Tragehilfe in der man leicht und einfach Stillen kann?

Hallo,

am Montag kommt eine trageberaterin, wollte mich aber schonmal informieren.
Sie zeigt mir nochmal die manduca und ich möchte mir eine Tragehilfe (Tuch mag ich nicht so) zulegen,die luftig ist und in der man leicht und einfach Stillen kann,am besten sogar während dem Laufen ;-)

Fliegen im September in Urlaub und da möchte ich das Tuch dann am Flughafen und auch im Hotel nutzen.

Es gibt wohl welche,in denen das Baby liegt. Finde ich total praktisch,meine Hebi meinte aber,da ist die Gefahr des erstickens fürs Kind groß#kratz

Die trageberaterin sagte am Telefon was von Ring slings,dass das aber nicht für Stunden gedacht ist,da das Gewicht des Kindes da nur auf einer Schulter ist (hab eh Rückenprobleme,aber für kürzere zeit geht das schon). Kann man in der Tragehilfe zb auch beide Seiten Stillen? Oder ist der Ring slings immer über der gleichen Schulter? Denn meine Maus trinkt immer beide Seiten...kann ich eine luftige Tragehilfe auch bei 30 grad nutzen? (Manduca ist da echt zu heiß)
Ist es realistisch,dass man im Tuch quasi nebenbei stillt und dabei zb einkaufen geht,oder am Flughafen rumläuft und BEIDE hände frei hat?

Lg

1

Ich glaub im
Tuch Stillen klappt bei "älteren Babys" ganz gut. Bei so kleinen Würmchen eher nicht. Kommt halt drauf an wie alt und fit die Maus ist.
Bei 30 grad war mir und vor allem den kleinen das Tragen immer unangenehm! Das wird tierisch heiß und schwitzig. Da haben sie lieber luftig im Kinderwagen gelegen.

2

Ich stille am liebsten im Tuch oder Ringsling. Ich finde dort klappt das am Besten.

Ich kann aber auch in der Mysol stillen nur im Tuch ists doch bequemer, da ich ein geniesserbaby habe was laaaaange stillt

Ich finde für meinen Rücken auch ein Tuch am Besten. Man lernt es relativ fix und es ist bequemer als jede Tragehilfe die ich ausprobiert habe.

Kommt auch drauf an, wie groß deine Brust ist. Ich muss meine kleine schon ziemlich abseilen, da meine Brust groß ist. Als neugeborenes ging das noch besser. Jetzt hängt sie dann so weit unten, da sie ja länger ist. :-p

4

Meine Brust ist klein ;-) aber mein Baby ist auch ein genießerbaby,das lange stillt... Kann man das Tuch auch so binden,dass das Baby in der wiegehaltung drin liegt? Und klappt das dann auch während dem laufen?

Lg

9

du brauchst keine wiegenhaltung. Die ist auch gar nicht gut und wird nicht mehr empfohlen. Es sind wohl schon Kinder dort drin erstickt. #schock.

Ich stille sie aufrecht, halt nur ein bissel tiefer damit sie bequem dran kommt.
hier mal ein video verschiedener Möglichkeiten. Ich mache es meisten in Wickelkreuztrage. https://www.youtube.com/watch?v=TrKNVZTTbJ0

weiteren Kommentar laden
3

hallo!
andersherum gefragt: wo ist denn das problem, sich zu einer mahlzeit 10-20 min hinzusetzen? isst du im stehen/gehen/beim einkaufen? anfangs dauert das stillen oft länger, jetzt ist mein kleiner nach 5 min fertig.

"luftig" ist gar keine trage - alles ist wärmer, als wenn das kind keinen direkten körperkontakt hat. bei 30 grad ist tragen sehr heiß, mein zwerg mag das dann gar nicht.
ich kann dir einen mei tai empfehlen!
lg

5

Äh....meine Maus stillt 30-60 min,wobei 30 schon kurz wären. Und sie trinkt auch so lange .... Glaub nicht,dass es in einem monat bei 10 min ist ;-) und wenn man es am Flughafen zb eilig hat oder im Hotel essen möchte,ist es ungünstig 45 min zu Stillen ohne die Hände frei zu haben...

Lg

7

huhu!
am flughafen hat man es nur eilig, wenn man nicht genügend zeit einplant und im restaurant - ich habe schon oft einhändig gegessen, alles eine frage des managements :-). bei 3 kindern hatte ich noch nie das bedürfnis, während des einkaufs im supermarkt zu stillen #kratz. wenn ich weiß, mein kind bekommt bald hunger, stille ich vor dem einkaufen. ich denke, es gibt keine tragehilfe, bei der man, während man von gate A nach gate B hetzt, in ruhe stillen kann. und ich empfinde es auch als recht des babys, seine mahlzeit in ruhe einzunehmen - wie ich.
ich drücke dir die daumen, dass du etwas passendes findest.
lg & alles gute

weiteren Kommentar laden
6

Wir Stillen im Tuch am besten, kommt aber auch auf die Größe der Brust an. Habe 85c und es klappt. Ich denke im Prinzip geht jede Tragehilfe zum Stillen. Du musst halt davor Dein Baby etwas abseilen und nach dem Stillen die Trage wieder straffen. Bei uns klappt das Stillen im Tuch auch im laufen, es bedarf aber etwas Übung!

Von einem Ring Sling kann ich aber leider nur abraten, wenn man eh schon Rückenprobleme hat. Die hab ich auch, hab den Sling jetzt etwa acht Wochen ausprobiert, nun ist er weiter gezogen und macht eine andere Mama glücklich.

Wie alt ist Dein Baby? Finde die Mysol von Girasol toll #verliebt

VG

19

Meine kleine wird morgen 15 Wochen. Bei Ablfug ist sie 19 1/2 Wochen. Sie ist 60 cm groß und wiegt 4550 gr.
Meine brûste sind eher klein.70-75 B ,in der stillzeit eher C.

Lg

26

Was ist das für eine Trageberaterin die Dir bei so nem kleinen Baby die Manducca zeigt?!
Da gibt's echt besseres!

Frau sie doch mal nach ner Mysol oder ner Fräulein Hübsch Babysize, meintenwegen auch ein Didytai oder Hoptye.

Die manducca ist recht teuer, wenn man überlegt wie kurz sie doch PERFEKT passt.
Für so ne kleine Maus wie Du noch eine hast passt sie noch nicht ideal.

Schau mal evtl. nach den zwei genannten tragen. Die sind zwar etwas teurer kannst Du aber auch wieder fast zum NP weiterverkaufen, wenn sie mal nicht mehr passen ;-)

Stillen in Tragehilfen und Tüchern ist Übungssache! Wenn Du es unbedingt können willst, klappt das bestimm nach ein paar versuchen!

LG

weiteren Kommentar laden
8

Also im Bondolino kannst du auch Stillen - kommt natürlich auch auf die Größe deiner Maus an! Mein Kleiner trinkt da aber eigentlich nie drin, denn wenn wir unterwegs sind, zischt er sich die Milch viel zügiger rein als Zuhause, wo wir auch locker 30 Min. und mehr beschäftigt waren (seit Beikost ist es kürzer geworden), daher setz ich mich da schon dafür. Beim Essen im Restaurant habe ich immer ein Kissen/meine Handtasche etc. untergelegt, dann hatte ich beide Hände frei, um selbst zu Essen. Hinsetzen im Bondolino mag er nämlich bis heute nicht gern! Schönen Urlaub!

20

Sie trinkt auch unterwegs lange ;-)
Darf ich fragen,wie du das genau machst beim essen? Zu Hause klemme ich sie mir ins stillkissen...aber im Restaurant mit Handtasche...wie hältst du da den Kopf?
Hab immer einhändig gegessen im Restaurant (war schon total stolz auf mich,dass ich einfach im Restaurant,Biergarten,Eisdiele gestillt hab...denn irgendwie war sogar meine Mutter der Meinung,dass es nicht überall angebracht ist...aber hallo...mein Kind hat hunger also stille ich und verkrieche mich nicht...),aber mittlerweile ist das schwierig die so zu halten dann...sie bleibt ja nicht ewig so Mini ^^

Lg

29

Ja, je größer sie werden, desto schwerer wird es, sie zu "verstauen" :). Ich winkele ein Bein an und leg es über das andere, damit sie schon leicht schräg liegt und erhöhe ihren Kopf noch etwas mit Kissen/Spucktuch/Wickeltasche/Handtasche etc. Unter die Beine stopf ich meist auch noch was, wenn der Stuhl breit genug ist - ich schau schon immer, dass ich auf einer Bank sitzen kann, dann klappt es noch besser!

Wie wird Stillen in der Öffentlichkeit in der Türkei so gesehen? Hatte für Italien extra noch nachgefragt, da ich mir nicht sicher war, ob das da auch so selbstverständlich geht wie hier, aber war gar kein Problem!

weitere Kommentare laden
10

Hallo

Also ich stille unterwegs sehr gerne im Tuch oder der Trage, weil da mein Kleiner nicht so leicht abgelnkt ist und auch trinkt!

Ich stille liebr in der Trage (Bondolino) als im Tuch. allerdings habe ich dabei nicht die Hände frei. Ich muss sein Köpfchen und die Brust halten. Beim Bodndolino geht das gut dass man seitlich reingreift. Und man kann auch ziemlich diskret stillen.

Luftig ist er allerdings nicht. Da ist ein Tuch sicher luftiger.
Lg

21

Ja,das stimmt...bondolino ist ja so wie die manduca vom Stoff her und manduca ist echt zu warm bei 25grad aufwärts.

Lg

11

Trinkt sie denn überhaupt, wenn um sie rum was los ist?
Meiner würde das nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass gestillt wird, während ich über den Flughafen hetze....
Im Zweifel spuckt sie dann nur!
Plane Stillzeiten ein und gut ist und mach dir nicht soviele Gedanken um ungelegte Eier...
Mein Spatz hat ab dem 5. Monat auch mal Wasser aus der Flasche getrunken. Ich hab sie jetzt immer bei, falls Stillen eben mal nicht geht.

Vielleicht auch ne Idee für dich?

22

Also im Restaurant trinkt sie auch...und da ist ja auch einiges los. Im tuch/Tragehilfe ist als ja gut abgeschottet...das mit dem Wasser möchte ich eigentlich nicht. Ich nehm zwar ne Flasche mit,falls sie im Urlaub Wasser braucht,aber eigentlich benötigen stillkinder ja kein zusätzliches Wasser...

Lg

28

Ich biete es ja nicht zusätzlich an, sondern vertröste wenn das Stillen grad nicht geht.
Aber mein Spatz ist auch was älter.

12

Hallo,

ich habe meinen Kleinen öfter mal im Bondolino gestillt, allerdings war das im Winter. Im Sommer ist das Ding bestimmt zu heiß.

LG Ella

13

In allen Halfbuckles (HB) ist es einfach zu stillen finde ich..
ab Geburt geeignet wären zB:

Frl Hübsch MeiTai
Storchenwiege Carrier
Kokadi TaiTai
BabyRoo Huckepack HB
JoNo MeiTai

oder richtige MeiTais:
Mysol
DidyTai
Hop-Tye

23

Ach herrje gibt's da viele ^^ freu mich schon auf die Trageberatung :-)

Lg