Hallo ihr Lieben,
Wir waren heute in der Klinik und haben den Tränenkanal spülen lassen. Haben dann einen Tropfplan und ein Rezept für 1x Nasen- und 2x Augentropfen bekommen. Im Beipackzettel der Ophtalmin Augentropfen steht, dass diese bei Kindern unter 2 Jahren nicht angewendet werden dürfen und auch nur maximal 14 Tage (wir sollen 3 Wochen laut Plan). Unsere Zwergin ist gerade 10 Monate alt. Ich habe sie heute also nicht mehr getropft, in der Klinik und beim Augenarzt habe ich niemanden mehr erreichen können.
Werde es morgen nochmal probieren.
Ist das normal? Warum schreiben sie solche Tropfen auf? Kennt das noch jemand? Die möglichen Nebenwirkungen sind auch nicht gerade harmlos...
Ophtalmin Augentropfen nach Sondierung des Tränenkanals
Medikamente sind an kleinen Kindern nie getestet, weil wer stellt sein Kind einer klinischen Studie zur Verfügung, wenn nicht quasi alles Versucht werden muss (bei Krebserkrankungen zB)
Deswegen steht das eigentlich immer in diesen Waschzetteln.
Wenn deine Ärzte dir das so verschrieben haben, solltest du das auch so geben
Hallo,
hast du dich schon mal generell damit auseinander gesetzt das Medikamente noch nie an Kindern oder Schwangeren getestet werden? Denn die wenigsten stellen sich zur verfügung um das testen zu lassen! Was verständlich ist!
Ich denke mal da ihr in einer Klinik wart werden die genug Erfahrung haben mit diesem Medikament um zu wissen ob man das verwenden kann.
Ich frage mich warum man sich immer Gedanken macht wenn es doch ein Arzt verschrieben hat. Bzw wieso fragt man den denn nicht gleich wennns um Medikamente geht?
Wenn unser Sohn was verschrieben bekommt bisher 3 mal der Fall gewesen haben wir immer direkt gefragt ob das auch wirklich geeignet ist.
Ich arbeite selbst in einer Klinik und weiß aus eigener Erfahrung, dass dort bei der großen Patientenanzahl gerne mal Fehler passieren. Auf dem Tropfplan, den ich bekommen habe, steht weder eine Erkrankung noch ein Alter der Patienten drauf, eines der Medikamente gibt es in der Form auf dem Markt nicht mehr. Da frage ich lieber noch einmal nach, bevor ich es meiner Tochter ins Auge schütte. Und dass ich mir nicht nochmal den Arzt kommen lasse, wenn ich ein schreiendes Kind mit blutigen Augen auf dem Arm habe sollte wohl nachvollziehbar sein.
Immer diese neunmalklugen Kommentare, wenn man doch selbst keine Erfahrung hat...
Hallo,
Man muss nicht gleich zickig werden!
Aber der Arzt der den Plan bzw. das Rezept geschrieben hat wird wohl der sein der auch Behandelt bzw. Operiert hat oder ist das wieder ein anderer gewesen?
Ich lasse mir auch mit schreiendem Kind was gerade eine Behandlung/Op hatte den Arzt noch mal kommen wenn das nicht vorher schon geklärt wurde!
Glaub mir ich weiß wie das ist ein schreiendes Kind im/auf dem Arm zu haben was gerade eine Narkose hinter sich hatte! Denn "Spaß" hatten wir zweimal schon.
Das ist kein Neunmalkluger Rat das ist die Wahrheit. Wenn du einen Eingriff ambulant machen lässt, sprichst du danach nicht noch mal mit dem Arzt sondern wartest auf den Bericht? Sorry das glaub ich kaum. Bisher bei all meinen Eingriffen die ambulant gemacht worden sind habe ich immer danach mit dem Arzt gesprochen und erst dann durfte ich heim.
Aber der Eingriff war ja keine Notop da sollte sowas doch vorher schon besprochen worden sein. So kenne ich das jedenfalls.
Hallo,
dein Problem hat sich in der Zwischenzeit sicher schon gelöst. Wir hatten mal ähnliches, und ich war mir nach Lesen der Packungsbeilage zuhause auch nicht sicher, ob ich es geben sollte. Als ich den Augenarzt am nächsten Tag anrief, sagte dieser "Ich wüsste nicht, was es schaden sollte. Aber wenn Sie unsicher sind, geben Sie es lieber nicht." Toll, oder?
Inzwischen sind wir in einer Kinderaugenklinik. Dort habe ich großes Vertrauen in die Ärzte, denn die kennen sich mit Babys und größeren Kindern richtig aus. Sie sagten im Übrigen auch, dass das fast in jeder Packungsbeilage zur Absicherung steht.
Darf ich mal fragen, ob die Sondierung bei euch erfolgreich war? Oder müsst ihr nochmal hin? Wir mussten die Prozedur leider zwei mal durchführen lassen, da nach dem ersten Mal überhaupt keine Besserung zu sehen war. Nach dem zweiten Mal jetzt *toi toi toi* sieht das Auge wesentlich besser aus, aber immer noch nicht komplett weg. Ich hoffe es wird noch, denn als nächster Schritt würde bei uns dann eine OP anstehen.
LG und alles Gute!
platschi92
Danke für deine Antwort
Ich kann es noch nicht abschätzen wie erfolgreich der Eingriff war. Das Auge blutet immer wieder leicht und das ständige Getropfe reizt auch etwas. Ich habe allerdings den Eindruck, dass es besser abläuft. Sicher bin ich mir da allerdings wohl erst in ein paar Tagen.
Der Arzt, der den Eingriff gemacht hatte, meinte es wäre jetzt bestimmt behoben, er hätte genau gemerkt, dass es die unterste Klappe war und nach der Sondierung sei alles schön frei gewesen und sie hätte geschluckt etc.
Ich hoffe es...