wie Baby an Schnuller gewöhnen? laaaang!

Hallo,

mein Sohn 8,5 Wochen wird voll gestillt und das mache ich auch sehr gerne. Aber (ich nehme an dadurch) nimmt er nur die Brust, keinerlei schnuller - egal ob
Nuk, MaM, Avent, Goldi.....alles bäh! Er verzieht das Gesicht, würgt und man sieht er will ihn einfach raus haben. An für sich kein Problem, aber: er will nur nuckeln! Und das den ganzen Tag! Ich kann nirgends mehr hin, weil er keine 30 Minuten ohne Brust (nur nuckeln) aushält! So langsam bin ich echt am Ende! Finger als Ersatz geht auch nicht.

Nun sagen sowohl Kinderarzt als auch Hebamme, ich soll ihn an einen schnuller gewöhnen, da er 1. durch dieses dauernuckeln permanent Milch bekommt, er also keinen wirklichen Hunger und somit
kein stillrhythmus aufbauen kann und 2. er durch das ständige trinken Bauchschmerzen hat! Zudem leiden meine brüste langsam.

Mittlerweile haben wir ein unerträgliches Level erreicht: er schläft nur noch mit Brust ein und sobald ich die Brust wegziehe ist er wach! Z.B. läuft dieses Spiel heute seit 05:11 Uhr und ich "stille"immernoch!!!! Es wird mit der Zeit auch nicht besser sondern
schlimmer - also kein Schub wo er ein größeres Nähebedürfnis hat.

Ich trage ihn im Tuch bzw Hop Tye, gebe ihm Nähe etc aber das gerade geht nicht mehr, ich habe derzeit kein Leben mehr! Einkaufen z.B. ist gar nicht möglich ohne das ich obenrum "blank ziehen" muss oder Geschrei habe!

Kann mir jemand helfen!?

1

Wir hatten in dem Alter den Neugeborenenschnuller von Babylove, danach NUK.
Mehr als immer wieder testen geht ja nicht. Hast du schon probiert, ihm, wenn er kurz vorm weg nicken ist, nahtlos Schnuller gegen Brust zu tauschen? Also ganz schnell Brust raus, Schnuller rein. Und dann den Nucki ein bisschen fest halten. Wenn er würgt, dann halt wieder raus.

3

Mit dem Wechsel das habe ich schon versucht - erfolglos :(

Dann versuche ich es mal mit dem sauger, danke!

2

Hallo,

wäre dein Sohn 8,5 Monate würde ich mir gedanken machen, aber in dem Alter ist sein Verhalten absolut normal! Mein Sohn hat die ersten Monate auf mir gewohnt.

Ich finde es völlig verkehrt was dein KiA und deine Hebamme dir da sagen.

Mein Sohn war genau gleich und hat jetzt (10 Monate) ein vollkommen normales Ess- und Trinkverhalten und wird noch 3 mal am Tag gestillt. Genauso kann er sich mittlerweile auch schön alleine beschäftigen.

Es gibt Kinder die von Grund auf ohne Schub ein größeres Nähebedürfnis haben, das kann man nicht einfach abstellen. Außerdem kann man einen Schnuller bei manchen Kindern einfach nicht antrainieren. Mein sohn nimmt keinen Schnuller, genau wie mein Neffe nie einen genommen hat, ach ich und mein Mann wollten auch nie einen Schnuller. Da kannst du probieren wie du willst.

LG

4

Also von allen Muttis sowohl im Geburtshaus als auch von sämtlichen Kursen bin ich die einzige mit diesem Problem!!! Ich kann noch nicht mal einen rückbildungskurs machen, da der Papa trotz bauchtrage ihn nicht ruhig bekam - als ich ihn mitgenommen habe, habe ich nur gestillt sonst nix!

Nachts schlafe ich max. noch 30 Minuten. Ich habe hier noch eine große Tochter, die momentan quasi keine Mutter mehr hat weil nichts mehr geht!

Heute Nacht war ich fest der Überzeugung, dass ich die Muttermilch mit Flasche füttere weil ich einfach nicht mehr kann! Das tue ich zwar doch nicht, weil mir selber
die Nähe fehlen würde, aber wie lange ich das noch aushalte weiß ich nicht!

6

Ja das mag schon sein, das heißt aber nicht das mit deinem Zwerg nicht alles vollkommen in Ordnung ist ;-)

Wart ihr mal beim Osteopathen? Schmerzen hat er keine?

Ich verstehe dich wirklich, ich wollte deine Not nicht runter spielen, wirklich nicht, aber bei manchen Kindern hilft einfach nichts anderes.

Kannst du mit nacktem Oberkörper nachts im Liegen einfach weiter stillen? Das hat mir immer geholfen einfach umdrehen andocken und ruck zuck haben wir beide wieder geschlafen.

Mein Mann hatte als Nils so klein war auch Probleme ihn zu beruhigen, nur Mama hat geholfen.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo
Der Sohn unsrer Freunde, jetzt 11 Monate, wollte NIE einen Schnuller.... Sie haben alles versucht. Nix. Nur stillen. Hatte auch solche extrem Nuckel Phasen.... Muss man durch! Stillrhythmus hat sich trotzdem entwickelt!!
Unsre Tochter ,nahm anfangs auch keinen Schnuller, nur stillen oder kleiner Finger von uns...
Dann nahm sie von Nip die Kirschsauger. Haben ihr die immer wieder beim weinen in den Mund gegeben. Also erst Schnulli versucht, dann gestillt. Denn weinen lassen kam für uns nie in Frage. Und auf einmal nahm sie Schnulli.

Aber nachts trotzdem dauernuckeln an offener Milchbar!
Und seit sie ca 9/10 Monate is... Verweîgert sie den Schnuller! Will nur Brust. Haben Nächte, da nuckelt sie fast komplett an mir durch! Oder aber sie trinkt zum einschlafen und pennt dann bis 5 Uhr.

Meine Freundin und ich haben nie drauf gehört was andere sagen. Immer nur auf die Bedürfnisse unserer Mäuse geachtet und alles ust gut:-) stillrhythmus.... Schlecht für die Zähne... Pffff...
Alles gut! Hör auf dein Herz und dein Kind und ihr seid glücklich!

10

Das ist es ja eben - momentan sind alle meilenweit vom Glücklichsein entfernt - besonders die Große!

7

Guten Morgen,

fühl dich erstmal gedrückt.

Natürlich braucht ein Baby viel Nähe und manche Babys halt mehr als andere. Allerdings steht es ja außer Frage, dass das mehr als anstrengend ist.

Es ist super, dass du stillst, ich finde aber, dass Frau auch etwas auf seine ganz eigenen Grenzen Rücksicht nehmen sollte.

Du würdest ja nicht diesen Post eröffnen, wenn dich das nicht so sehr mitnehmen würde.

Tragen ist schon eine super Ansatz. Ist dein Baby beim Spazieren ruhiger?

Wenn du dich dazu entschließt, dein Baby abzudocken und es weint, versuch es nah bei dir zu halten. Das ist nicht die ideale Lösung und ebenfalls zehrend. Du kannst nach und nach versuchen einige "Unterbrechungen" einzubauen und dein Kind dabei ganz nah bei dir halten. Und wenn es erst mal nur 10 Minuten sind.

Ansonsten fällt mir noch ein: ein guter Heilpraktiker?!

Und vllt. mal den Schnuller Denti Star, 1 (vor dem ersten Zahn) ausprobieren. Gibts bei Edeka oder Rossmann.

Viel Kraft und Ausdauer wünsch ich dir. Du schaffst das.

LG Melissa

11

Vielen dank für deine Antwort - den schnuller werde ich auch holen!

12

Bitte =).

Wenn du den Schnuller holst, dann nimm den aus Latex...nicht den aus Silikon.

8

Hast du mal Kirschbaumes probiert?
Die sehen ja quasi aus wie die Brust.
Mit diesen kam mein Sohn ganz gut zurecht

13

Hallo.

Wir haben auch alle Schnuller durch probiert.

Der einzige den sie genommen hat war der soothie von Avent. Kann man bei Amazon bestellen. Schaut etwas komisch aus aber angeblich sollen den 99 % aller Babys nehmen!
Mittlerweile sind wir auf NUK umgestiegen.

14

Ich habe mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen: aber ich beschreibe dir wie ich es gemacht hatte:
Die 11 nuckelsorte war mam silkonseidensauger. Nuckel nach stillen rein, Finger drauf damit er nicht raus faellt und warten ob angesaugt wird. Das ganze immer wieder versuchen und immer nach Brust. Es hatte geklappt! Und mir ging's endlich besser.

15

Kenne das Problem auch....unser Sohn möchte auch nuckeln...schnuller sind auch grundsätzlich okay Aaaaber: sorry- er schnallt es nicht das man daran anders nuckeln/saugen muss als an der Brust....also flutscht das Ding permanent raus. Unser liebevoll genannter: "Schnuller-Idiot" ;-)

Mittlerweile versteht er die NIP Kirschsauger. Aber nicht die kleine (eigentlich richtige Größe) sondern eeine Nr. Größer. ...akzeptiere es so obwohl es für die Zähne nicht so toll ist. Werden es immer wieder weiter versuchen zum kleinen u wechseln.

Toi toi toi....fu tust mir echt leid

16

Ich kann Dich total verstehen. So würde ich auch verrückt und vor allem ist es für Deine Tochter schlimm.

Wenn bisher alle Schnuller verweigert werden, würde ich es mal kurzfristig mit “Bestechung“ versuchen. Wenn Dein Baby schon Brei ist, würde ich den Schnuller in seinen Lieblingsbrei tunken und ihm so geben. Ich natürlich keine Dauerlösung aber vielleicht hilft es den Schnuller erst einmal zu akzeptieren.

Bei uns hat es umgekehrt gewirkt. Nach ganz schlimmer Hand-Mund-Fuß Krankheit hat er sich nicht mehr getraut was anderes als Milch zu Essen/Trinken (Nein, Essen aua). Mit dem Schnuller haben wir ihm dann Joghurt untergejubelt und danach hat er sich wieder getraut zu Essen.

Ich drück Dir die Daumen!

17

Vielen dank auch für deine Antwort - da mein Kleiner erst 8 Wochen alt ist, sind wir von der Beikost noch meilenweit entfernt.

Ich habe nun via amazon eine gesamte Kollektion verschiedener schnullis bestellt.... Wahnsinn. Meine Große hat ihre "NukNuk's" so geliebt!