viel Flasche mit 10 Monaten trinken eure Kleinen?

Hallo ihr lieben
Ich hab mal eine Frage..
Wie lange sollten die kleinen denn ihre 'Babymilch' aus der Flasche trinken? Mein Sohn wird am Sonntag 10 Monate und isst am Tag bei uns mit. Er isst gut, und wir haben keinerlei Probleme. Nun ist es so das wir abends 18Uhr gemeinsam Abendbrot essen. Meist isst er eine Scheibe Brot mit FrischKäse oder LeberWurst. Dazu trinkt er meist Tee oder Wasser. Ich biete ihm dann wenn er 19Uhr ins Bett ggeht noch seine Flasche 1 er Milch an (trinkt er eher selten, denke also die könnte ich weglassen), dann schläft er meistens bis 2-3Uhr und verlangt dann nach einer Flasche. Da trinkt er 170ml und schläft anschließend weiter bis circa 6Uhr. Dann bekommt er nochmal eine Flasche mit 200ml. Danach schläft er meistens nicht mehr ein und wir starten in den tag. Frühstücken dann meistens gegen 8.30Uhr/9.00Uhr. Da  tisst er aber eher wenig. Biete ihm Brot, Brötchen und Obst oder ähnliches an. Meint ihr das ist zuviel 1er Milch mit zehn Monaten? Wenn sollte man auf normale Milch umstellen und könnte ich versuchen früh die sechs Uhr Flasche wegzulassen? Oder mache ich alles richtig so?
Bin grade irgendwie planlos :-(
Danke für euren Rat
LG Sanni

1

mein kleiner is 10 monate alt u sein essensplan sieht so aus:
gg 6-7.00uhr morgens 230ml pre milch
9.00 ca.eine Scheibe brot
12.00 mittagsessen
15..00 Gob
18-19.00 milchbrei
21.00 230 ml pre
und nachts nochmal flasche 200ml pre milch

2

Gib ihm die Milch, wenn er sie "braucht". Für viele Babys oder Kleinkinder ist Milch mehr als Nahrung. Da steckt Gewohntes dahinter, quasi Sicherheit und Heimat.

Meine Tochter ist gerade 2 geworden und auch sie "verlangt" nachts ab und an noch eine Milch. Ich rühre ihr dann eine Schorle aus der Babymilch von ihrem Bruder (5Mon) an.
Sie ist danach glücklich und schläft weiter.

Oft tritt dieses Verlangen nach Milch mit Entwicklung oder Krankheit auf..also Zeiten, wo sie besonders "Bekanntes" sucht.

3

Ich halte mich an die Empfehlungen, dass im ersten Lebensjahr die Ernährung hauptsächlich aus Milch bestehen sollte.

Mein Sohn ist 6 Monate alt und bekommt seit gut 2 Wochen einen Gemüse- Mittagsbrei und abends mal Homöopathische Dosen das, was wir auch Essen.

Gestern war's Hähnchen und Karotte, heute Fisch und Kartoffel.

Daran wird sich so schnell nix ändern und ansonsten gibt's Milch.

4

Ui...also meine Kleine ist jetzt 7,5 Monate...und bekommt nur noch 1 Flasche geg. 6:00 Uhr morgens. Mein Kiarzt fragte zur U5, wie denn der Speiseplan aussieht. Ich also aufgezählt:

Ca. 05:00 Uhr flasche
Ca. 09:00 Uhr Flasche
12:00 Uhr Gemüse-Fleisch-Brei
Ca. 15:00 uhr Flasche
Zw. 16/17 Uhr kleiner Obstbrei
19:00 Uhr Abendbrei

Er meinte daraufhin, ich soll auf nur noch 1 Flasche umstellen. Da meine "Kleine" ziemlich lang für ihr alter und deshalb aber auch recht schlank (gewichtsmäßig abrr noch voll in der norm) ist, meinte er, sie kann die Breikost gut vertragen. Sie isst auch wirklich alles..da hab ich großes glück! :)

Speiseplan sieht also jetzt so aus:

Ca. 06:00 Flasche
ca. 09:00 Uhr Frühstücksbrei (Schmelzflocken mit Obst)
12:00 Uhr Mittagsbrei Gemüse/Fleisch/Fisch
Ca. 15:00 Uhr Obst-Getreidebrei
Ca. 19:00 Uhr Abendbrei

Zwischendurch gibts mal ein stück Banane oder was anderes zum "Lutschen und Katschen" .

Das eure noch so viele Flaschen bekommen, mscht mich jetzt doch bisschen stutzig...:-o...hoffe, das ist bei mir so richtig?! Aber sie nimmt normal zu...

LG

5

Ich finde die Ansicht von deinem KiA seltsam. Eigentlich sollte Milch die Hauptnahrung im ersten Jahr sein und das ist sie bei euch nicht. Deinen alten "Plan" mit 3 Milchfläschchen finde ich viel normaler als den neuen mit nur einer Flasche.

Meine Tochter ist 16 Monate alt und trinkt noch ein bis zwei Flaschen Pre am Tag.

Jetzt hast du es ja sowieso schon umgestellt und dann kann man es wahrscheinlich so lassen, wenn sie gut isst. Ich denke immer, dass sich ein Kind schon holt, was es braucht.

Aber ich persönlich hätte die Milchfläschchen nicht aktiv umgestellt in dem Alter.

Gerade wenn ein Kind sehr schlank und wie es sich anhört "so gerade noch in der Norm" ist, finde ich die Umstellung von Milch auf Beikost eher eigenartig.

Lg Lia :-)

7

Guten Morgen,

Ja, sie ist auch wirklich super und das von Beginn an. Und sie liegt nicht nur "gerade noch auf der norm"...ist auf der 50 Perzentille..also genau in der Mitte zwischen leichten und schweren kindern. Hab ich mich bisschen ungünstig ausgedrückt. Habe gestern mal im Netz geschaut und einen Ernährungsplan für Babys zw. 7 und 9 Monaten gefunden (war eine Seite einer Ernährungswissenschaftlerin)..der Plan da schaut genau so aus, wie ihn mir mein Kia gesagt hat. Und die gängigen Beikostpläne sehen auch so in der Art aus. Wir haben ja schon ab dem 5.Monat mit Beikost begonnen, da sie einfach so weit war und innerhalb nach 3 Tagen schon ein komplettes Glas Möhrchenbrei gefuttert hat. Wir brauchen nich mal ein Lätzchen, weil das alles so selbstverständlich klappt.Hm..ja, jetzt ist eh schon umgestellt. Und ihr gehts scheinbar gut damit. Sie schlàft ja nachts auch durch. ..sonst wäre vielleicht zumindest noch eine Nachtflasche dabei. Vielleicht liegt es bei meinem Kia daran, das er scheinbar Übergewicht im Kleinkindalter vorbeugen will...ich höre das immer wieder raus, wenn er von irgendwas erzählt,das er da sehr gegen ankämpft. Naja...ich mach mich mal nicht mehr verrückt. Jetzt ist es so...Meine Nichte,die 6 Wochen jünger ist, als meine Kleine,ist zum Beispiel ein ganz anderer "Esser", mag den Brei nicht so wirklih und bekommt daher auch noch viel mehr Milch.

LG von der Namensvetterin ;-)

weiteren Kommentar laden
6

Unsere bekommt:

Morgens zwischen 5-6 Uhr eine Flasche Humana SL mit einem Löffel Reisflocken, 200ml.

Dann um 8:00 Uhr nochmal 140ml.

Gegen halb Elf bekommt sie etwas frisches Obst oder eine Mini-Ecke von meinem Brot mit Margerine.

Um 12 Uhr bekommt sie ihr Mittagsfläschchen, ca. 230ml Humana SL mit 5 Löffeln Reisflocken, manchmal trinkt sie dann noch einen Nachschlag von nochmal 100ml.

Gegen 16 Uhr isst sie ein halbes Gläschen Brei, mehr geht nicht rein und manchmal, so wie gestern, noch nichtmal das. Zu einer anderen Tageszeit isst sie gar keinen Brei. Obstbrei mag sie überhaupt nicht.

Abends trinkt sie dann zum Einschlafen (18 Uhr) zwischen 360-560ml Humana SL mit Reisflocken.

Hauptnahrungsmittel ist also definitiv noch Milch. Unsere Kleine ist fast 11 Monate alt.

11

Hallo :-)

dein beitrag beruhigt mich grad sowas von ... mein prinz ist 11 monate und eine woche und brei ist ja sowas von doof :-D ... waren am dienstag zur u6 und die kiä ist mehr als zufrieden. Sagte auch "er holt sich schon was er braucht". Trotzdem kommt man sich total doof vor wenn man sagen muss das das kind sich vorwiegend von milch ernährt (kita-start). Das einzige was der versuch mit brei gebracht hat ... prinz trinkt jetzt nachts 600 - 700 ml ... brei isst er tagsüber nur paar löffel und kommt damit eeeeewig. Hätte ich bloß nie auf die ärztin im kh gehört das er brei essen MUSS!!!

So ... sorry für das lange gewäsch, mir ist nur eben ein stein vom herzen gefallen :-D

Lg biene

9

Guten Morgen,
Jaron ist kanppe 9 Monate alt und isst zur Zeit so:

8 Uhr: 240ml 1er Milch
11.30 Uhr: Mittagessen
15 Uhr: Fruchtbrei
18.30 Uhr: Abendbrei
21.30 Uhr: 240ml 1er Milch

Ich möchte nun anfangen ihm morgens Brot zu geben. Dann eine Zwischenmahlzeit einführen, die es im Moment nich gibt um dann das Mittagessen etwas später zu geben ;) Vielleicht braucht er dann die letzte Milch nicht mehr oder ich geb ihm einfach weniger. Mal schauen :-p

10

Zu viel Milch gibt es denke ich nicht, wenn das Kind danach verlangt. Bei uns sieht es so aus (jetzt 11 Monate alt, war aber im 10. Monat auch schon so) -- auch durch den Kindergarten bedingt, der das so macht:

7 Uhr morgens zu Hause: 2 Scheiben Brot mit Aufstrich und etwas Wasser (mit Breien jeder Art kann man mein Kind jagen)

9 Uhr Kiga: Obst

12 Uhr Kiga: Brot mit Aufstrich

15 Uhr Kiga: Naturjoghurt

18 Uhr zu Hause: Abendessen (Nudeln, Reis, etwas warmes halt)

22 Uhr zu Hause: Abendflasche (200ml 1er Milch)

und je nach Schlaf dann entweder eine Flasche Milch um 3 Uhr oder um 6 Uhr morgens.