chronisch unzufriedenes Baby.....9 Monate alt

Hallo ihr Lieben,
irgendwie bin ich voll am Überlegen, ob ich als Mutter versagt habe...ganz ehrlich!
Es geht um meinen Sohn, der inzwischen 9 Monate alt ist. Er hat die ersten 4 Monate fast nur geschrien. Bis heute ist er eigentlich ständig am nörgeln. Es gibt keinen „ruhigen“ Tag bei uns, an dem er gut gelaunt ist. Er wirkt chronisch unzufrieden, nichts kann man ihm recht machen. Ich bin am Verzweifeln. Dass er so schlecht gelaunt ist, ist einfach nur traurig mit anzusehen....Am Anfang dachte ich „es ist eine Phase“. Aber es hört und hört nicht auf. Es gibt Tage, wo er wirklich SEHR anstrengend ist bzw nur am Weinen ist, grad ist so eine, deswegen schreibe ich auch.

Ich kann NICHTS machen, wo er nicht dabei ist. Ich kann oft nicht mal was machen, WENN er neben mir ist. Er weint und stellt sich an mein Bein und zieht an meinem Hosenbein! Klar – er will auf meinen Arm – ich verstehe! Aber er will das ständig, sobald ich mich bewege. Ich stehe kurz vom Boden auf um zB etwas vom Tisch zu holen: Schreianfall! Sobald er glaubt, ich bewege mich, heult er! Und hört meist erst nach Minuten wieder auf, obwohl ich schon längst wieder da bin. Noch ein Beispiel:Mittagessen! Ich bin mit ihm in der Küche um sein Essen warm zu machen. Dann sage ich ihm, dass ich ins Wohnzimmer gehe und das Essen abstelle, er solle mit-. Fazit: Geschrei! Sage ich ihm, ich stelle den Brei ab und hole ihn dann: Geschrei! Setze ich ihn erst in den Hochstuhl und hole das Essen dann: Geschrei! Beides gleichzeitig geht einfach nicht! Er it zu groß und zu schwer!

Es belastet mich sehr, dass echt nichts mehr ohne Weinen geht! Wickeln = Weinen. Anziehen = Weinen. Schlafen = Weinen. Ich könnt mitheulen! Ich gebe echt mein Bestes und versuche ruhig zu bleiben, das geht natürlich nicht immer! Ich kann ihn einfach nicht ständig von A nach B tragen!!

Noch dazu ist er auch echt oft wütend. Sobald ich etwas nicht erlaube: Geschrei! Sobald etwas nicht so funktioniert, wie er es will: Geschrei! IAber richtig. Nicht nur kurz, sondern echt lang!! rgendwie kommt es mir so vor, als wäre er in der Trotzphase, die eigentlich ja gar nicht sein kann!!

Und er ist WIRKLICH fast täglich unzufrieden!
Beim Osteopathen und Arzt waren wir zick Male!
Und ja ich weiss: ich solle ruhig bleiben, das merkt das Kind!

Was ich eigentlich wissen will:
Hat jemand auch so ein chronisch unzufriedenes Kind seit Geburt? Wie schafft ihr das nervlich? Wie macht ihr das? Habt ihr Tipps, außer ruhig zu bleiben?! Was mache ich falsch?!

Frustrierte Marta mit Jaron 9 MOnate
#heul

1

Schläft er ausreichend und gut? Vielleicht ist er einfach nur dauermüde und deswgen dauernörgelig?

Nimm dir Auszeiten, sieh zu, dass es dir auch gut geht, wenn möglich. Und es ist ja der typsiche Teuelskreis, je unsicherer Mama (was bei dauerunzufriedenem Kind ja verständlich ist) desto unsicherer das Kind.

Liebe Grüße!

9

Schlafen ist so ne Sache. Er schläft nachts ca 10 Stunden und am Tag 1,5-2. Insgesamt also ganz okay. Er hat von Anfang an eher weniger geschlafen.

ABer ich wüsste nicht, wie ich ihn u mehr Schlaf bewegen sollte....

2

Hallo,

hat er jemals allein gespielt oder warst du immer präsent für ihn?! Schläft er genug?

Ich könnte mir vorstellen das er es einfach gewöhnt ist, das du ihn ständig trägst und bei ihm bist und mit ihm spielst. Erkundet er denn nicht seine Umgebung??

LG

10

Er spielt auch immer wieder alleine.....aber an sich war ich schon oft bei ihm, auch im gleichen Raum. Schlafen tut er ca 11-12 Stunden in 24 Stunden. Tragen tu ich ihn schon ne Weile kaum, weil er mir einfach zu schwer ist ihn ständig zu tragem!
Doch, er erkundet sehr viel....

3

Hallo Marta,

mein Sohn ist zwar nicht seit Geburt chronisch unzufrieden, aber es ging so etwa mit 11 Wochen los, als er etwas "wacher" wurde. Er ist jetzt 2 geworden.

Ich konnte nie ohne Geschrei den Raum verlassen, geschweige denn irgend etwas machen, während er nur neben mir lag. Nein, er wollte immer auf den Arm und zuschauen, wie ich koche, die Wäsche mache, Staub sauge usw... einfach immer und überall! Kiwa war auch eine Katastrophe. Alleine schlafen? Naja, nicht lange jedenfalls, es wurde stündlich gerufen, wenn er abends alleine im Schlafzimmer war bis wir ins Bett gingen.

Das mir dem Raum verlassen, hat etwas mit Objektpermanenz zu tun. Die Kleinen wissen nicht, dass man nur nebenan ist, man ist einfach "weg" für sie.

Ich weiß nicht, wann Babies das lernen, dass niemand für immer weg ist, wenn er den Raum verlasst, aber bei meinem Sohn kam es auch sehr spät. Kannst ja mal googeln.

Bei uns kam noch dazu, dass er sich erst recht spät fortbewegen konnte.

Ich glaube meiner war schnell frustriert, weil er mehr wollte als er konnte. Ich denk mal deiner ist auch von der Sorte, oder?

Das ist teilweise auch heute noch oft so. Wenn etwas nicht sofort funktioniert, gibt's Geschrei! Versuch ruhig zu bleiben, es ihm zu erklären (auch wenn er womöglich noch nicht ganz versteht) unterstütz ihn einfach etwas, ohne ihm alles vorweg zu nehmen.

Ich habe mir damals ein Tragetuch und später einen RingSling zugelegt, da schnell angelegt. Hab mich mit der Situation arrangiert, der Kleine war zufrieden und meine Nerven blieben verschont. Ok, es ging zwar alles etwas langsamer, aber anders hätte ich nichts geschafft!

Vielleicht wäre das auch etwas für euch? Es gibt ja auch Möglichkeiten auf dem Rücken zu tragen.

Inzwischen ist es natürlich besser geworden! Er spielt viel alleine, ist selbständiger geworden, geht auch in die Krippe und lernt dort auch viel von den anderen Kindern.

Insgesamt ist er aber immernoch ein anhängliches und schnell unzufriedenes Kind. Er will immernoch überall dabei sein, vorallem beim Kochen :-) hilft aber auch schon im Haushalt mit - er hat ja lang genug zugeguckt wie alles funktioniert :-p

Ich denke das ist Charaktersache und du musst einen Weg finden, der euch beide zufriedener macht und deine Nerven schont. Klar, es geht wahrscheinlich nicht ganz ohne Geschrei, aber es wird besser, halte durch!

Vielleicht hast du auch ne Möglichkeit ihn für ein paar Stunden zur Oma abzugeben und dich selber mal zu entspannen und Kraft zu tanken?

Alles Gute!

11

Ich glaube auch, dass er mehr will!! Aber er ist bis jetzt sehr weit. Er läuft überall entlang und steht immer wieder 2 Sekunden alleine da.

Tragen ist so ne Sache. Er will immer nur kurz getragen werden und dann wieder los flitzen um in 5 Minuten wieder zu weinen und getragen zu werden....Außerdem trag ich ihn so wenig wie möglich, denn er wiegt schon 12,5 kg. Das ist mir für vieles tragen echt zu schwer...

Das mit dem abgeben wollen wir bald einführen, denn es belastet die ganze Familie!

18

Hallo,

dein Sohn ist 9 Monate und wiegt schon 12,5 Kilo? Wie groß ist er? Stillst du voll?

Wann und in welchen Situationen versuchst du ihn mit Nahrung zu beruhigen?

LG Nana

weitere Kommentare laden
4

Ja, hier! Ich frag mich auch oft, warum mein Sohn nur so unzufrieden ist. Der Rest, wie bei dir. Klar gibts Phasen, da klappts etwas besser und Phasen wo es besonders schlimm ist (gerade). Aber den ganzen Tag gute Laune, nein, sowas gibts nicht.

Und ja, ich versuch auch ruhig zu bleiben. Aber es gibt auch Momente, da sag ich ihm in einem entsprechenden Ton, wie schwierig und anstrengend ich es finde. Nervlich schaff ich es, indem ich auf meine viel zu seltenen Auszeiten bestehe und sonst halt viel mit ihm raus gehe. Aber manchmal tritt bei mir auch der Abhärtungseffekt ein. Sprich, ich reagier nicht mehr auf jedes Genörgel (geht ja auch gar nicht bei Dauerbeschallung).

Ich denke nicht, dass du Tipps brauchst - du gibst bestimmt dein Bestes. Es gibt einfach diese besonders bedürfnisstarken Kinder... da helfen die kleine Tricks à la Tragetuch, ruhig bleiben etc. nur bedingt. Klar bekommt das Kind dadurch Sicherheit weswegen ich auch dafür bin, aber die Laune bessert es halt nicht wirklich.

Hach, ich wollte dir einfach sagen, wie gut ich dich verstehen kann.

Alles Gute!

12

Ich ignoriere ihn auch, wenn ich weiss, es ist eigentlich nichts. Sonst würde ich NUR am rumwerkeln sein!

16

Ja ich würde sonst auch seit 11 Monaten ungeduscht rumlaufen und würd nie etwas kochen können. ;-)

Er war auch auch von Anfang an so und ich hab so viel probiert... Er ist einfach so. Wahrscheinlich war halt der Platz des "Expressionisten" in unseren Familien noch unbesetzt. :-p

5

Huhu,

hast du eine Trage (Manduca o.ä.)?
In diesem Zeitraum waren meine Kids viel auf meinem Rücken, beim Kochen o.ä.

Warum kannst du nicht das Kind auf der Hüfte mit einem Arm tragen und in der anderen das Breiglas? Das geht auch noch mit älteren Kindern - er ist noch nichtmal ein Jahr.

LG
Salo

13

Ich habe eine ja. Aber er will nach 2 Minuten raus und sich bewegen um dann nach 5 Minuten wiedr auf den Arm zu wollen!

Also ich bin nicht so stark, dass beides geht. Vor allem ist mein Sohn auch nicht ruhig. Er will dann unbedingt zum Brei und wackelt nur herum, dass er mir schon ein paar Mal runter gefallen wäre!

Er wiegt schon 12,5 kg

6

Hallo Marta,

unsere Söhne sind fast gleich alt- am Anfang war meiner auch ein kleiner Schreihals, meine Nerven lagen auch blank. Momentan ist er gerade wie ausgewechselt ein Sonnenschein, lacht- beschäftigt sich viel selber indem er unsere Regale ausräumt und seine Umgebung erkundet: Dafür sind die Nächte nach wie vor furchtbar.
Versuchst Du ihn abzulenken, z.b. wenn du ihm etwas wegnimmst und er losbrüllt bietest du ihm etwas anderes zum spielen an? Beschäftigt er sich nie selber? Wieviel schläft er denn? Meiner braucht gerade tagsüber 2-3 Stunden Schlaf, verteilt auf 2 Nickerchen- und Nachts schläft er mit etlichen Unterbrechungen von 21:30 Uhr bis morgens 7 Uhr 30.

Es liegt ganz bestimmt nicht an Dir,Babys sind sehr unterschiedlich. Das Gebrülle und Geweine ist nervenaufreibend- aber nicht schädlich. Für mich klingt es etwas als wärst du extrem bemüht ihn nie "weinen" zu lassen. Wenn das Baby für die kurze Zeit im Hochstuhl brüllt die Du brauchst um sein Essen zu holen- ganz ehrlich- nervig, aber bestimmt nicht schädlich. Umziehen und wickeln läuft hier auch nur noch unter protest Gebrüll ab.

Ich hab leider auch keinen ultimativen Rat- aber fühle mit Dir.

Ich drück Dir die Daumen das es bei euch auch bald besser wird.

#winke

14

Ich biete ihm was anderes an, manchmal klappts, manchmal aber nicht!
Er hat auch Phasen wo er sich selbst beschäftigt, klar.

Er schläft ca 11-12 Stunden in 24h! Er hat immer eher weniger geschlafen....

17

Das ist schon wenig, Babys sollten in dem Alter eher 14 Stunden schlafen. Meiner hatte auch Phasen wo er nur so wenig geschlafen hat, das war echt anstrengend. #schwitz Dann wurde es aber besser, er schläft jetzt mehr wie früher.

Zeitgleich wurde auch die Laune besser- das war vor einem Monat etwa. Er bekam vorher auch viele Zähne.

Hier ein paar Spielanregungen- meiner liebt es Sachen aus Kisten auszuräumen. Wir haben im Wohnzimmer in den unteren Schränken nur noch kleine Kisten mit DVDs und Spielzeug und er räumt fleißig aus und verstreut alles. Er beschäftigt sich auch gerne damit Seiten aus alten Katalogen oder Telefonbüchern herauszureißen. Da muss man natürlich immer aufpassen das er das Papier nicht in den Mund steckt. Er liebt den Staubsauger- da robbt er immer hinterher. Er gerät ganz aus dem Häuschen wenn man ihn imitiert, also sein Gebrabbel oder die Geräusche nachmacht. Ich hab ihm so ein nerviges Telefon von Chicco gekauft das duddelt wenn man Knöpfe drückt- keine schlechte Inverstion. Er mag Luftballons und Seifenblasen......
Beim wickeln pruste ich immer etwas am Bauch rum- dann vergisst er das er sich gerade drehen wollte. Anziehen tu ich ihn nur noch im Sitzen, ist echt schwierig bei dem Gezappel. Und ab und zu muss er kurz Theater machen während Mama den Brei aus der Küche holt. Ich mach mir da keine Vorwürfe-bin auch nur ein Mensch und kann nicht hexen.

Wird bestimmt bald besser, kann ja nicht ewig so weitergehen.

Aber mir ist der Wunsch nach einem zweiten Kind erstmal gründlich vergangen#schrei

weitere Kommentare laden
7

Entschuldige, ich wurde unterbrochen:

Oder hast du eine Sling, um ihn auf der Hüfte zu tragen?

Gehst du viel mit ihm raus?
Ich hatte auch Zeiten, da hielt ich es mit dem Kind/Kindern in der Wohnung kaum aus, da die da so unzufrieden waren. Ich bin dann viel raus, entweder mit Kiwa oder mit Matsch-Hose in den Sand. Oder verabreden mit anderen Müttern.
Oder nen festen Oma-Tag pro Woche (das hatten wir).

Grad um die Mittagszeit ist es halt auch kritisch.
Da macht jedes kleinere Kind Theather wenn das Essen zu lang dauert/es zu müde ist.
Bei uns gabs oft Mittagschlaf vorm Mittagessen weil das Kind zum Essen zu müde war.

Ich wünsch dir weiterhin viel Glück und gute Nerven.

Lg
Salo

15

Sling fand ich nicht gut, hab mich damit nicht arrangieren können. Hab mir extra einen geliehen!
Ich gehe täglich mit ihm raus, aber nicht den ganzen Tag!

8

Hallo Marta!

Ja,meine Kleine war/ist auch dauerunzufrieden gewesen.
Schon im Krankenhaus wa sie diejenige,die nur auf mir lag und schlief und auch sonst viel geweint hat.
Sie war,für meine Begriffe,jetzt kein Schreikind aber sie war nur am meckern.
Ich konnte quasi nichts in Ruhe bzw. ohne sie machen.
Ich jammere wirklich nicht wegen meiner Tochter aber doch,es war/ist echt anstrengend. Das ging sogar soweit,dass mir Schwangere leid taten.

Jedenfalls war ich aufgrund dessen ständig unterwegs.Babymassage,Krabbelgruppe,stundenlange Spaziergänge...ich war nur unterwegs.Den Haushalt erledigte ich früh im Eiltempo..Langweile gab es bei uns nicht.

Jetzt ist sie (fast) 22 Monate und vieles wurde einfach schnell leichter.Das Schlafen wurde besser,sie schläft seit sie 1,5 ist relativ gut durch.
Seit dem Laufen lernen ist es auch entspannter,sie weint nicht mehr,wenn ich rausgehe,sondern kommt einfach hinterher.
Das Interesse an Dingen ist auch viel größer,sie lässt sich einfach schneller ablenken.
Fordernt ist sie trotzdem noch,aber wie sagt es ihre Krippenerzieherin?:
Wir brauchen doch auch starke Charaktäre!

Ich schicke dir etwas Kraft.Ich weis,dass es echt hart sein kann,ein Kind zu haben.
Es wird besser und zum Glück vergisst man dann viel.
Ich hoffe jedenfalls,dass das 2.Kind pflegeleichter wird.

Lg

Diana&Lucia

24

Also, für mich hört sich das irgendwie ganz normal an #gruebel
Ich konnte meine Tochter bis zum 10. Lebensmonat eigentlich nie ablegen, geschweige denn im Zimmer allein lassen. Warum sollte sie das auch schön finden? Kleine Kinder bekommen eben schnell Angst, wenn sie allein sind und fangen dann an zu meckern und zu weinen.

Ich finde das total normal und habe sie deshalb immer mitgenommen, wenn ich in ein anderes Zimmer gegangen bin. Wenn das gerade mal wirklich nicht möglich war, habe ich mich megaschnell beeilt. Zum Beispiel, wenn sie gerade mal ausnahmsweise auf ihrer Spieldecke auf dem Boden lag ohne zu Motzen (kam eigentlich nie vor, sie wollte nur auf dem Arm sein) und ich den Wäschekorb vom Bad ins Schlafzimmer tragen musste, was mit ihr auf dem Arm nicht ging. Ich bin dann losgelaufen, sie hat gemerkt, dass ich nicht mehr da bin und hat unter aller Garantie in 99% aller Fälle angefangen zu plärren. Ich hab dann nur den Wäschekorb schnell abgestellt und bin wieder zurück.

Beim Essen ist es bei uns genauso. Sie sitzt im Hochstuhl und schreit, während ich das Essen hole. Manchmal hilft kurzes Ablenken mit einem am Hochstuhl festgebundenen Spielzeug, manchmal auch nicht.
Klar, das ist wahnsinnig anstrengend aber meiner Meinung nach nicht besorgniserregend.
Beim Haushalt hängt sie mir auch ständig am Bein und ich komme deshalb zu nichts. Ich erledige den Haushalt deshalb, wenn sie schläft oder ich Jemanden gefunden habe, der mal ne Stunde auf sie aufpasst (bin alleinerziehend). Wenn sie wach ist, mache ich nur das Allernötigste. Lieber ist hier das Bad mal ne zeitlang nicht so sauber, als dass ich ihr und mir den Stress antue, mit nem schreienden Baby am Bein das Bad zu putzen #schwitz
Ich kann dir nur raten, deine Ansprüche an dein Kind und an das, was man mit Kind im Haushalt und auch sonst so schaffen kann, herunterzuschrauben.

Das hilft gegen den Stress:-)