Ich hab die Nase voll... Mein Satz: "Lass das mal meine Sorge sein!" hat sich schon so richtig in meinem Hirn eingebrannt.
Am 28.06.2014 habe ICH unter Schmerzen meinen allergrößten Schatz geboren und ich habe es langsam satt, dass andere Menschen immer alles besser wissen wenn es um MEINE Maus geht. Ich nehme mir das Gerede zwar nicht zu Herzen (heisst: ich setze die Ratschläge nicht um, es sei denn sie kommen von meiner Hebamme) aber ich habe langsam immer mehr und mehr das Bedürfnis den Nächsten der mir erzählen will was MEINER Tochter gut tut, ungespitzt in den Boden zu rammen, vorallem wenn es mal wieder ums Verwöhnen geht.
Sorry für die Kraftausdrücke, ich bin keine Gewalttätige, aber eine mittlerweile höchst Genervte
Erst gestern musste ich mir das entsetzte Gesicht meiner Schwiegermutter ansehen als diese festgestellt hat, das meine Maus noch gar keine Matratze in ihrem Kinderbettchen liegen hat. WAS? DIE SCHLÄFT NOCH BEI EUCH? Ja klar - zur Erinnerung: sie ist jetzt 9 Wochen. ABER WIE SOLL SIE LERNEN IN IHREM BETT ZU SCHLAFEN? Lass das mal meine Sorge sein...! (besonders nett: dieser eiskalte Ausdruck in ihren Augen). Mich wundert nicht mehr, dass mein Mann solche Schwierigkeiten hat Gefühle in Worte zu fassen...
Was geht in den Köpfen anderer vor, dass sie ständig meinen sich einmischen zu müssen. Ihr dürft sie nicht verwöhnen, tragt sie nicht, sie muss in ihr Zimmer...
Ich stille, trage, verschmuse und liebe meine Tochter... Tut MIR übrigens auch gut...
Seit ich sie habe dreht sich alles um sie Das ich keine Zeit für mich habe macht mir nicht mal was aus. Aber gerade die ältere Generation bekommt die Oberkrise, je mehr ich mit Freude in meiner Mutterrolle aufgehe...
Habt ihr ein paar Tipps, dass ich das wieder mit Humor nehmen kann?
Hätte ich meinen Mann und meine Eltern nicht, dann würde ich... keine Ahnung was ich dann würde...
- aber das musste mal raus
Schwiegereltern und andere nervige Menschen mit Ratschlägen, die ich nicht mehr hören kann *silopo*
Das kenne ich nur zu gut... Meine Tochter ist jetzt 14 Wochen alt. Sprüche, wie "Oh, Ihr habt sie aber schon ganz schön verwöhnt" (Wenn sie nur auf meinem Arm aufhört, zu weinen) oder "Früher gab es sowas auch nicht und wir sind alle groß geworden" (Maßnahmen gegen den plötzlichen Kindstod oder Babyschale im Auto) kann ich mit von den lieben Verwandten auch oft anhören. Dann heißt es nur: Ohren auf Durchzug stellen und weiterhin alles so machen, wie man selber es für richtig hält
Das ist wahr
Ich hab grad was gutes gelesen *lach*
Wenn wieder jemand nervt dann sagt man:
Keine Sorge: Kinder sind wie Pfannenkuchen - das erste geht sowieso immer schief
Der Satz ist gut
Du hast sicher recht, wenn du dir nicht reinreden lässt. Jede Mama muss das für sich entscheiden und hat gewisse Vorstellung, wie der Babyalltag ablaufen soll. Unsere Tochter hat z.B. Sehr früh nachts im eigenen Zimmer geschlafen ganz einfach weil es besser geklappt hat und alle damit glücklich waren. Wir waren damit allerdings die große Ausnahme und ich musste mir dafür viele blöde Kommentare anhören. Fazit nach 19 Monaten - es war so genau richtig. Emma schläft super, auch mal auswärts. Die Mamas die mich dafür verteufelt haben gehen zu 2/3 heute am Krückstock weil die Kinder heute noch nicht alleine schlafen, alleine einschlafen oder mal bei Oma o.ä. übernachten können. Will damit sagen, anfangs ist das alles super - habe die ersten Monate nichts mehr genossen, als eine Mittagsschläfchen mit dem Baby im Arm. Aber irgendwann muss man auch mal wieder die Zeit effektiv nutzen, wenn die Kleinen schlafen und man darf einfach nicht den Absprung verpassen
Ich bin mir ganz sicher dass ihr das für Euch gut entschieden habt. Ich würde es mir nie rausnehmen da was zu sagen, denn nur ihr als Eltern kennt Euer Kind am besten und darum geht es mir... Andere Menschen scheinen das so schwer akzeptieren zu können und ich frage mich warum das so ist wir leben doch mit unseren Kindern...
Lächle und sage: "Vielleicht hast Du Recht". Und denk Dir "Leck mich."
So bin ich gut gefahren und jetzt beim dritten Kind ist es direkt entspannend. Es gibt nämlich auch jetzt noch Leute (die meisten mit weniger Kindern...), die meinen, Ratschläge geben zu müssen.
Kenne das auch - leider
Meine Eltern "mischen" sich mit gut gemeinten Ratschlägen überhaupt nicht ein. Die halten sich sehr zurück, weil sie aber auch wissen, dass ich nachfrage wenn ich was wissen will.
Meine Schwiegermutter ist das komplette Gegenteil
Das fing ja schon in der Schwangerschaft an, wo sie meinte ich würde es aber übertreiben mit Rohmilch, Salami und co. "Sie hätte damals auf nichts verzichtet"... Da hab ich schon zu ihr gesagt, dass das ja jeder für sich entscheiden muss.
Momentan mischt sie sich auch ständig ein was die Beikost betrifft (meine Maus ist noch nicht mal 5 Monate alt). Sie hätte meinem Mann ja schon viiiiel früher Brei gegeben und er lebt ja schließlich auch noch.
Klar lebt er noch, aber auch da hab ich gesagt, wir machen das so wie wir das für richtig halten und sie wächst und gedeiht auch gerade ohne Brei und nur mit Milch. Wir werden dann anfangen wenn wir das für richtig halten.
Dann ist sie der Meinung mit Tragen verwöhne ich die Kleine zu sehr. Ich würde sie ja gar nicht mehr "los werden"
Das ist nur zwei von vielen Beispielen.
Leider hilft bei ihr oftmals nur eine klare Ansage oder aber bei einem Ohr rein und beim anderen raus.
Mehr Tipps kann ich dir leider auch nicht geben. Aber versuche dich nicht zu sehr darüber aufzuregen und ignoriere einfach solche Aussagen.
Möchte gar nicht wissen, wie wir später mal werden
LG
ich bin am heutigen Tag schon gelassener, ich glaube es musste echt nur raus
Aber es scheint echt vielen so zu gehen, vorallem mit dem ersten Kind
Danke für die Worte
Einfach auf Durchzug schalten jeder hat immer zu allem nen guten rat parat! Ich hör schon gar nich mehr hin ! Pupsi wird demnächst 13 Wochen und mittlerweile wissen es auch fast alle ! Jetzt kommen Tips und dann kommt " ach mach wie du denkst , du machst das ja doch ganz gut" mir wurde auch was von verwöhnt erzählt und er hätte mich ja super im Griff ... Dann ist mal die Bombe geplatzt als ich pre Nahrung bei meiner schwiemu entdeckt hab u fragte wozu sie die braucht ! Da kam dann das ich nun 9 Wochen stille und meine Milch würde eh nicht mehr lang reichen und er schreit weil er nicht satt ist und wenn er das nächste mal bei ihr ist bekommt er mal ne Flasche ! Da musste ich kurz laut werden , das es mein Kind ist und ich mich die ersten Wochen nicht durchs stillen mit blutigen BW gequält hab damit dann jemand mit der sch*** fertigmilch kommt und alles zunichte macht und wenn sie mich nicht unterstützt dann kommt er eben nicht mehr allein zu ihr! Er wird viel getragen und wir beschäftigen uns sehr mit ihm und es tut uns allen sehr gut dabei er entwickelt sich super und schläft allein in seinem bettchen u das 10h durch!!! So falsch kann das was ich tue also nicht sein und nach 10 Wochen ist es nun etwas bei der Umwelt angekommen die "guten" Ratschläge die dennoch kommen und wohl auch immer kommen werden lächel ich weg! Wenn jemand sehr hartnäckig ist dann sag ich immer er soll sich doch selbst nen Kind machen und da alles besser machen als ich
Das mit der Milch kenne ich von meiner Schwiegermutter auch: "Reicht denn deine Milch? Sie hat bestimmt noch Hunger... Ach ja, wenn man stillt, braucht das Kind bestimmt öfter was zu essen, als wenn man die Flasche gibt..."
Aber, dass deine Schwiegermutter schon Nahrung gekauft hat, finde ich echt ne Frechheit!
Halte durch!
Kann es sein das du generell angenervt von deinen Schwiegereltern bist? Meine Guete, Ratschlaege sind doch okay, auf Durchzug schalten und gut ist, solange sie nicht aktiv verrsuchen diese umzusetzen, kannst du das ignorieren.
Wer weiss ob wir in 30 Jahren in der Lage sein werden die Klappe zu halten, wenn unsere Kinder mit ihren Babies ankommen .....
Ich finde es immer wieder interessant, dass es immer die bösen Schwiegermüter sind, nie die eigenen Mamas.
Also MEINE Mutter hat mir auch schon oft erzählt, wie man es früher gemacht hat und war teilweise sehr erstaunt, wie man es heute macht. Aber zu meiner Mutter habe ich ein sehr inniges Verhältnis und wir quatschen sehr viel und über alles mögliche. Da fallen die paar wenigen eingestreuten Ratschläge nicht so auf.
Zu meiner Schwiegermutter habe ich auch ein gutes Verhältnis, aber natürlich nicht so wie zu meiner Mutter. Ich rede auch nicht so viel mit ihr. Da fallen die Ratschläge schon eher auf.
Aber eins haben beide gemeinsam: sie wollen DAS BESTE für ihren Enkel.
Ich stelle also nicht auf Durchzug, sondern erkläre WARUM man das heute nicht mehr macht. Und siehe da: sie haben meistens ein Einsehen. Und dann kommen die Ratschläge nicht mehr.
Leider habe ich dadurch beide Frauen schon in Verlegenheit gebracht, weil sie dann ein schlechtes Gewissen hatten, was sie ihren Kindern "angetan" haben. Das war aber gar nicht meine Absicht. Sie wussten es damals einfach nicht besser und haben sich an die aktuellen Empfehlungen gehalten, so wie wir heute.
Wer weiß, in 30 Jahren schlagen unsere Töchter und Schwiegertöchter die Hände über dem Kopf zusammen, was wir heute so verzapfen.
Ich würde sagen: einfach entspannen und nicht immer gleich böse Absicht unterstellen.
Naja... wenn ich etwas versuche zu erklären, dann kommt beim nächsten Mal doch wieder derselbe Vorwurf, heißt sie hat es nicht vestanden oder will es nicht verstehen...
Meine Mutter sagt halt: So haben wir es gemacht, überleg es Dir mal...
Wenn so jeder Ratschlag formuliert wäre, wäre es doch auch toll
Liebe Grüße
Glaube mir. Es wird nicht besser.
Unser kleiner ist 6 Monate. Die große ist 5.
Selbst bei meiner großen kommen immer wieder so Sprüche. Mittlerweile hör ich gar nicht mehr hin