woher/wann weis man, wieviele Kinder man haben moechte?

Hallo

Pauline, mein erstes Kind, wird am Sonntag ein Jahr.

Gerade eben.schaue ich auf rtl2, baby,...
Ich kann mir so gut vorstellen in einem jahr noch ein kind zu bekommen. Rene sagt zwar das er nur eins.moechte, wird.aber in manchen geapraechen oder wie.bei der genannten serie ganz weich....
Auf einer Art sagt er nur eins um leben zu koennen umd auf nichts verzichten,...auch ich,..ich bin ganz ehrlich...
Ich bin schon hippelig endlich wieder arbeiten zu gehen, zeit nur mal fuer mich, usw..habe ich zwar auch, nur nicht so ganz... versteht es bitte nicht falsch, meine/unsere tochter ist unser traum der in erfuellung ging, ich werde alles fuer.sie tun,...doch ich bin doch auch noch frau.
Wir wollen Haus bauen, verreisen sehr viel und wollen unsere Tochter alles bieten.

Woher weis man denn, wieviele kinder man haben moechte? Woher weis man, dass zwei/drei besser sind als eins?

Woher kommt der Entschluss?

Danke fuer eure geduld und zeit

Elisa

1

Ich wollte schon immer 2, schon damit sie jemanden haben, mit den sie reden koennen,.....

2

Huhu
Für mich war es eigendlich schon sehr früh klar ich glaube mit ca 16?!
Und am liebsten ein Pärchen.
Unser Sohn ist jetzt 4Monate alt und in März wollen wir auch schon an nr 2arbeiten :-) mein Mann sieht es genau wie ich.
LG

3

Ich möchte 2 Kinder! Unsere kleine ist erst ein halbes Jahr und ich werde mindestens 2,5 Jahre warten! Mehr Kinder sollen es auf keinen fall werden, weil wir unseren Kindern was bieten wollen und uns finanziell auch nicht einschränken möchten!

4

Für mich steht fest es bleibt bei dem einen. Ich wollte immer ein Kind, damit ich ihm auch so viel es geht ermöglichen kann. Außerdem ist mein Sohn so ein schreikind gewesen am Anfang, das will ich nie wieder mitmachen undddann noch mit einem Kleinkind dabei was ich dann vielleicht "vernachlässigen" muss.
Und ich fand wenn ich ehrlich bin auch das schwangersein gar nicht schön und will auch das nie wieder "durchmachen"

Also definitiv nur mein kleiner junge :-)

5

Wir haben im November unser 2. Kind bekommen, die Große ist jetzt (3 1/2) die Kleine (9 3/4 Monate). Es war einfach dieses Gefühl es fehlt noch jemand und es ist auch immer noch so und ich hoffe das wir irgendwann vielleicht noch ein 3. Kind bekommen dürfen. Wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft, mit Platz für 3 Kinder. Urlaub etc ist uns nicht wichtig, unsere Kinder sind alles was wir brauchen, mit ihnen jeden Tag die Welt zu entdecken ist schöner und spannender als jeder Urlaub.

Ich denke man fühlt es einfach.

LG Steffi

6

Hallo

Ich wollte immer zwei, mein Mann drei Kinder. Er konnte sich aber damit anfreunden das es ggf dann nur zwei sind. Unser zweites war dann so pflegeleicht, das ich mir irgendwann ein Drittes vorstellen konnte. Daraus wurde ein ganz intensiver Wunsch. Mittlerweile ist es 7 Monate alt. Ein viertes würde ich nicht kategorisch ausschließen. Ich hätte aber Angst das ich ihnen nicht mehr gerecht werden könnte. Daher versuche ich vernünftig zu sein.

LG

7

Erst wollte ich auch immer 2-4 Kinder. Nachdem ich mein ungeplantes Baby verloren hab, war der Kinderwunsch so groß, dass ich an nichts anderes denken konnte.

Mein Sohn ist 9 Monate alt und war immer anstrengend, hat die ersten vier Monate sehr viel geschrien, jeder Tag bringt mich an meine körperlichen und seelischen Grenzen. Ich liebe ihn wirklich sooo sehr und hab auch echt viel Spaß mit ihm. ABER ich möchte nie wieder schwanger sein, nie wieder entbinden und nie wieder ein Baby haben mit allem drum und dran (tragen/stillen/familienbett). Es reibt mich komplett auf und ich gebe mehr als ich eig kann.

Seit drei Monaten habe ich eine Spirale, wenn ich jetzt nicht trotzdem schwanger werde, werden wir unser Leben mit einem Kind planen.

Ich habe so großen Respekt vor Müttern, die 3 oder mehr Kinder haben!! Wahnsinn, ich könnte es nicht :(

Meinem kleinen soll es auch gut gehen später, was unsere Eltern uns nicht ermöglichen konnten/ wollten. Ich bin noch jung, viell ändert sich das noch. Es fühlt sich allerdings so komplett an. Ich freue mich echt drauf ihn groß werden zu sehen und ihm den Rücken zu stärken, egal was kommt.

Ihr müsst das für euch entscheiden, ich bin mir sicher, dass du fühlen wirst, wenn du ein zweites Kind möchtest, oder eben nicht. Beides ist ok und ganz allein eure Sache!

10

Dein Text könnte auch von mir kommen. Es geht mir wirklich haargenau wie dir.

Ich kann dich so gut verstehen und es tut auch etwas gut zu lesen, dass es nicht nur einem selber so geht.

Ich wünsche dir alles gute :-)

11

Hehe, gleiches kann ich dir nur zurückgeben ;-)

8

Hallo,

ich habe schon immer gesagt, dass ich mal 2 Kinder haben möchte, damit sie miteinander spielen können usw.

Nach meinem ersten Kind war ich erstmal einfach nur glücklich und wollte die Zeit mit ihm genießen. Irgendwann schlich sich von ganz allein wieder ein neuer Kinderwunsch ein, der immer stärker und "unaufhaltbar" wurde.. Mein Sohn (zu diesem Zeitpunkt 4 Jahre) sprach auch nur noch davon, ein Geschwisterchen haben zu wollen. Wir waren sooo glücklich, als sich dann unser zweites Kind ankündigte. Nun ist sie da, 7 Monate alt. ;-) Ja und was soll ich sagen... der selbe Kinderwunsch beginnt schon wieder durch meinen Kopf zu schwirren... Herz sagt ja zu einem 3. Kind, Verstand nein (größere Wohnung, Auto etc.). Wir sind absolut glücklich so wie es ist, aber ich fühl mich einfach noch nicht komplett.... Mal schaun, was die Zeit mit sich bringt.

LG :-)
platschi92

9

Hallo,

oh das ist echt schwierig, jeder hat da doch andere Ansichten.
Ich denke man fühlt es einfach ob mit einem Kind alles so komplett ist oder eben "noch" nicht.
Für uns stand "früher" immer fest: wir wollen 2 Kinder, denn ein Einzelkind wäre für uns! so gar nicht denkbar gewesen. Wir wollten viele Facetten kennenlernen, jedes Kind ist ja anders und es war/ist auch wichtig für uns das man als "Geschwister" groß werden kann.

Die Realität: nach einigen Untersuchungen stand fest: wir können auf normalem Weg keine Kinder bekommen. Der Boden unter den Füßen war erstmal weg. Unser Gang in die Kinderwunschklinik schenkte uns unseren wundervollen Sohn(der 1. ICSI Versuch damals hatte gleich geklappt). Ein weiterer mit eingefrorenen Eizellen ca. 1,5 Jahre später scheiterte allerdings.

Somit entschieden wir uns für ein Einzelkind. Auch dieser Gedanke fühlte sich richtig an, trotz unserer ausgemalten Pläne von vorher.
Als Tobias dann 2 Jahre alt war kam bei einer Routinekontrolle beim FA raus das ich in der 8/9. Schwangerschaftswoche war. Von jetzt auf gleich hatte sich alles geändert und unsere Zukunft wurde neu gemischt. Julian wurde geboren als Tobias 2 3/4 Jahre alt war.

Irgendwie war aber plötzlich noch dieses Gefühl........da fehlt noch was, nicht beschreibar, eben ganz komisch. Für unser 3. Wunder haben wir lange "basteln" müssen:-p, aber auch diesesmal "ganz bewußt" klappte es nochmal ohne Ärztl. Hilfe und Medis.
Robin ist 26 Monate jünger als Nr.2.
Jetzt ist alles anders, eben abgeschlossen.
Wir leben das sogenannte "Spießer Leben"#rofl, ich mit Leib und Seele Mama und Hausfrau, mein Mann verdient das Geld, er hat einen tollen, flexieblen Job, ist sehr oft mittags schon für uns da. Wir haben ein Haus mit Garten ohne Miete und Schulden.
Zweisamkeit gibt es trotzdem, die Zeit dafür zu finden ist gar nicht so schwer und auf jeden Fall machbar.
Reisen können wir auch in ein paar Jahren wieder(weiter weg) und wenn nicht dann ist es auch nicht schlimm. Wir sind süchtig nach unseren Jungs, jeder Tag ist toll und eine neue Herausforderung. Ja und die Jungs brauchen sich gegenseitig sehr! Es ist schön zu sehen wie sie miteinander umgehen und so groß werden.

Oh oh, jetzt bin ich ganz schön abgetriftet.#hicks
Bitte einfach vorspulen.#hicks

LG, Biggi mit Tobias 8, Julian 5 und Robin 3