Guten Abend ihr Lieben,
Ich schleiche mich mal aus dem SS-Forum rüber.
Mein Mann hadert noch damit, ob er Elternzeit nehmen soll. Für uns wäre der Monat nach der Entbindung sehr wichtig, weil wir noch einen 4-jährigen Sohn haben. Da es in der Firma meines Mannes nicht möglich ist Urlaub außerhalb der Betriebsferien zu nehmen, bleibt eigentlich nur die EZ. Nun wäre mein Mann der erste in der Firma, der das jn Anspruch nehmen würde. Er leistet gute Arbeit, wird oft gelobt von seinem Chef, ist nie krank, macht Überstunden als Selbstverständlichkeit... Er will dem Chef auch anbieten im zweiten Monat die erlaubten 30 Wochenstunden zu arbeiten und den zweiten Monat gemeinsam mit dem Chef auswählen. Ihm also soweit entgegenkommen, wie möglich. Trotz allem ist er sich nicht sicher, ob der Chef ihn nach der EZ kündigt (Offiziell darf er das ja nicht, aber wer weiß, ob er irgendeinen anderen Grund "erfindet")....
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ist tatsächlich ein Chef schon so weit gegangen? Wegen eigentlich "nur" einem Monat?
Lg, loobs
Vater gekündigt wegen Elternzeit??
Ich bin mir nicht sicher was du da hören willst.
Wie du schon sagst, offiziell darf er nicht gekündigt werden. Und dementsprechend wird das sicher auch nie offiziell kommuniziert.
Wie wäre es denn, wenn dein mann sich mal mit cheffchen zusammen setzt und das bespricjlht? Ist sicher ergiebiger als uns hier zu fragen.
Ja, natürlich wird er das mit ihm besprechen!
Meine Frage ist, ob jemand wegen der EZ gekündigt wurde. Man merkt ja, ob der Chef sich einen Grund sucht, weil er wegen der EZ offiziell nicht kündigen darf.
Wenn es ganz blöd läuft, ist der Job schon vor der Elternzeit weg. Also Fristen einhalten.
Ob das tatsächlich schon mal ein Chef gemacht hat?
Ich kenne drei Väter, die nach den zwei Monaten keinen Job mehr hatten.
Passiert also. Und ich kenne einige Väter, die aus Angst keine Elternzeit genommen haben.
Okay. Danke für deine Antwort! Also ist es tatsächlich gar nicht unüblich, dass man danach gekündigt wird... Das ist echt traurig, aber sowas hatte ich schon befürchtet...
Ich kenne auch Familien, da hat alles geklappt.
Aber nach denen hast Du nicht gefragt.
Gekündigt darf dein Mann natürlich nicht werden. Der arbeitgeber hat allerdings das recht die elternzeit abzulehnen.
Echt? Ich dachte, man müsste den Chef nur darüber informieren und es bedarf nicht seiner Zustimmung. Oh Mann, bei den Antworten hier, sollten wir echt nochmal überlegen...
Lg
Das ist falsch, der AG kann die Elternzeit nicht ablehnen http://www.rechtslexikon-online.de/Elternzeit.html
LG
Christiane
Mein Mann wollte auch nach der Entbindung 1Monat Elternzeit nehmen...
Daraus würden dann noch 2weitere Monate...
Jaja die Lieben Chefs haben soviel Verständnis und dann obwohl Mann gute Arbeit bringt gekündigt
Man ist halt immer ersetzbar und wenn es den Chef nicht passt wird gesucht...
LG
Oh Mann... Habt ihr einen Anwalt eingeschaltet?
Ja haben wir Verhandlung ist in September...er hat ja relativ schnell wieder was bekomm aber allein das Prinzip...
Traurig das es immer noch so ne Chefs gibt.
Ich wünsche euch ganz viel Glück das es euch nicht so ergeht
Mein Freuns hatte 1 Monat Elternzeit genommen. Ihm ist es passiert. Er arbeitet in der Gastronomie. Nach 2 Wochen Elternzeit rief der Chef an, dass er kommen muss, da der andere Kollege aufgrund von Krankheit 2 Wochen ausfällt. Mein Freund weigerte sich, da er ja im Vaterschaftsurlaub war. Tja, er bekam die Kündigung deswegen. Allerdings ist das nicht rechtsmäßig und mein Freund hätte damit vor Gericht gehen können. Aber da er ganz schnell einen neuen Job gefunden hat, hat er sich den Stress erspart und drauf geschissen, auf gut Deutsch gesagt.
Bei unserer Großen wollte mein Mann auch die Partnermonate nehmen. Der "Fairness halber" hat er vorher mit seinem damaligen Chef darüber gesprochen. Der hat ihm ziemlich unmissverständlich zu verstehen gegeben, dass er Mittel und Wege finden wird ihn zu kündigen. Mein Mann hat es dann nicht gemacht. Er wurde dann ein Jahr später trotzdem gekündigt. Hätten wir das vorher gewusst, hätte er die Elternzeit genommen.
Jetzt bei der Kleinen (neuer Arbeitgeber) hat es reibungslos funktioniert.
Bevor ihr es ganz lasst, würde ich tatsächlich vorher mit dem Chef sprechen. Vielleicht sieht er das ja gar nicht so eng und unterstützt das sogar. Verlieren tut ihr dadurch ja dann nichts.
LG Natnie
Hi.
Danke für deine Antwort. Ja, mein Mann wird auf jeden Fall mit seinem Chef sprechen. Mal sehen, wie er dann reagiert. Von dieser Reaktion werden wir die Entscheidung auch abhängig machen...
Mich nervt es aber schon, dass es immer noch keine Selbstverständlichkeit ist, dass der Vater seine ihm zustehenden Elternmonate auch in Anspruch nimmt!
Selbstverständlich wird dieses Recht (!) erst wenn es die Männer auch einfordern! Klar besteht die Möglichkeit danach gekündigt zu werden, aber dann gibt es auch Mittel und Wege sich dagegen zu wehren. Eine Rechtsschutzversicherung sollte man meiner Meinung nach sowieso unbedingt haben.
Um ehrlich zu sein, verstehe ich von der Arbeitgeberseite auch den Grund gar nicht, warum man einen fähigen Arbeitnehmer nach der Elternzeit los werde möchte!? In den aller meisten Fällen dreht es sich hier um 2 Monate!
Die schneiden sich doch ins eigene Fleisch, einen neuen Mitarbeiter einzuarbeiten dauert ja auch seine Zeit.
Mein Mann hat auch aus Angst vor der Kündigung keine Elternzeit sondern nur 2 Wochen Urlaub genommen.
Einen Monat später gab's trotzdem die Kündigung
Es wird doch sicherlich nicht ewig eine Kündigungsfrist nach Beendigung der Elternzeit geben. Ich kenne einen Mann der nach der EZ gekündigt wurde als es möglich war. Was meinst du denn warum so wenige Männer in ES gehen? Weil es einfach noch immer als untypisch gilt, von den Chefs nicht gerne gesehen wird und viele einfach um den Job fürchten, der ja meistens besser bezahlt ist als der der Frau.
Möglich ist alles klar.
Aber wegen sowas darf eigentlich nicht gekündigt werden.
Wir sind selber selbstständig und 2 Väter haben jeweils 2 Monate Elternzeit in Anspruch genommen.
Doof, aber muß gewährt werden.
Bei uns haben sie zumindest den Job behalten
Denn gute Mitarbeiter findet man leider in unserer Branche nicht so leicht.
Ich denke es kommt vielleicht auch drauf an welchen Beruf dein Mann ausübt und wie dort die Mitarbeiter Angebote sind