Ständig Angst um Baby

Schön Abend,

Bin eine ganz frische verliebte Mama!

Bin seit 5 Tagen zu Hause und am meisten hab ich Angst ich könnte sie zu warm anziehen sie könnte überhitzen, einfach nicht mehr atmen.
Bin so happy mit ihr auch die Nächte Schlag ich gut aber ich kann kaum schlafen weil ich ständig Panik hab. Mein Mann schimpft er meint ich muss auch mal zur Ruhe kommen.

Was soll ich machen, werde ich noch sicher als Mama? Woher weis ich das ich sie richtig angezogen hab?

Heute würde ich ihr zum schlafen probieren einen langarm Body anziehen Socken und schlafsack. Im Schlafzimmer sind 22 grad.

Ist das ok?!

Oh man , hoffe ihr habt Rat.

Lg

3

Wenn dein Baby im Nacken warm aber nicht schwitzig ist, passt es von der Wärme.
Hände und Füße dürfen kalt sein.

1

Hallo,

das wird wieder besser.
Die ersten Tage waren wir auch bisschen "überbesorgt".

Man wird da mit der Zeit gelassener.
Ist glaub ich ganz normal.

Das mit dem Anziehen ist natürlich immer so eine Sache. Hör da einfach auf dein Gefühl, du machst das schon richtig.
Wenn sich das Kind zu warm/schwitzig anfühlt hat es wohl zu viel an. Sind dagegen z.B. die Händchen ganz kalt, würde ich noch etwas anziehen.

Wir haben heute auch 22° C im Schlafzimmer, und der Kleine hat einen kurzen Body und einen (dünnen) Schlafsack an. Er ist 10 Monate alt.

LG!

2

Das gleiche hast du doch vor kurzem schon mal gefragt.

Ich finde es zu warm. Ich würde die Socken weglassen und evtl. nur einen KABody anziehen.

4

Hallo,

ja das wird, wobei ich ehrlich sagen muss sooo ängstlich war ich nie. Die Zwerge halten ganz schön was aus und an die ganzen Schauermärchen denke ich sowieso nicht. dann hast nie wieder ein ruhiges Leben.

Wenn ihr zu warm ist wird sie schwitzen, das ist ganz einfach. Fühle im Nacken bzw. am Schlüsselbein wie warm/kalt es dort ist.

Socken anziehen ist immer so ne Sache, da gibt es ganz unterschiedliche Meinungen. Viele sagen man soll den Mäusen beim schlafen keine Socken anziehen. Mein Sohn mag es im Übrigen gar nicht. Hände und Füße dürfen relativ kalt sein, das ist normal!

LG

5

Bei dem Wetter schläft mein Zwerg im KABody und dünnem Strampler (Schlafsack findet er doof weil er Bauchschläfer ist und die meistens irgendwo drücken). Die Tipps mit Nacken oder Händen sind eigentlich ausreichend mach dich nicht verrückt ;)

6

Deine Nachsorge-Hebamme kommt doch sicher noch oft zu dir. Sie kann dir das doch genau erklären wie sich deine Kleine im Nacken anfühlen muss. Und auch alle anderen Ängste und Sorgen kannst du mit ihr besprechen, nutze diese Möglichkeit.

Und wenn du nachts zu wenig Schlaf bekommen hast, dann hol Schlaf am Tag nach, während dein Mann auf die Kleine aufpasst.

Ich wünsch euch eine wunderschöne erste Zeit zu dritt. LG Nicole

7

Hallo! Ich hatte bei meiner Tochter auch immer total viel Angst. Besonders nachts konnte ich kaum schlafen. Wir haben uns dann einen snuza gekauft (amazon) und danach waren die Nächte wesentlich entspannter für mich. Das ist so ein clip der an der Windel befestigt wird und Alarm gibt, falls das baby aufhört zu atmen. Es gibt hier viele die den nicht gut finden, aber für mich war es eine Erleichterung zu wissen, solange kein Alarm kommt, geht's der kleinen gut :-)

Liebe Grüße