Hallöchen,
hab ma ne Frage. Jonas wird morgen 16 Wochen alt.
Seit ca 2 Wochen schläft er nachts nuckelnd an der Brust ein (ca 5-10 Minuten) schläft für ne Std, wird wach,schläft wieder per Nuckeln ein (5-10 Minuten). Manchmal wird er auch nach 15 Minuten wieder wach und schläft auch hier nur mit nuckeln ein. Für mich soweit kein Problem - hab mich damit arrangiert und komme in der Nacht auf genug Schlaf.
Seine Schlafenszeit is ca von 19-6/7 Uhr. Unterbrechungen in der Nacht zwischen 5-10x.
Wie schädlich is das Dauergenuckel für die Brust/Brustwarze? Ist es schädlich? Auch der lange Mittagsschlaf von ca 2-2,5 Std wird in o.g. Schema praktiziert.
Schmerzen hab ich keine. Weder beim Stillen noch beim Nuckeln. Sollte ich dennoch handeln und versuchen ihn anderweitig zu beruhigen? Schnuller is verhasst!
Und noch was - wenn er nachts ca. 5-10x wach wird,aber quasi mit Berührung der Brust direkt wieder einschläft,hat er dann überhaupt einen erholsamen Schlaf? Manchmal ist er tagsüber gefühlt dauermüde oder reibt sich schon nach 30-60Minuten die Augen.
Danke!
Chrisseliene mit Jonas *11.05.14
Dauernuckeln - wie schädlich für die BW's?
Also schädlich in dem Sinne ist es für die Brustwarze nicht, da wird nix irreparabel kaputt gemacht. Es kann jedoch sein, dass die Brustwarze wund wird. Dafür gibts ja dann Salben (Lansinoh etc.). Wenn deine BW das Nuckeln aber gewöhnt sind, wird vermutlich gar nichts passieren.
Wenn es dich also nicht extrem stört, mach so weiter, er ist noch so klein und steckt vermutlich einfach in einer Phase. Empfehlen kann ich dir nur, ihn vielleicht zeitgleich an ein Schmusetuch/Schmusetier zu gewöhnen, welches du vielleicht während des Nuckelns zu ihm legen zwischen die Hände legen kannst. Wir haben unsere Tochter auf die Weise an ihren Schmuseelefanten gewöhnt, hat natürlich ein paar Wochen gedauert, aber heute schläft sie immer mit ihm im Arm ein.
Er liebt es wenn sein "MuMi-getränktes" Spucktuch in der Nähe liegt. Auch beim Autofahren im Maxi Cosi holt er sich das immer an die Nase. Hatte schon gehofft,dass ihm das eine Art Einschlafhilfe wird. Irgendwann...
Danke für den Tipp!
Ich kann dir leider nicht helfen da ich nicht gestillt habe-
ABER ich habe mich grad ernsthaft gefragt, warum dauernuckeln gerade für Baden-Württemberger schädlich sein soll ))
Ich sollte noch ne Runde schlafen..
Lg
Katici aus Stuttgart
Ich schmeiß mich weg, das war auch mein erster Gedanke bei der Überschrift
Grüße aus der Nähe von KA
Danke für den Lacher!
Für mich klingt euer Umgang total normal. Auch ich habe mich damit arrangiert bestimmt seit drei Monaten geht das bei uns so. In Hochzeiten ist sie 15 mal wach, morgens sehr häufig, nachts stündlich.
Ich lasse nuckeln und finde, dass es normal ist. Es stört mich nur manchmal, wenn ich blöd liege und Rückenschmerzen bekomme.
Meine Brustwarzen hat es nicht geschadet. Konnte jedenfalls nix feststellen. Als jetzt die ersten Zähne kamen, war es zwei Tage unangenehm. Aber das ist auch schnell vorbei gegangen
Du gibst deinem Kind, was es braucht. Es ist eine begrenzte Zeit, versuche einfach die Nähe zu genießen.
Meine Kleine ist nun knapp 6 Monate alt.
Ich genieße die Nähe sehr und freue mich,dass er sich so wohl zu f7hlen scheint
Hatte mir nur Gedanken gemacht,weil mein FA bei der Nachsorge nach der Geburt sagte "lassen Sie ihn bloß nicht nuckeln..."
Da das zu diesem Zeitpunkt noch kein Thema war, bzw wir da noch mit Stillhütchen gestillt haben, habe ich mir weiter keine Gedanken gemacht und auch nichts gefragt.
Wechsel den Arzt ^^
Ehrlich, ich finde solche Aussagen unmöglich.
Mach das, was euch gut tut und was dein Bauch dir sagt.
Da ist gar nichts schädlich dran. Meine Kinder durften immer auch nur nuckeln, auch mal dauernuckeln wenn solche Phasen anstanden. Wichtig ist nur auch dabei darauf zu achten dass sie richtig anliegen, dann passiert da auch den Brustwarzen gar nichts.
Babys schlafen anders als Erwachsene. Es ist normal gut und wichtig dass sie nachts regelmäßig aufwachen. Das ist z.B. auch ein Schutz vor SIDS. Auch wir wachen nachts auf, nur erinnern wir uns normalerweise nicht daran.
Ehrlich gesagt achte ich nicht immer drauf wie er angelegt ist,da ich meistens selbst direkt einschlafe,sobald meine BW in seinem Mund ist.
Aber Danke für die "Ermutigung". Finde es so einfach super angenehm,da er erst ganich zu murren anfängt und Schatzi ungestört weiterschlafen kann.
Solange du keine wunden BW bekommst oder Schmerzen hast ist alles gut. Dann solltest du nochmal verstärkt auf's richtige anlegen achten. Oft passiert das z.B. wenn die kleinen Zähne bekommen und deswegen selber erstmal etwas unsicher sind beim stillen. Das merkst du dann aber schnell, wenn da was nicht stimmt.
Ich fand es auch immer praktisch und bequem so und alle meine 3 haben gelernt auch ohne Brust einzuschlafen. Alles kommt zu seiner Zeit, wenn man es nur zulässt.
Hallo,
bei uns läuft es genauso ab, und meine Maus ist inzwischen über 7 Monate. Meine daher, dass es nicht schädlich ist, sofern dir nichts dabei weh tut.
Nur ganz am Anfang hatte ich damit ein paar Probleme. Durch das ständige und lange Nuckeln wurde viel Milch produziert, die sie mir aber letztlich nicht abgetrunken hat. Das hat sich aber mit der Zeit eingespielt.
Es ist eine tolle Zeit - sofern du selbst zufrieden damit bist, genieße diese Nähe!
Ich habe aber auch schon nachgedacht, sie nebenbei an ein Kuscheltier o.ä. zu gewöhnen. Denn ich bin die einzige, die sie ins Bett bringen kann bzw. beruhigen kann, wenn sie zwischendrin kurz aufwacht. Es wäre schon ganz schön, wenn der Partner das auch mal übernehmen könnte, wenn man mal unterwegs ist.
LG