Baby (2 Wochen alt) kratzt, schlägt um sich und zieht Haare

Hallo!

Vor 2 Wochen kam unser kleiner Schatz auf die Welt und er ist echt goldig! Wenn er mal eine Brüllphase hat, schlägt er jedoch um sich, kratzt mich und zieht an meinen Haaren, das macht mich echt langsam fertig. Kennt Ihr das auch?
LG

1

Die Babys haben noch keine Kontrolle über sich. die Haare binde ich zusammen und die nägel soll man halt noch nicht schneiden. Ich finde das kratzen jetzt nicht so schlimm, dadurch "brechen" bei unserer oft die Nägel ab - dann gehts wieder :-) Ansonsten würd ich ihr Handschuhe anziehen. Da gibts extra welche für Neugeborene, damit sie sich auch selbst nicht kratzen. Das finde ich viel schlimmer. Unsere kratz sich immer im Gesicht und am Augenlied.

2

Soll man nicht schneiden?
Warum das?

Ich hab meinem mit 2 Wochen bestimmt schon die Nägel geschnitten. Das erschreckt mich Grad

3

Mir wurde gesagt, als meine Tochter zur Welt kam, dass die Nägel erst dann geschnitten werden, wenn sie nicht mehr selber abbrechen! Das waren bestimmt 3 Monate!

weitere Kommentare laden
5

Ich sah die Anfangszeit auch immer aus als ob ich mich mit ner Katze angelegt habe

Die Nägel hab ich das erste mal nach Ca 5 Wochen geschnitten und danach waren sie noch schärfer :-( aber da wurde es auch langsam besser

LG

9

Hallo,

ich empfehle Dir diese kleinen Fäustlinge, damit sich die Babys nicht kratzen. Gegen das Haareziehen, als es bei uns anfing, habe ich mir so ein dünnes Stirnband/Universalband übers vordere Haar gezogen und einen Pferdeschwanz gebunden.

Leider lernt so ein Baby mit zunehmenden Alter immer besser, wie es auch an die Kleinsten Haare drankommt und wo es suchen bzw. tasten muss. Aber ein 2 Wochen altes Baby macht das zu 100% nicht absichtlich.

Hast Du schonmal versucht, ihn in so einer Brüllphase zu pucken? Warum brüllt er überhaupt?

10

Das soll jetzt kein Angriff sein und ist zu 100% nicht böse geimeint aber ich musste echt lachen.

Das bei so Diskussionen immer irgendwann das Thema umschlägt.

Was hat den das pucken jetzt damit zu tun??

Babys schreien nun mal, nicht immer gibt es einen "Ausweg" a la pucken oder tragen oder osteopath oder oder oder....

Der umschwung war gut :-) :-)

Nicht böse gemeint. Schönes Wochenende noch

11

Wir haben unsere auch nicht gepuckt, aber wenn ein Baby schreit wie am Spieß und dabei mit den Armen um sich schlägt, könnte Pucken es durchaus beruhigen.

weitere Kommentare laden
13

D du kannst die Nägel am Anfang abziehen einfach an einen Ende vorsichtig packen und ziehen. Sind so weich das es problemfrei gehen sollte.

16

Ich würde versuchen, das Babys in eine Decke zu "wickeln" wenn es so schreit und um sich schlägt. Bei uns hat das immer super geholfen!

lg