kleine Verletzung am Finger und Entzündung - zum Arzt?

Hallo,

beim Fingernägel schneiden ist es passiert und mein Mann hat etwas zu tief den Daumennagel abgeschnitten. Nun hat sich das wohl leicht entzündet. Die Fingerkuppe ist gerötet und spürbar wärmer als die anderen Finger. Ich habe heute angefangen mit Bädern mit Kernseife. Muss das ein Kinderarzt sehen?

Danke!
Barrik

1

Ist uns auch schonmal passiert. Ist von alleine wieder weggegangen!
LG

2

Barrik, du bist die Mama entscheide doch einfach! Wenn du der Meinung bist du mußt zum Arzt dann gehe hin!

So von der Beschreibung her würde ich eher nein sagen, aber ich habe es auch nicht gesehen.#winke

3

Da der Finger sich bereits entzündet hat, würde ich den Arzt mal kurz drauf gucken lassen.

4

Hey, das hatte mein Zwerg auch. Das hat sich leider sehr schnell ziemlich entzündet. Ich habe das super in den Griff bekommen mit Fusidine-Creme, dick drauf, Pflaster drumrum, fertig. Nach ein paar Tagen "pflastern" war es wieder gut. Tagsüber war es etwas schwierig, machts blieb das Pflaster eher dran :-p Habe damals aber einen Kia drüber gucken lassen, einfach weil sich das sehr schnell richtig übel entzünden kann. Der hat auch die Creme verschrieben (verschreibungspflichtig).

Die Zuhause zu haben ist sowieso immer ne gute Idee. Die benötigt man immer wieder mal... Mache sie inzwischen bei den ersten Anzeichen (Rötung, Wärme,..) drauf (entzündeter Stich, eingerissener Nagel, entfernter Splitter). Damit kommt es dann in der Regel garnicht so weit.

5

#rofl sorry wenn ich lachen muss,aaaaaaber mir ist genau das gleiche vor 1 Woche passiert, hab beim Nägel schneiden bisschen Finger erwischt(werd nie wieder wach die Nägel knipsen) aber Hey,einfach lassen,nach 2-3 Tagen is wieder gut...ich hab auch voll Panik geschoben weil der auf einmal total rot war,aber am nächsten Tag wars schon wieder besser :)

Alles Gute!

6

Ich persönlich würde wohl mal 24 Std. Fucidine dick draufschmieren und verpflastern. Wenn das aber nicht sofort hilft, sollte das ein Arzt sehen.

7

Danke für eure Antworten! Ich habe beim Kinderarzt angerufen und der empfiehlt Betaisodona-Salbenverbände zu machen. Wenn es nicht besser oder gar schlimmer wird dann sollen wir kommen.

Gruß
Barrik

8

Hallo Barrik,

genau das wollte ich dir auch gerade vorschlagen - Bad mit Kernseife beibehalten und danach Jodsalbe und Pflaster und dann beobachten.

Alles Gute. Raupen

9

Wir hatten hier vor einer Weile mal eine kleine Entzündung am großen Fußzeh.
Ich hab die KiÄ kurz draufgucken lassen.
Sie hat mir Rivanollösung aufgeschrieben und zusätzlich eine Creme.
War innerhalb von zwei Tagen wieder verschwunden.

LG