Frage zu Bauchnabel...Baby 25 Wochen alt

Hallo ihr,

hab da mal eine Frage.
Meine Kleine ist jetzt genau 6 Monate alt und immer wieder stelle ich fest, dass sich in ihrem Nabel irgendwelches Sekret befindet. Kann es schlecht beschreiben. Es sieht so aus, wie die Käseschmiere, die die Babsy kurz nach der Geburt oft noch haben.

Hab vorhin versucht, es vorsichtig mit einem Wattestäbchen bzw. Feuchttuch zu entfernen, aber es ist irgendwie zu "zäh". Hab auch bemerkt, dass es komisch riecht.....

Hat jemand eine Ahnung, was dass für Ursache haben könnte?
Mach mir bissel Sorgen, dass sich da im Inneren vlt was entzündet oder so.

Heut nachmittag seh ich meine Hebamme, die werd ich auch fragen, aber vlt. kennt das

jmd. von euch ?!

Danke schon mal.

LG dori-eli

1

Meine ist genauso alt und hatte das auch letztens. Ich habe es mit einem feuchten Wattestäbchen entfernt bekommen, war aber gar nicht so einfach und dann ein bisschen Wunddesinfektionsmittel draufgetupft. Hat nämlich auch ziemlich eklig gerochen.

Ich dachte eigentlich, dass das Flusen sind gemischt mit Schweiß oder so. Wenn du magst, schreib mal, was deine Hebamme dazu sagt, interessiert mich auch.

2

Hey für mich hört sich dass nach eine bauchnabelentzündung an wenn es komisch riecht ich würde es von einem Kinderarzt anschauen lassen ich selber hatte dass als erwachsener vor ei paar jahren musste 2 mal operiert werden da es sehr spät bemerkt wurde und sehr weit fortgeschritten War die Entzündung aber es betrifft laut meiner Ärzte auch Säuglinge und babys. Lg ninchen

3

Hey du,

Meine Kleine (knapp 7 Monate) hatte das kürzlich auch. Der Geruch stammt von Bakterien, die sich im feuchten Bauchnabel wunderbar wohl fühlen und vermehren. Ich habe den Bauchnabel auch mit einem angefeuchteten Wattestäbchen gereinigt, teocken getupft (ich habe den Bauchnabel wie "aufgezogen"...da kommt man besser ran) und dann hauchdünn etwas Zinksalbe drauf getan, damit die angehende Entzündung abklingt. Sowas kann fast über Nacht kommen. Wir hatten das auch schon in der Achselhöhle..von jetzt auf gleich hat es mörderisch gestunken. Aber ich hab es wieder gut weg bekommen..so schnell wie es da war, war es wieder weg. Man muss halt immer gut aufpassen, das diese Stellen nach dem Baden etc. Immer ganz getrocknet werden. (meine Kleine liebt den Fön :-D...)

LG

4

Huhu!!

Ja, würde es auch abklären lassen u einen offenen/durchlässigen Urachus ausschliesen lassen!

Alles Gute