Wir hatten heute zum dritten Mal den Hörtest wiederholt und er hat wieder nicht geklappt... Im September sind wir nun beim HNO, damit der schauen kann, ob meine Tochter überhaupt hört. Ging das jemandem genauso und dann war doch alles okay? Sie war bei allen drei Malen des Hörtests sehr ruhig, hat sich kaum bewegt.
Neugeborenen-Screening Hörtest drei Mal negativ?
Hallo,
Also bei uns liegt bis heute kein positives Hörtestergebnis vor. Wir haben es drei Mal probiert und es war jedes Mal ein riesen Theater, mit schreien, Kopf hin und her schmeißen etc. Der Arzt meinte aber er hört auf jeden Fall, sonst würde es ihn nicht so stören.
Wie ist es denn bei euch sonst so? Hast du das Gefühl, sie reagiert auf Geräusche? Schaut sie in deine Richtung, wenn du die ansprichst?
Es ist sicher nicht verkehrt, wenn mal ein Fachmann drauf schaut!
Alles Gute?
Danke für deine Antwort!
Okay, wenigstens hast du eine "Erklärung" dafür, dass der Hörtest nicht geklappt hat, weil mein Arzt meinte, dass es bei sehr wachen und aktiven Kindern oft ein negatives Ergebnis gibt. Meine war ja leider drei Mal völlig entspannt und fast am Schlafen.
Mmh ich weiß nicht, jeder um mich herum sagt, dass sie wohl auf Geräusche reagiert angeblich... Ich seh das jetzt nicht so. Der Arzt hat auch mit der Rassel an ihren Ohren gespielt usw. und sie hat sich null gedreht oder in irgendeiner Weise gezeigt, dass sie das gehört hätte. Wenn ich zB direkt unter ihrer Wiege durchsauge (und der Staubsauger ist laut) wacht sie auch nie auf oder macht Anzeichen, dass sie das hören würde. Andererseits meine ich wohl, dass sie auf meine Stimme reagiert.
Hm ok, also am Anfang haben unseren Geräusche auch noch nicht sehr beim Schlafen gestört. Vorallem nicht monotone wie der Staubsauger, das beruhigt eher. Kein Witz, man kann sich sogar Apps runterladen, die Staubsauger- oder Föhngeräusche machen, damit die Babies besser schlafen.
Das die Kinder geräuschempfindlich werden, kommt eher später.
Das sie auf deine Stimme reagiert ist doch schon mal gut. Das ist so ziemlich das wichtigste Geräusch im Leben eines Säuglings. Wenn sie darauf nicht reagieren würde, würde ich mir eher Sorgen machen.
Ich denke wie gesagt es ist gut, wenn das abgeklärt wird. Aber versuch dich nicht verrückt zu machen!
...hier, wir!
Bei meinem Junior war auch Screening 3x auf beiden Löffeln negativ und das an 2 Tagen mit baden dazwischen.
Ki-Arzt überwies uns auch zum HNO und in der 4.Woche wurde dort Screening mit besserer Technik wiederholt. Und - beide Ohren unauffällig, alles gut.
Also, ganz ruhig bleiben, es wird bestimmt auch bei Deiner Maus alles ok sein!
Gruß, schnuffel
Das hört sich dich mal mega beruhigend an!!! Da hab ich ja dann Hoffnung dass bei uns auch alles gut ist. Danke!
Hallo,
Wir haben bezüglich dieser Thematik auch eine nervenaufreibende Zeit gehabt... Mein Sohn war ein frühchen, 10 Wochen zu früh geboren...
Kurz vor seiner Entlassung sechs Wochen nach Entbindung aus der Kinderklinik wurde auch mehrmals dieser hörtest bei ihm durchgeführt, sogar mit 2 unterschiedlichen Geräten...
Danach die in meinen Augen sehr unsensible, übereilte Aussage der Ärzte dort: naja, vermutlich ist Ihr Kind taub! Gehen Sie bitte zum HNO zur weiteren Abklärung.
Als mein Sohn dann 8 Wochen alt war (unkorrigiert) gab der HNO Arzt Entwarnung.... Beide Ohren in Ordnung!!!
Er konnte auch über diese unvorsichtige diagnose der Kinderklinik nur den Kopf schütteln. Zumal mein Sohn ein frühchen war ....
Diese Geräte sind zudem auch dermaßen empfindlich, dass oftmals einfach falsche bis gar keine Ergebnisse erreicht werden und diese Tests mit unter 10 mal wiederholt werden müssen!!!
Ich kann dir nur sagen: mach dir keine Gedanken!!!! Es wird alles gut sein!
LG
Puuuuuh krass du arme da hast du ja auch wochen der angst hinter dir..... Wahnsinn was es für doofe ärzte gibt!
Danke dir!!
Hallo,
war bei uns war es nicht anders gewesen. Wir Hatten glaub auch 3 oder 4 mal screening bzgl. der Ohren gehabt und ein Ohr hat immer außer der Reihe getanzt. Meist das rechte. Somit mussten wir noch einmal hin und siehe da es hat diesmal funktioniert. :)
Alles Gute und viel Glück!
Hallo ;))
Egal, wie das Ergebnis ausfällt, seid froh, das ihr ein gesundes Kind habt. Das " bisschen " schlechter hören ist wirklich nicht schlimm. Wir sind eine hörgeschädigte Familie und sind zufrieden und dankbar, dass wir bis jetzt alle gesund sind.
Übrigens bei meiner Tochter war das erste Ergebnis auch schlechter wie das letzte. Sie hat mit 6 Monate Hörgeräte bekommen und reagiert super damit.
Euch alles gute und macht euch nicht verrückt ;)
LG
Wir waren heute beim Hno und wieder beide Ohren auffällig Jetzt sind wir in vier wochen (12. Lebenswoche) nochmal da um den Test zu wiederholen (Wieso eigentlich?!? Was soll sich beim 6. Mal ändern?!) und dann werden wir nach München zur Spezialklinik geschickt.