Eben stand eine Frau bei mir vor der Tür, ich war gerade beim Hausputz und drückt mir ein Paket mit Produktproben für's Baby in die Hand. Das würde jeder Familie in Deutschland bekommen, die ein Kind bekommt. Aha, ist das so? Hab ich noch nie gehört. Und mein Sohn ist schon über 5 Monate alt.
Sie wollte dann unsere Telefonnummer. Felicitas würde gelegentlich Kontrollanrufe machen, ob sie die Pakete auch abgibt. Hab ich ihr nicht gegeben.
Dann hatte sie einen riesen Fragebogen in der Hand, hat mir aber keine einzige Frage gestellt. Trotzdem wollte sie, dass ich ganz unten unterschreibe, "um den Empfang des Paketes zu bestätigen". Unten eine riesen Datenschutzerklärung, bei der ich mich mit zukünftigen Werbeanrufen etc einverstanden erkläre. Hab ich natürlich nicht unterschrieben.
Sie ist dann mehr oder weniger grußlos verschwunden. Das Paket hat sie aber da gelassen. Konnte gar nicht so schnell reagieren.
Nun hab ich irgendwie Angst, dass sie meine Unterschrift fälscht oder so und ich trotzdem mit Werbung bombardiert werde. Außerdem wüsste ich gerne woher die meine Adresse haben.
Naja, nun harre ich erstmal der Dinge.
Habt ihr auch so ein Paket bekommen? Lief es bei euch auch so komisch?
Felicitas Paket
Hallo,
neeee, bei uns war nur der persönliche Sachbearbeiter von der AOK da, um das Willkommensgeschenk bei uns abzugeben. Die AOK hatte aber vorher schon angekündigt, dass da einer kommt und ob ich damit überhaupt einverstanden wäre.
Ich hätte so jemanden wie bei Dir direkt gefragt: Wie heißt Ihre Firma? Und woher haben die meine Adresse? Warum kommt einfach jemand vorbei, ohne vorher Bescheid zu geben und meine Einwilligung einzuholen? Datenweitergabe ist ohne meine ausdrückliche Genehmigung strafbar. Wie war Ihr Name noch gleich?
Bei dem, was es da zu unterschreiben gab, hätte ich es definitiv vorher lesen wollen und eine Kopie für mich dabehalten. Aber in den heutigen Zeiten denke ich da auch als erstes an einen Trickbetrüger und es bekommt niemand meine Unterschrift oder irgendeine persönliche Information, wenn ich denjenigen nicht zu 100% zuordnen kann oder mir geringste Zweifel kommen.
Weißt Du, was unter dem Blatt mit dem Fragebogen lag? Vielleicht eine Einverständniserklärung, ein Vertrag, ein verbindlicher Auftrag, eine Rechnung? Du hättest möglicherweise den Fragebogen unterschrieben und die Unterschrift wäre auf das untere Blatt durchgeschrieben - schon hast Du den Salat!
Wenn die Werbung schicken, ganz einfach: Anrufen, beschweren, verlangen, dass keine Werbung mehr kommt. Die wissen auch ganz genau, wer wann und wo von ihren Vertretern gewesen ist, weil diese immer detaillierte Bögen ausfüllen müssen. Wenn diese Person Deine Unterschrift gefälscht haben sollte: Anzeige.
LG
Sternlicht
PS: Neulich war bei uns der Eismann. Hätte gerne einen Katalog von ihm genommen und beim nächsten Mal bestellt (ist sowas wie Bofrost). Aber er wollte meine Nummer haben, weil das bei denen so üblich sei. Also habe ich abgelehnt.
Oh das ist ja blöd gelaufen. Ich bestelle total gerne bei Eismann. Unser Vertreter ist auch total nett und überhaupt nicht aufdringlich. Aber meine Telefonnummer hat er auch. Er ruft nämlich immer ca. 20 Minuten bevor er kommt an. Und 2 Tage vor dem Termin bekommt man einen elektronischen Erinnerungsanruf. Denn meistens hat man den nächsten Termin zwar im Kalender stehen, vergisst ihn aber trotzdem.
Es ist doch super dass du Standhaft geblieben bist. Ich würde mir keine Sorgen machen. Selbst wenn Sie deine Unterschrift fälschen sollte, kannst du dort anrufen und sagen, dass du nie deine Einwilligung gegeben hast. Selbst wenn du es getan hättest und keine Werbung mehr willst hast du ein Widerrufsrecht. Sind bei den Proben denn irgendwelche Kontaktdaten wo du mal nachfragen kannst ob das so seriös und richtig ist?
Lg
kati
Ich habe mir gerade mal deren Seite angesehen. Ich persönlich wäre eher skeptisch. Es ist eine reine Direktmarketing Agentur. Du wirst dort ständig mit Werbung bombadiert werden und wie auf der Seite steht auch nicht unbedingt nur zum Thema Kind. Also ich würde es eher lassen.
Danke! Naja, ich hab es ja so gut gelassen wie es im Jogginganzug mit Putzhandschuhen an und völlig überrumpelt eben möglich ist!
Also ich hab ein Felizitas-Paket bekommen. Genauer gesagt sogar drei
Meine Mutter hat meinen Sohn angegeben, ich mich selbst und meine Schwester auch nochmal.
Ich hatte eine total liebe "Beraterin", selbst hochschwanger. Wir haben etwa 1 Stunde lang Kaffee getrunken, geplauscht und über das Paket geredet.
Du musst halt Klipp und klar sagen, dass du keine Anrufe o. Ä. Möchtest. Das hab ich gemacht und bis heute keinen Anruf erhalten.
So, was war drin?
~ein Gutschein über 25 Prozent Rabatt bei Center Parks in der Nebensaison
~Milupa Löffel und Breischale
~Nuby Thermolöffel
~Pampers Probe von Windel und Feuchttuch
~real Babybonus Gutscheine
~viele Cremes, Lotionen und andere Pröbchen
~eine Gummiente
~Lätzchen
Ich glaube das war's, aber vielleicht hab ich was vergessen.
Also meine Schwester hatte mir auch schon gesagt, dass sie irgendwann vor der Türe stehen, sie wären aber harmlos und ich könne sie ruhig reinlassen. Man soll nur nix unterschreiben. Meine Freundin hat mir genau dasselbe gesagt. Ich bin gespannt, wann sie hier auftauchen.