei von ihrer Muskulatur her, völlig ok.
LG

13

Ich finde, das sieht doch gut aus. Zum Füttern kannst du ihn da schon reinsetzen, wenn du ihn wieder rausnimmst, sobald er fertig ist.

15

Ich würde seitlich Kissen hin tun, damit er nicht so schief sitzt. Für eben essen finde ich das durchaus ok und habe ich mit meinen Kindern auch gemacht.
Klar kann er noch nicht selbständig sitzen und so sollte er nun nicht 3 Stunden am Stück sitzen aber kurz finde ich das vollkommen ok