Wer kennt sich aus mit Antibiotikaprophylaxe?

Hallo!

Ich hab ja schon letzte Woche geschrieben... mein Sohn 1 Jahr wurde letzte Woche an der Harnröhre operiert.......er hatte eine kleine Verengung in der HArnröhre......
ER hatte im Juni einen Infekt HWI..... und musste seit 28 Juni bis 28 August bis zur OP am 29 August eine AB-Prophylaxe nehmen Nitrofurantoin....
Jetzt nach der Blasenspiegelung mit Harnröhrenerweiterung und Phimosebeseitigung soll er noch ca. 2 Monate AB-Prophylaxe nehmen ... allerdings Cerufoxim 2 m. abends.......
Angeblich wäre in seiner Kultur ein Keim gewesen der gegen Nitrofurantoin resistent ist.....

Jetzt meine Frage... mein Sohn hatte seit dieser HWI ..... keinen einzigen INfekt mehr.
DEr soll ja angeblich vor HWI -Infekten schützen...aber schützt der auch vor anderen INfekten...????
Entschuldigung daß ich so blöd frage, aber ich wundere mich...........

Falls er einen Infekt bekommt.... muss er dann noch ein anderes AB nehmen??

GLG von einer neugierigen Mama

1

Hallöchen,
Wir haben hier auch AB Prophylaxe.
Uns wurde immer gesagt, dass diese gegen keinen 100% Schutz gegen einen weiteren HWI bietet. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass das dann für andere Infekte gilt.
Aber: klar ist, dass Antibiotika auf alles gehen, was sich Bakterium schimpft. Also kann es durchaus sein, dass bisherige Keime abgetötet wurden. Verlassen würde ich mich nicht drauf und Grippe und Co. sind ja Viren und da schützt es eh nicht vor!
Wir hatten bis auf einen Schnupfen bisher auch noch nichts, aber das hab ich eher auf die Jahreszeit geschoben...
Ich habe gleich mal ne Frage: unsere Kiä will auch dringend auf Nitrodingsbums. Aber mein Sohn nimmt's nicht! Welche Form hattet ihr? Und hat er es gut vertragen?
Viele Grüße

3

Hallo.....
also mein Sohn hatte mit knapp 10 Monaten einen HWI ...fast Nierenbeckenentzündung....
Allerdings wußte man nicht ob es von der unbehandelten Eichelentzündung ( die er ca. 1 Woche vorher hatte) kam und die Bakterien nach oben gewandert sind...... da ich dachte es wäre einfach nur wund........, oder ob es anhand des 4 Wochen zufällig später festgestellten Reflux lag..... 1-2 Grades... rechts.....
Also haben wir ca. 2 Monate Nitrofurantion in Form von Kapseln genommen...die KApsel hab ich immer aufgemacht und das Pulver rein in den Mund und gleich die Flasche nach...
hat super geklappt und er hat es auch vertragen.
Wir hatten seit 15. Juni keinen HWI mehr.....
Ich hoffe das es so bleibt, die Ärzte meinten, das es wahrscheinlich an der unbehandeltetn Eichelentzündung lag...und der leichte Reflux sich verwachse...
müssen in einem halben JAhr nochmal zur Kontrolle...MCU......
Alles gute....

LG

2

Hallo,

da musste dein Lütter ja schon ne ganze Menge durchmachen. Ich drücke die Daumen, dass jetzt alles gut wird.
Zu deiner Frage: Nitrofurantoin wird bei Harnwegsinfekten eingesetzt, Cefuroxin z.B. auch bei Atemwegs- oder Hautinfektionen. Das Wirkungsspektrum ist größer. War dein Sohn den vorher häufiger krank? Es scheint dich ja schon zu wundern, dass er jetzt nichts weiter hatte. Es kann natürlich am Antibiotikum liegen, oder es gab einfach keine Infektionsquellen.

4

Mein Sohn war mit 6 Monaten das erste mal krank...Bronchitis und danach nochmal mit ERkältung... dann kam der HWI... und seitdem nichtsmehr.........

Danke und LG

5

War bei uns auch so- mein Sohn hatte wegen einer Blasen-Nierengeschichte 1 1/2 Jahre Dauerantibiose- in dieser Zeit kam seine Schwester z.B. öfter mit Scharlach und anderen "Nettigkeiten" nach Hause- hat er nie bekommen.

Ob´s daran lag weiß ich nicht- ich fands einfach gut :-)

LG

Gabi

6

Ist bei deinem Sohn jetzt alles gut?

7

Alles wunderbar!

LG

Gabi

weitere Kommentare laden