Guten Abend,
Nach nun fast 13 Wochen voller fast sinnloser Versuche unserer Maus, die Schmerzen, den Stress zu nehmen oder den weg in ihr neues Leben zu erleichtern, habe ich mich nun entschieden mit ihr eine Schreiamulanz zu besuchen. Ich hoffe sehr, dass wir ihr so helfen können. Ich bin langsam echt am Ende meiner Kräfte.
Hat einer von euch Erfahrungen mit solch einer Ambulanz? Gibt es eine Seite, auf der man nach einer schreiamulanz in der Nähe suchen kann? Vielleicht kann einer berichten was dort gemacht wird....ich weiß sonst echt nicht mehr was helfen kann.
Viele Grüße
Erfahrungen mit schreiamulanz
auf www.Schreibaby.de findest du Adressen und Ansprechpartner mit links zu deren Seiten. vielleicht hilft das weiter
Wir waren mit Mausi bei der Babysprechstunde der hiesigen Uni, was einer Schreiambulanz entspricht. Wirklich hilfreich war es leider nicht. Wir haben nach dem ersten Termin (noch mal) 24h-Protokoll führen sollen, aber mehr als dass festgestellt wurde "ja, schreit viel" ist auch in den zwei folgeterminen nicht passiert. Da war sie schon über vier Monate alt. Letztlich ist es bei uns irgendwann von selbst besser geworden. So mit sechs Monaten. Dir viel Kraft
Hallo,
wir waren auch in einer Schreiambulanz. Der Kinderarzt hat uns eine Adresse gegeben.
1. Termin: Ärztliche Untersuchung und miteinander reden, haben ein paar Tipps gegeben, die wir aber schon ausprobiert hatten
--> hat nichts gebracht, außer sich den Frust von der Seele zu reden
2. Termin: NAchbesprechung, ob die Tipps was gebracht haben
--> hat nichts gebracht
Fazit: den Weg hätten wir uns sparen können! Leider!
Bei uns hat es auch nicht viel gebracht.
Sohn hatte sich nie ablegen lassen, nur gebrüllt. Nicht geschlafen, etc.
Als ich explizit danach fragte ob ein Reflux schuld sein könne, hieß es, das wäre absoluter Quatsch... Er solle im eigenen Bett schlafen, immer. Und ihn davon überzeugen, dass es auf dem Boden toll ist.. jaaaa mit 8 Monaten sind Babys ja immer zu haben für gute Argumente :-/
Naja, es stellte sich dann doch heraus, dass es ein Reflux war, und es wurde wegen der Schwere auch nur mit laaaaaanger Medikation besser.
Ich hatte zum Termin schon einen Fragebogen und ein Protokoll mitgebracht, wo die Schlaf-, Schrei- und Essenszeiten eingetragen waren. Hat sie kaum beachtet...
Ich hab auch schon gruseliges von Empfehlungen zum Ferbern gelesen, die von solchen Ambulanzen ausgesprochen wurden.
Was mir definitiv gefehlt hat, war erstens das intensive Eingehen auf die von mir geschilderte Problematik ung zweitens eine genaue körperliche Anamnese. Schließlich war die Dame Kinderärztin..
Das einzige was uns was gebracht hat, war der Osteopath und dann das Buch "das glücklichste Baby der Welt"
Vielen Dank schon mal für all eure Beiträge.
Ist beides bereits in Benutzung! Ich weiß langsam auch nicht mehr so recht! Werde heute nochmal beim kinderarzt anrufen, vl hat er noch mal einen Rat ! Danke
Vielleicht ist ja auch das etwas für Euch?
http://emotionelle-erste-hilfe.org/content/emotionelle-erste-hilfe
http://emotionelle-erste-hilfe.org/content/beraterinnen-deutschland
Falls Du zufälligerweise in der Nähe von Frankfurt wohnst, kann ich Dir Heidi Roth als Beraterin empfehlen.
Gruß, Gwen
Hallo,
wir waren mit unserer Tochter in der Schreiambulanz in der Uniklinik. Uns hat es sehr geholfen. Ein Kinderarzt hat sie kurz angeschaut, und danach folgte ein Gespräch mit einem Kinderpsychologen. Uns hat es sehr geholfen. Mehr als die Hebamme. Sie meinte immer unser Kind hat Bauchschmerzen. Es gibt aber auch die Theorie, dass solche Blähungen vom vielen Schreien kommen. Unbewußt hab ich selbst erkannt dass unser Baby ein Schlafproblem hat, sie konnte tagsüber nur schlecht einschlafen und war somit lange wach. Das Schreien war ein Zeichen der Müdigkeit, aber sie konnte nicht einfach abschalten und einschlafen. Wir bekamen gute Tips und auch hinsichtlich unseren Bedürfnissen wurden die angepasst. In unserem Fall half, das Kind regelmäßig alle 2h zum schlafen zu bringen. Das war anfangs hart, da sie sich gegen das schlafen wehrte. Wir legten sie immer im anderen Raum, ruhig, abgedunkelt zum schlafen und ich blieb dabei bis sie schlief. Aber auch da schrie sie erstmal. Es funktionierte immer besser. Die Wachzeiten danach war sie viel besser drauf. Das was viele Babys im Prinzip von allein machen, einfach schlafen wenn sie müde sind konnte unsere nicht. So mit 4-5 monaten wurde es allgemein auch von allein besser. Heut schläft sie auch relativ gut ein.
Ich finde es nicht schlecht auch noch mal mit unabhängigen Leuten von außen zu beleuchten was das Problem in eurem Fall sein könnte. Die haben schon Erfahrung, machen sogar Studien darüber. Man muß die Tips dann halt anwenden und an sich anpassen. Wenn es dich z.B nicht kaputt macht dein Baby den ganzen Tag zu beruhigen in dem du es trägst, werden sie dir das nicht ausreden. Bist du aber körperlich am Ende muss für beide Seiten ein Weg gefunden werden der euch hilft.
Aber mit großer Wahrscheinlichkeit hast du das schlimmste bald überstanden.
Vielen Dank für deinen Beitrag. Genau das ist auch unser Problem! Es gibt Tage da schlägt sie tagsüber nicht länger als 2 Stunden insgesamt. :( sie ist immer völlig müde und überreizt. Anfangs waren es auch Bauchschmerzen, wobei dass ja nach neuen Studien eher insgesamt eine anpassungsstörung ist. Sie kommt einfach nicht zur Ruhe. Hab schon fast alles versucht.:(
Es ist wohl oft ein Schlafproblem. Dann versuch sie doch so dreimal täglich immer so nach 2h zum schlafen zu bringen. Wir sollten sie immer am gleichen Ort hinlegen. Ich habe auch mit dem.Swaddle me Pucksack gepuckt, immer zum schlafen,auch tagsüber bis sie 5 Monate war. Ich habs abgedunkelt und mich daneben gesetzt und leise mit ihr beruhigend gesprochen. Hat oft lang gedauert bis sie geschlafen hat, dann oft nur fur 45 min, aber danach war sie wieder ein Weilchen gut drauf. Dann wenn sie wieder quengelig wurde, meist stillen, wickeln, Bett. Den Nachmittagschlaf hat sie oft im Kinderwagen gemacht. So sind wir gut über den Tag gekommen. Mit der Zeit klappte das Einschlafen besser, bin dann auch rausgegangen. Mittlerweile schläft sie allein ein ohne Geschrei. Ist aber ja nun schon fast 1 Jahr. . Meist macht sie jetzt auch 1,5h Mittagschlaf.