Rotavirus Impfung- Fragen!

Hallo, ich würde gerne mal wissen ob ihre eurer Kinder gegen Rotav. geimpft habt. Wenn ja wie war die Reaktion darauf? Stehe vor der Entscheidung unser zweites Kind (großes ist im Kiga) Impfen zulassen. Höre und lese bisher aber nur Sachen die mich nicht überzeugen. Ich weiß wie gefährlich solche Infektion ist, aber die Ansteckungsgefahr durch die Impfung finde ich auch sehr bedenklich. Eure Meinung finde ich interessant, bitte her damit :-)

2

Ich lasse gegen Rotaviren nicht impfen.
1. Stillkind und sehr gut im Futter (manchmal Schwächen sogar bestimmte Proteine der MuMi die Impfung ab!)
2. Die Infektion ist zwar schlimm, aber ich kenne die Dehydrationsanzeichen, kann dann also handeln (im schlimmsten Fall)
3. ich habe kein gefährdetes Kind (Frühchen etc.), komme mit anderen Kindern kaum in Kontakt
4. Wenn mein Kind soweit ist, dass es Keimträger anfassen kann, schafft er auch eine solche Erkrankung
5. der Impfstoff ist mE nicht ausreichend beforscht, man ist sich ja immer noch nicht sicher ob das Kawasaki Syndrom tatsächlich eine Nebenwirkung ist, allgemein sind die Nebenwirkungen schon ziemlich häufig.
6. Lebendimpfstoff - Ansteckung der Kontaktpersonen ist möglich
7. Die Impfung war in der Vergangenheit kontaminiert!

Wie gesagt, das sind meine Gründe :)
Ich bin Krankenschwester und kenne auch die schlimmen Fälle, daher habe ich mir das gründlich überlegt :)

#winke

3

Ja super, danke das sind unter anderem auch Punkte die mir durch den Kopf gehen. Ich denke auch das ich die Impfung nicht machen lasse. Zumal ich denke, das der Impfschutz mir auch deutlich zu gering ist d.h. die anderen Stämme können das Baby dennoch treffen.

16

8. kurze Wirkdauer.

1

Ja haben beide bekommen und keine Reaktionen gezeigt :-)

4

Hallo,

wir haben Sie weder bei Kind 1 noch bei Mini geimpft die Rota Viren !

Da es eben nicht ausreichend schützt in meinen Augen, und in dem jungen alter JEDE heftige Durchfallerkrankung schlimm und bedrohlich werden kann. Und es für mich selbstverständlich wäre, wenn mein Säugling/Baby Durchfall hat das ich da nicht Ewig zuschaue sondern eben einen Arzt aufsuche.

Im selben Atemzug, vielleicht auch mal mit den anderen Impfungen auseinander setzen. Inhaltsstoffe, Nebenwirkungne etc und durchdenken was für einen persönlich Sinnvoll erscheint, und welche Impfung nicht. Und dann eine individuelle Impfentscheidung treffen.

Liebe Grüße

5

Mein Zwerg hat die Impfungen im Paket mit anderen bekommen und abgesehen davon, dass er an den Tagen etwas mehr geschlafen hat, keine Reaktionen gezeigt.

6

Hallöchen,

Haben unsere kleine auch impfen lassen und ausser bissl Bauchweh wirklich nicht schlimm war alles okay.Bei meinen großen gab es das damals noch nicht.

LG

7

Mein Kleiner hat weder von der Rotaimpfung, noch von Pneumo oder der 6-fach-Impfung irgendwelche Reaktionen gezeigt. Ihm schmerzten nur die Einstichstellen etwas. Aber die Rota ist ja eine Schluckimpfung. Das kam von den anderen Impfungen.

Hab im Bekanntenkreis noch nix von einer Ansteckung durch die Impfung gehört. Man muss sich halt die Hände waschen, das Baby richtig saubermachen und die Ausscheidungen vernünftig entsorgen.

8

Ich habe impfen lassen bei meiner dritten Tochter, bei den anderen beiden habe ich das nicht gemacht.
Ich habe mich da an die Epfehlung meiner Ärztin gehalten. Eine große Reise stand an und ich hatte Angst mein Baby in so jungem Alter völlig ungeimpft mitzunehmen und so vielen Keimen auszusetzen.
Die Impfung wird vond er Kasse bezahlt, sonst hätte ich es wohl nicht gemacht.
Ich muss auch sagen, dass ich Brech-Durchfall und eventuelles Dehydrieren wohl nicht schnell bemerken würde, aus Unerfahrenheit, und weil meine Kleine voll gestillt wird. Damit meine ich, sie hat immer flüssigen oder weichen Stuhl, wie Durchfall aussieht weiß ich nicht.
Und sie ist ein Spuckkind, sie spuckt auch manchmal schwallartig wenn zu viel im Magen ist oder sie viel geweint hat oder man sie zu schnell hochgenommen hat, kein Bäuerchen kam etc...
Brech-Durchfall würde ich also gar nicht erkennen.

Die Impfung war für mein Epfinden unproblematisch. Ich hatte keinerlei Infos was für Nebenwirkungen auftreten oder so.
Beim ersten mal war gar nichts. Beim zweiten mal war meine Kleine ein paar Tage mehr am weinen als sonst und wollte sich wirklich gaaar nicht ablegen lassen, aber vielleiht lag das auch gar nicht an der Impfung, sie ist generell etwas schwierig.
Meine Große hat sich 2 Tage nach der Impfung 3 mal übergeben. Ich hab das erst nach dem googeln in Verbindung gebracht, ich hatte keine Ahnung von Ansteckungsgefahr/ Lebendimpfstoff oder was das bedeutet.

Ist allesnicht weiter tragisch, daher würd ichs immer wieder machen.

9

Meine Tochter (wird 5) ist nicht geimpft.
Sie wurde nicht gestillt, war ein Krippenkind, geht jetzt seit 2 Jahren in den Kindergarten, ich bin keine "Sagrotan-Mutti" und sie war bisher noch nie an irgendeiner Durchfallerkrankung angesteckt - auch wenn irgendwas im KiGa/Krippe rumging.

Sie war überhaupt noch nie ernsthaft krank.

10

Unsere beiden sind nicht geimpft.

Unser KiA hält diese Impfung nicht für nötig.

Außerdem ist es "nur" ein Magen-Darm-Infekt, der keine bleibenden Schäden hinterlässt (sofern man das Kind bei einer Erkrankung entsprechend behandelt, ggf. eine Infusion gibt).

Meine Große hatte damals Noro. Ist schlimmer als Rota und unimpfbar. War halb so schlimm...