Guten Morgen,
der Tag fing so super an. Die Kleine hat lange oben im Kinderzimmer mit dem Kater Ball gespielt: Sie wirft den Ball, er läuft ihm hinterher, ich bringe ihn wieder zurück zur Kleinen - die Kleine und den Kater lassen wir NIE ohne Aufsicht im Zimmer.
Dann kam es so, dass der Kater mit der Kleinen spielen wollte. Er spielt immer mit Samtpfoten und sehr vorsichtig, aber trotzdem soll er die Kleine nicht als Spielzeug betrachten, zumal man ja nie weiß, wann er dann doch mal die Krallen ausfährt.
Der Kater klebte also am Kopf von der Kleinen (ist eine Macke von ihm, er "umarmt" immer alles, was auf Kopfhöhe ist, bevor er loslässt und mit seinem Spielzeug weiter durch die Bude rennt)). Ich wollte ihm dann sofort auf die Nase hauen - so erziehen auch Katzenmamas ihre Katzenkinder: Mit einem Klapps auf die Nase. Genau in dem Moment lässt sich der Kater auf den Boden fallen und ich erwische statt dessen die Kleine.
Die hat natürlich gebrüllt wie am Spieß, für sie ist ja sonst eine strengere Stimmlage die Bestrafung schlechthin. Und jetzt das. Und weil es am Hinterkopf war, mache ich mir natürlich auch totale Sorgen und Vorwürfe. Kann ich die Kleine dadurch irgendwie verletzt haben? Hirnblutung oder ähnliches? Für eine Gehirnerschütterung hat es garantiert nicht "gereicht".
Der Schlag war nicht grade stark, er sollte ja eigentlich auf Katers Nase gehen. Aber weil es eben auf den Hinterkopf ging.... Zum Glück hat die Süße nicht lange geweint, nach knapp 2 Minuten war die Welt wieder in Ordnung - dank Vorsingen und Kuschelschaf. Momentan sitzt sie in einem Karton und spielt und sie ist auch sonst normal.
Oh man, was für ein Schock... und dann habe ich eben beim googlen so viele Horrorszenarien gelesen - ein Vater steht vor Gericht, weil er seinen 4 Monate alten Sohn totgeschlagen hat. Ein kleines Mädchen, 15 Monate, wurde im Kinderzimmer unterm Dachstuhl einer Messi-Wohnung "vergessen" und starb an Überhitzung. Eine Mutter schlägt und schüttelt ihren 6 Wochen alten Sohn, so dass er operiert werden muss und bleibende Schäden davonträgt....
Deshalb habe ich aufgehört weiter zu googlen und frage lieber hier nach. Ist ja schlimm, was so kleine Zwerge alles erleiden müssen...
Versehentlich Baby (11 Monate) auf Hinterkopf gehauen
Meine Kleine ist schon sooo oft auf den Kopf gefallen und nie ist was passiert. Sie hatte sich vor kurzem erst den Kopf am Fensterbrett gestoßen, war beim Arzt und der sagte, der Kopf kann einiges ab!
Keine Bange.
Hallo,
ich möchte nicht wissen wie fest der Schlag war, dass dein Kind 2 Min geweint hat. Gut es mag der Überraschungseffekt dabei gewesen sein, aber so sanft war es scheinbar nicht. Und das sollte dem zarten Näschen deiner Katze gelten? Was die Katzenmutter macht ist ne andere Sache, du bist nicht die Katzenmutter!
Mein Mann hat gestern auch versehentlich unserer Maus auf den Hinterkopf gehauen, sie hat noch nicht mal drauf reagiert. Wenn sie ihre Bauchmuskelübungen macht und den Kopf dann zurückfallen lässt ist es glaub ich stärker.
Mach dich nicht so bekloppt. Sie hat wahrscheinlich mehr geweint weil sie sich erschrocken als das es weh getan hat.
Hak es ab und gut ist.
Lg Bella
Ähm, wie fest wolltest du denn bitte deiner Katze auf die Nase hauen wenn du nun Angst vor einer möglichen Hirnblutung hast?!? Wenn du nicht vor hattest so fest deiner Katze auf die Nase zu kloppen, dass du ihr die Nase hinten zum Kopf wieder raustreiben wolltest, dann wird auch deinem Baby nichts passiert sein.
Gruß
Barrik
Huhu
Also entweder hast du so leicht gehauen, dass nichts passiert ist, denn es sollte ja die empfindliche Nase einer Katze getroffen werden und nicht der Kopf oder du hast so fest gehauen, dass das Baby 2 min. geweint hat und dann wär es auch zu fest für die Katzennase gewesen.
Googlen ist im jeden Fall schlecht, da kommen doch nur Horrorgeschichten raus. Du hast doch dein Kind weder vergessen, noch totgeschlagen oder minutenlang geschüttelt. Du brauchst diese Geschichten also nicht mit deiner vergleichen
Kinder stoßen sich immer wieder und überall und das wird wesentlich fester ausfallen, als ein versehentlicher Klaps
Mach dir keine Gedanken.
Danke für eure Antworten.
Nein, es war wirklich nicht so fest. Unser Kater ist zwar größer als gewöhnliche Hauskatzen (zählt zu einer der größten Katzenrassen), aber bei so einem Klapps auf die Nase geht es natürlich mehr um den Überraschungseffekt als um evtl. Schmerzen und um ihn aus der Situation herauszuholen.
Die Kleine ist sensibel. Einmal hat meine Schwägerin zu ihr im Spaß "Nein, nein, nein. Die Milch gehört mir!" gesagt und die Kleine hat minutenlang fürchterlich geweint. Sie war kaum zu beruhigen, so dass wir dann früher nach Hause fuhren als geplant. Mit der Schwägerin war es an dem Tag gelaufen.
Und dann jetzt von der eigenen Mutter sowas...
Öh Sorry ich weiß ja nich ob ich hier die einzige bin mit der Meinung aber du solltest vielleicht beginnen dein Kind ein wenig "abzuhärten" .
Du willst doch sicher mal dass dein Kind Kontakt mit anderen Kindern hat oder gar einen KiGa besucht. Weißt du was da abgeht? Kinder sind richtig gemein und fies manchmal.
Ich finde es sehr bedenklich dass ein Kind nicht mehr zu beruhigen ist weil es von jemandem "geärgert" wird bezüglich der Milch.
Und dann von der Mutter SOWAS? JA WAS DENN???
Hör mal auf dein Kind mit Watte zu bewerfen und mach es startklar für die "normale" Welt.
Oh, sie hat viel Kontakt mit anderen Kindern. Wir sind in einer Krabbelgruppe drin und gehen 1-2x pro Woche mit einer befreundeten Familie spazieren, die zwei etwas ältere Söhne haben. Aber sie wird von denen nicht gehauen oder geärgert. Im Gegenteil, die anderen Kinder spielen mit ihr oder streicheln sie sogar über die Wange.
Wie soll man denn ein Kind in dem Alter "abhärten"? Wenn sie hinfällt und weint, wird sie getröstet.
Also was du da gelesen hast passt so garnicht zu dem was dir passiert ist.
Ich denke die kleine hat sich einfach erschrocken und War deswegen so aufgebracht, aber sicher nicht vor Schmerzen.
Dein Baby ist halt sensibel so was gibt es......
LG cindy
Steht dein Kind schon? Dann dürfte der Kopf aus der Übungsphase schon deutlich schlimmeres abbekommen haben (außer natürlich du gehörst zu den Müttern die permanent daneben stehen und das Kind auffangen) und er wird noch schlimmeres abbekommen wenn sie klettert, Laufrad fährt, mit etwas weniger rücksichtsvollen Kindern tobt... Wenn das nicht zutrifft, weil der Schlag so hart war, tut mir eure Katze wirklich leid.
Du machst dir zu viele Sorgen. Es geht ihr doch gut! Und du hast nicht feste gehauen! Und selbst wenn, würde sie daran nicht sterben und sich wahrscheinlich noch nicht einmal verletzen. Und anscheinend hat sie es auch schon vergessen.
Willst du dich wirklich mit Eltern vergleichen, die in blinder Wut ihre Kinder misshandeln und zu Tode schütteln? Oder sie vernachlässigen?
Ich höre hier immer wieder, dass jemand nach nem Flugzeug oder Hoppe-Reiter-Spiel fragt, ob das Kind jetzt geschädigt ist. Das finde ich traurig, weil es die Lust und Freude am ausgelassenen Spiel mit dem Baby nimmt.
Den Schock im ersten Moment verstehe ich. Aber es ist doch gut jetzt. Entspannt euch mal.