Risse am After, Erbrechen, Verstopfung

Hallo,

meine 7,5 Monate alte Tochter macht mir seit 3 Tagen Sorgen. Sie hat plötzlich angefangen alles an Brei zu erbrechen. Das ging 2 Tage lang. Nur Muttermilch blieb drin. Dann hat sie nur kleine Köttel gekackert und das mehrmals täglich.

Nun habe ich sie heute nur gestillt und da fand ich Blut am Stuhl heute Abend und er war hart, aber blutiger Schleim drum herum (Sorry)!

Ihr ganzer After ist um den Muskel herum gerissen, daher wohl das Blut.
Nun denke ich, sie hat Verstopfung und ist so voll, dass sie auch alles Neue erbricht.
So ist sie fit. Pullert zwar sehr wenig und ist nölig, aber sonst alles gut.
Was kann ich denn dagegen machen? Muss sie zum Arzt? Milchzucker hilft nichts.

Soll ich den Brei erstmal wieder streichen? Sie hatte gerade angefangen ne ganze Portion zu wollen.
An den Po habe ich Panthenol, hab nur Babycreme mit Urea, dass brennt ja.
Ach Mensch.

Sorry so viele Fragen.

LG

1

Ich bin nun echt nicht der Typ Mutter, der direkt zum kia rennt, aber da würde ich nicht mehr warten. Babys dehydrieren so schnell. Und bei Blut im Stuhl würde ich hier auch nicht mehr nachfragen, sondern wäre schön unterwegs zum Arzt (oder kh)

2

Hallo,

sie trinkt ja mehrmals täglich an der Brust heute, weil ich ihr keinen Brei gegeben habe. So hat sie heute auch nicht gebrochen. War wegen dem Blut auch erst erschrocken, aber als ich die Risse gesehen habe, kam das mit Sicherheit da her.
Ich muss ihren Stuhl unbedingt weicher bekommen denke ich.

LG

3

Auf alle Fälle zum Arzt. Und ja, ich würde wieder voll stillen und pausieren. Welchen Brei fütterst du? Mit Öl und Obst? Meine Große hat von Möhre übel Verstopfung bekommen... Lg asti

6

Hallo,

ich koche selber. Kartoffel, Möhre, Apfel, Zucchini Brei ist das einzige was sie will und dazu Rapsöl. Nachmittags Apfel oder Birne mit Hirse und Öl. Vll lass ich die Möhren raus. Nur hab ich schon einiges Vorgekocht ;-)
Ich hoffe ja, dass sie vll wieder Stillstuhl bekommt.

LG

14

Ich würde nach einer Pause mit nur einem Gemüse beginnen. Zum Beispiel zuchini. An 200 g Brei gehört 1 Esslöffel Öl. Erst nach dem Erwärmen dazu tun. Plus 3 Esslöffel naturtrüber Apfelsaft.

Und Kartoffeln erst langsam und wenig dazu tun. Den eingefrorenen Brei aufheben. Nach einigen Monaten ging bei der Großen auch Möhre wieder ohne Verstopfung. Da hatte sich der Dann an die Beikost gewöhnt. Ein Klistier beim Arzt ist bestimmt notwendig. Und bepanthen salbe oder ähnliches für den Riss. Das kann fies weh tun.

4

Wie lange bekommt sie schon Brei und welchen? Du solltest ein kleines bisschen Öl an den Brei machen. Das hat bei meinen geholfen. Am besten das Vita Öl von Brändle. Die Verstopfung kann vom Brei kommen. Das hatte meine Große damals auch. Ich hatte dann pausiert und mit Kürbis weiter gemacht. Sollte sie weiterhin erbrechen geh trotzdem lieber zum Arzt...

7

Hallo,

ich koche einen Karotte-Kartoffel-Apfel-Zucchini Brei Mittags und Nachmittags Apfel oder Birne mit Hirse und jeweils RapsÖl dazu.
Seit 6 Wochen bekommt sie so nach und nach etwas. Seit ich den obrigen Brei koche, vll vor 3 Wochen, isst sie auch gut. Sie begann ja gerade auf 100g zu kommen.

LG

9

Ok dann lass es vielleicht doch eher vom Arzt abklären und gib am besten erstmal nur ein Gemüse ich denke das ist zu viel des Guten. Fang mit nur Karotte an oder Kürbis. Der Darm muss sich ja erstmal dran gewöhnen,Karotte und Kartoffel ist zu stopfend auf einmal. Und mach dir mit dem Brei nicht so einen Druck.Mein Sohn wurde bis ca. 10 Monate fast voll gestillt,weil er keine Lust auf Brei hatte. Nun ist er fast 1,5 Jahre und isst uns die Haare vom Kopf. ;)

weiteren Kommentar laden
5

Guten Abend ,
Als erstes bei so dollen anzeichen direkt zum Arzt oder jetzt ins Kinder kh.

Zum Wunden Po da kann ich nur die Salbe für wunde Brustwarzen von rossmann empfehlen .
Meine Hebamme hatte mir das mal gesagt und es hilft echt Super.

Lg

8

Hallo,

heute, vollgestillt, hat sie nicht gebrochen.
Ich denke durch die Verstopfung scheint sie komplett voll zu sein und kann dadurch nichts drin behalten. Direkt nach dem Essen kam es retour.
Vll kann der Arzt n Einlauf machen, ich ruf da morgen mal an.
Der Po ist ja aufgerissen und nicht Wund.

LG

10

Hallo

Ohne das erbrechen hatten wir das leider auch schon. Wir haben dann Mikroklistiere bekommen. Sie hatte sehr schlimme Schmerzen. Auch wenn dein Baby jetzt weichen Stillstuhl bekommt, der "Stöpsel" muss raus. Und so wie du es beschreibst ist es ein Fall für den Arzt.

Danach haben wir wieder ein paar Tage voll gestillt. Im Anschluss haben wir dann langsam wieder angefangen, allerdings mit Fingerfood. Leider hat sie immer wieder Verstopfung :-(. Morgen haben wir U-Untersuchung. Da werde ich noch einmal um Tipps bitten.

Biete zum Brei immer Wasser an. Gebe ausreichend Öl hinzu. Ein Schuss Apfelsaft soll lt meiner Hebamme helfen. Achte darauf keine stopfenden Lebensmittel zu geben.

LG

12

Hallo,

ja ich hoffe so einen Mini Einlauf gibt es.

Ich hoffte ja, dass nur stillen es regelt. Aber du hast wahrscheinlich recht, der Stöpsel muss raus.

LG

13

Babyklistier heißen die. Sie sind auch frei verkäuflich in der Apotheke. Trotzdem würde ich zum KiA an deiner Stelle.

LG

15

Hallo

Wart ihr zum Arzt? Geht es heute besser?

Wir machen jetzt Milchzucker in den Brei. Sie bekommt seit ein paar Tagen Milchbrei abends, da werde ich ihn einrühren. Sie hatte in die Flasche empfohlen, aber beim Stillkind eher schwierig. Lt. Kinderärztin (heute U5), gibt es halt Kinder die dazu neigen. Babylax sollen wir nur bei massiven Beschwerden verwenden. Es kann wohl den Darm träger machen.

LG

16

Hallo

habe gerade nochmal n TE verfasst. Sie hat eine furchtbare Fissur. Mir kamen die Tränen heute Morgen, als ich das gesehen habe.
Wir haben was verschrieben bekommen, das darf ich ihr aber nur 1 mal die Woche geben, Milchzucker half leider nichts.
Vll bekommt sie auch lieber Milchbrei. Vll ist das leichter verdaulich. Ohne Beikost war das nie ein Thema mit dem Stuhlgang, so ein Mist.

LG