Schreibaby durch Lakritze?

Hey ihr Lieben!

Meine Tochter, 15 Wochen alt, scheint ein Schreibaby zu sein. Schon von Geburt an hat sie die berühmte Dreier-Regel locker eingehalten. Seit der 8. Lebenswoche ist es zwar ein wenig entspannter geworden, so richtige Fortschritte kann ich aber in den letzten Wochen nicht erkennen. Generell scheint sie total schnell überreizt zu sein, kann tagsüber gar nicht von allein einschlafen, nur im Tuch packt sie es derzeit mal, eine Stunde ein Nickerchen einzulegen. Nun mache ich mir so meine Gedanken, warum sie so ist, wie sie ist und mir ist der Gedanke gekommen, ob es nicht an meinem Lakritzkonsum während der SS liegen könnte. Leider habe ich erst zu spät gelesen, dass es Hinweise darauf gibt, nach denen Lakritze die Plazenta für Stresshormone der Mutter durchlässiger machen soll und die Kinder in der Folge oft dreimal höhere Cortisol- (Stresshormon-) Level aufweisen.

Daher meine Frage: Wie sind eure Kinder so drauf und habt ihr während der SS Lakritze gegessen?

Danke für eure Auskünfte zur späten Stunde :-)

1

Wieviel Kilo Lakritze hast du denn am Tag gegessen?! #schock

3

an manchen Tagen so um die 0,05 kg wenns hoch kommt

2

Unsere Tochter war nicht direkt ein Schreibaby, aber in den Abendstunden war sie die ersten 8-10 Wochen auch schnell überreizt und hat oft und lange abends geschrien.

Auch hat sie gerade in den ersten Wochen sehr wenig geschlafen, sowohl nachts als auch tagsüber (insgesamt gerade mal 10/11 Stunden pro Tag). Wie bei dir konnte ich sie nur ins Tuch packen, damit sie tagsüber in den Schlaf findet. Es wurde mit 13-14 Wochen besser, auch wenn wir uns langsam die Schlafzeiten erarbeiten mussten (d.h. wir haben gekämpft, dass sie wenigstens 3 Nickerchen am Tag macht, auch wenn wir dafür drei mal spazieren gehen mussten, dann wurde es auch abends besser bezgl. der Überreizung).

Dabei hasse ich Lakritze und hab dementsprechend auch keine in der Schwangerschaft konsumiert ;-)

4

Hört sich ähnlich an, wie bei uns. In letzter Zeit funktioniert der Tuch-Trick jedoch auch nicht mehr. Manchmal wird sie so hysterisch, dass ich sie gar nicht mehr ordentlich ins Tuch gebunden bekomme oder sie guckt halt viel raus, schläft aber nicht.

Aber gut zu wissen, dass man auch ohne Lakritze ein "Schrei"baby haben kann ;-)

5

Hey Du auch.

Als erstes: Nein, ich habe keine Lakritze während der Schwangerschaft gegessen. Ich ess sie echt gerne (aber nur die Schwarze!), aber irgendwie nicht dauernd. Ist für mich ein Schmankerl was ich mir eben ab und zu mal gönne. Irgendwann hab ich auch davon gelesen, was man besser sein lässt. Naja. So war das.

Meine Maus war allerdings mit 15. Wochen auch noch Keine, die tagsüber oft geschlafen hat. Was sie braucht ist absolute Ruhe: in ihrem Bettchen, Jalousie unten und Ruhe. Dann schläft sie auch tagsüber ihren Mittagsschlaf. Hab da auch ne Weile gebraucht, bis ich dahinter gekommen bin.

Sie schläft in ihrem Bettchen am besten. In irgendwelchen Tüchern hätten wir gar nichts geschafft.

Was ich damit sagen will ist, vielleicht ist Deine Kleine auch so eine, die es ganz ruhig braucht. Unabhängig von Lakritze & Co.

Ich weiß inzwischen genau, wenn ich wollen würde, das Maus besonders lange Mittagsschlaf macht, dann weiß sie das und macht es extra nicht. ;-)

Für uns ist das Zaubermotto: Entspannen und wir harren der Dinge, die da kommen. Wir können uns das leisten, weil wir den ganzen Tag Zeit haben und keinen besonderen Verpflichtungen nachkommen müssen.

Vielleicht hilft das ja.

#winke

6

Danke für deinen Bericht :-) Leider bekomme ich das Zimmer bei Tageslicht nicht so richtig abgedunkelt. Haben schon extra Innenjalousien angebracht, weil ich gehofft habe, damit würde sie in den frühen Morgenstunden besser schlafen. Vor- und Nachmittags habe ich auch schon probiert sie mit Hilfe kleiner Rituale an Bettgehzeiten zu gewöhnen, natürlich mit halbwegs abgedunkelten Zimmer. Naja, am Schluss lag sie weinend in ihrem Bettchen #augen und ich habe sie mir ins Tuch gesteckt...wo sie dann ja auch bis vor kurzem schlafen konnte

...es braucht wohl noch ne Menge Geduld und Nerven...

#winke

8

Hallo :-),

Wie oft hast du es probiert, deine Kleine Vor - und Nachtmittags hinzulegen?

Das war zwar nicht unser Problem - aber sie hat immer nur ganz kurz geschlafen und war Abends entsprechend überreizt und unruhig. Deshalb habe ich dann den Mittagsschlaf eingeführt. Das hat eine gute Woche gedauert. Anfangs hat sie ordentlich protestiert. Ich habe da neben ihrem Bett gesessen, Schnuller immer wieder gegeben, getröstet, heia heia gesagt...immer wieder; bis sie einschlief. Wachte sie nach 30 Min wieder auf, das gleiche noch mal. Sie schlief auch immer wieder ein. Nach ca. 1 Woche war der Mittagsschlaf dann schon "normal". Seit dem gibt es immer den gleichen Ablauf - Mittagessen und dann 2 Stunden Mittagsschlaf. Sie hält dann super gelaunt von 14:30-18:30/19:00 Uhr durch.

Allerdings schläft sie ausschließlich zum Mittags- und Nachtschlaf in ihrem Bett. Das kurze Vormittagsschläfchen ist meist im Kiwa,wenn wir unterwegs sind.

Ich hatte auch die Erfahrung gemacht, das meine Kleine manchmal noch hysterischer wurde, wenn ich versucht hab, sie zu trösten. Da half nur, sie kurz mit sich allein zu lassen und sie schlief dann ganz schnell ein.

LG Bluebee

weitere Kommentare laden
7

Unsere Große war ein Schreibaby und ich habe in meinem Leben noch nie Lakritz gegessen, weil ich es verabscheue.. Bei uns zumindest passt es demnach nicht!

Unser Kleiner (jetzt fast 5 Monate) ist dagegen tiefenentspannt und nur gut drauf, fröhlich, weint nicht. Gott sei Dank, kein 2. Schreibaby....#schwitz

12

Hmmmm, ich hab bei meiner Jüngsten kiloweise Lakritz gegessen und bis auf etwas jammern oder schimpfen hab ich sie in ihren jetzt 4 Monaten erst einmal richtig schreien hören, und das war nach der letzten Impfung. Also bei uns kein Schreibaby trotz Lakritz ????

13

Hallo
Ich mag keine Lakritze und unsere war trotzdem ein schreibaby. Es wurde aber besser und sie ist jetzt ein vergleichsweise pflegeleichtes Kleinkind.

LG puravida

14

Ich hab grad herzlich lachen müssen, entschuldige ;-)

Ich bin auch so ein Lakritz-Süchti. Und hab das selbe wie du gelesen, als ich frisch schwanger war. Also hab ich qualvolle neun Monate lang auf Lakritze verzichtet. Meine Tochter war trotzdem ihre ersten vier Lebensmonate ein schlimmes Schreibaby, das ebenfalls die Dreierregel locker eingehalten hat.

Daran liegts bestimmt nicht ;-) Bei meiner Maus wars nach vier Monaten schlagartig vorbei und bei euch wird es ganz sicher auch bald besser!

Liebe Grüße, ondelia und Ex-Schreihals Elisa #herzlich

15

Meine Maus war/ist ein totales Anfängerbaby.
Sie schlief mit 8 Wochen durch (20 bis 6 Uhr), hat nie viel geweint oder geschrien, immer gut gegessen, nie Blähungen/Koliken gehabt.
Und ich hab auch viel Lakritz in der SS gegessen.

Dass du ein Schreikind hast, liegt sicher nicht an der Lakritze. Da gibt es sicher ganz andere Faktoren, die da hinein spielen.

Ich stand bis zum Mutterschutz unter Dauerstress wegen ÜBergabe und Einarbeitung auf Arbeit. Und meine Maus ist trotzdem ein sehr entspanntes Kind.

LG