Nachts stillen und dabei einschlafen - Bäuerchen?

Hallo,

beim nächtlichen Stillen schlafe ich meistens wieder ein / weiter, oder bin zumindest im Dämmerzustand. Danach den Kleinen ins Babybay schieben, wenn ich noch irgendwie wach bin und sofort weiterschlafen. Da macht er natürlich kein Bäuerchen! Und teilweise kommt dann eben wieder Milch raus. :(( Wie macht Ihr das? Trotzdem immer Bäuerchen??

LG

1

Hallo!
Mein Kleiner schläft nachts meistens an der Brust ein und für ein Bäuerchen wecke ich ihn nicht. Bei ihm kommt es ab und an dann auch vor, dass er etwas spuckt. Aber meist nicht viel. Wenn ich es mitbekomme, schiebe ich ihn von der nassen Stelle weg, damit er nicht darin schlafen muss. Ihn scheint es aber nicht zu stören, sonst würde er ja wach werden. Spuckt dein Kleiner denn viel?

4

Hallo,

nee, er spuckt nicht viel, aber gerade heute Nacht kam eben was, habs zum Glück gemerkt, sonst hätte er ja in der Soße geschlafen. Deshalb kam ich auf den Gedanken, wie machen die anderen das?
Wenn ich nicht in meiner grenzenlosen Stilldemenz das Bäuerchen (tagsüber) vergesse, spuckt er eigentlich kaum mal was raus, ist dann eher meine Schuld... Aber Jo ist auch ein Nimmrsatt und trinkt (O-Ton Hebamme) gerne einen über den Durst. Von daher denke ich, er trinkt ein bisschen zu viel für den kleinen Magen.

Ich lege ihm auch immer ein Spucktuch unter, das kann man dann wegziehen. Wenn ich es denn merke...

LG

2

Meiner pennt auch meist direkt weiter. Dann lass ich ihn auch schlafen, zumal sowieso nicht immer ein Bäuerchen kommt. Oft trinkt er nachts ruhiger und gleichmäßiger, dann schluckt er auch nicht so viel Luft.

3

Wir haben auch nie Bäuerchen gemacht nachts... dann kam halt mal was hoch aber nicht viel... hatte immer nen Badehandtuch auf Brusthöhe gespannt, damit ich das schnell wechseln konnte

5

Hallo#winke

Meine Maus schläft an der Brust ein und bleibt so liegen (auf der Seite) oder dreht sich auf den Bauch.
Sie spuckt nur wenn sie wach ist und rumturnt.
Ansonsten hätte ich immer 1-2 Stofftaschentücher parat zum Wegwischen.

Liebe Grüße

6

in der vollstillzeit gabs das bei uns nie, bäuerchen machen lassen nach dem nächtlichen stillen.
baby war immer eingeschlafen, ich zu müde. baby blieb dort liegen, wo es lag oder ich schaffte es noch, sie in die mitte zu legen. sie war auch kein spuckkind.

ob das richtig ist/war, kann ich nicht sagen. tu das, womit du dich selbst am wohlsten fühlst!
hör auf deinen bauch.
bei meiner tochter war sowas wie bäuerchen eh nie nötig, weil da einfach nichts kam, oder sogar erst 1 stunde nach dem stillen.

7

Bei uns gibt es tags und nachts kein "Bäuerchen".

LG Claudi

8

Bei unserer Tochter kamen eh nur in 30-40% der Stillfälle ein Bäuerchen, da konnten wir noch so sehr den Rücken klopfen, streichen, schuckeln. Trotzdem war sie kein Spuckkind und hatte auch keine großen Verdauungsprobleme.

Nachts haben wir es auch meist gar nicht erst versucht. Ich war froh, wenn sie nach dem Stillen gleich wieder einschlief, da wäre mir im Traum nicht eingefallen, sie wieder zu wecken. Hatten immer eine Mullwindel über den Kopfbereich des Bettchens gespannt.

9

Trinkt dein Kind im Liegen? Dann kann eigentlich gar nicht so viel Luft reinkommen. Die Milch, die rauskommt ist zumindest bei uns unverdaute, die noch im Mund war ;)

Nachts gibt es in der Regel kein Bäuerchen, denn wir schlafen beide beim Stillen ein ;)

10

also meine bekommt die Muttermilch mit der Flasche (Stillen klappt noch nicht) und wenn sie dabei tief und fest einschläft, wecke ich sie auch nicht zum bäuerchen. Milch kommt bei ihr fast nie hoch.