Hallo ihr Lieben,
meine Kleine ist jetzt 3 Monate alt, in ihren Kiwa will sie nicht, deshalb trage ich sie, wenn ich mit ihr rausgehe, im Tuch (Wickelkreuztrage). Das mag sie auch, sie schläft meistens (in letzter Zeit dauert es etwas länger, weil sie erstmal umherschauen möchte) recht schnell ein. Manchmal schläft sie dann auch zwei Stunden, normalerweise aber kürzer, denn es reicht ein etwas lauteres Geräusch (sich unterhaltende Menschen, zuknallende Autotür, ...) und sie wacht auf. Das Problem ist nun, sobald sie wach ist, möchte sie raus aus dem Tuch. Wenn die Augen offen sind, habe ich noch ca zwei Minuten Zeit, dann fängt sie an zu schreien, nicht jammern, sondern wirklich lautes Schreien, weil sie raus möchte. Sie drückt sich weg und ich habe das Gefühl, es ist ihr einfach zu eng im Tuch. Aus diesem Grund spaziere ich nie weit weg, eigentlich laufe ich nur ständig die Straßen in der Nachbarschaft ab, damit ich sofort nachhause düsen kann, wenn sie wach wird. Denn was mache ich mit einem schreienden Baby im Tragetuch? Sie beruhigt sich erst wieder, wenn ich sie zuhause rausnehme und ablenke, z.B. mit ihrer Spieluhr oder Rassel, aber auf jeden Fall möchte sie raus aus dem Tuch.
Kennt das jemand? Was macht ihr, wenn euer Baby unterwegs im Tragetuch schreit?
Was macht ihr, wenn euer Baby unterwegs im Tragetuch schreit?
ich habe eine tasche mit. suche mir ne bank, stelle die tasche ab, kind raus, trage in die tasche. stillen und bespaßen und neu einbinden :) manchmal auch auf dem arm tragen
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort! Ich hab mich bisher nie so richtig getraut, sie aus dem Tragetuch zu nehmen, weil ich Angst habe, dass das heimkommen dann nur noch länger dauert, aber ich werde mal ausprobieren, ob ich sie mit Spielzeug so weit ablenken kann, dass es danach wieder weitergeht! :) Stillen hilft eigentlich auch immer, nur trinkt meine Kleine unterwegs nicht, weil die Umgebung ja so viel interessanter ist...
Viele Grüße!
Hallo!
Ich habe mich zeitweise ein bisschen mit dem Thema Windelfrei beschäftigt. Wir verwenden zwar Windeln, aber was eine ganz neue Erkenntnis für mich war, ist, dass man - auch Babies - nicht im Schlaf pinkelt...
Ich habe nun bei meinem kleinen die Beobachtung gemacht, dass er jedes Mal nach dem Aufwachen ganz dringend muss und deswegen unruhig wird - auch im Tragetuch...
Nun zu meinem Tipp: vielleicht geht es deiner kleinen ja ähnlich und es würde reichen, sie aus dem Tuch zu nehmen, ein Moment zu warten, zu wickeln und dann würde sie gern wieder ins Tuch wollen... Aber das sind alles nur Spekulationen...
Alles Gute!!
P.S. und das mit dem Nicht-ins-Kinderwagen-Wollen kenne ich nur allzu gut... bei uns geht es mittlerweile wieder...
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort! Ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren, das ist echt eine gute Idee! :) Ich hab mich in der Schwangerschaft auch über Windelfrei informiert und fand das ganz interessant, habe es dann aber doch nicht versucht, aus verschiedenen Gründen.
Aber vielleicht hilft rausnehmen, wickeln und wieder ins Tuch setzen ja tatsächlich. Ein Versuch ist es wert! :)
Viele Grüße!
Meine Tochter ist jetzt fast ein Jahr und ich trage sie nicht mehr im Tuch, erinnere mich aber noch sehr gut an diese Situationen
Meist bin ich auf und ab gewippt, umhergelaufen, habe versucht sie mit Spielzeug abzulenken oder mit dem Schnuller zu beruhigen. An der frischen Luft war sie meist ruhiger als drinnen, wenn ich also gerade in einem Geschäft oder so war, habe ich versucht, möglichst schnell wieder nach draußen zu gehen. Ach ja, sie fand es irgendwann super, wenn sie etwas sehen konnte! Ich hab das Tragetuch dann so gebunden, dass sie oben drüber gucken konnte.
Wenn das alles nicht geholfen hat, habe ich sie meist raus genommen und auf dem Arm getragen. Das hat eigentlich immer geholfen. Nach ein paar Minuten auf dem Arm habe ich sie dann wieder ins Tuch gesetzt.
Hallo,
Danke für deine Antwort! :)
Ja, meiner Erfahrung nach ist meine Kleine draußen auch viel ruhiger als im Haus, nur finde ich es da dann immer etwas schwierig, wenn sie aus dem Tuch raus will. Ich werde aber mal probieren, sie einfach rauszunehmen, abzulenken und dann wieder ins Tuch zu setzen oder wenn es nicht geht eben so nachhause zu tragen.
Stehen bleiben darf ich sowieso nie, wenn ich sie im Tuch habe (an sitzen ist gar nicht zu denken ) und ich hab immer versucht, schneller zu laufen, damit sie wieder in den Schlaf geschaukelt wird. Hilft aber nicht...
Einkaufen oder so geht gaaar nicht, da muss man ja auch stehen bleiben, es ist drinnen und ungewöhnliche Geräusche gibts da auch noch... das macht mein Mäuschen leider gar nicht erst mit.
Aber mal sehen, ob es mit Ablenkung klappt! :)
Viele Grüße!
Hallo,
hört sich ein klein wenig wie unsere Kleine an. Wir haben sie dann immer aus dem Tuch/der Tragehilfe rausgeholt, diese in eine Tasche gepackt und die Kleine so auf dem Arm genommen. Da war sie dann wieder ruhig.
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort! Ich habe bisher immer versucht, so schnell wie möglich mit ihr im Tuch nachhause zu kommen (weil es mir "sicherer" erscheint, zuhause kann ich sie auf jeden Fall beruhigen und es besteht keine Gefahr, dass ich mit ihr auf dem Arm über eine Bordsteinkante stolpere oder so - ich bin immer etwas überängstlich ), aber da das nicht so gut klappt, darf sie beim nächsten Mal raus.
Wie hast du das denn gemacht, wenn du etwas weiter weg von zuhause warst? Den ganzen Weg auf dem Arm getragen?
Viele Grüße!
Was machen? Abhalten. Das ist ganz typisch, die Blase ist voll.
Meine Maus hat das gemacht als sie mehr sehen wollte. Als ich sie dann auf den Rücken genommen habe, war wieder alles gut! Das war als sie so 10-12 Wochen alt war.
Hallo,
unsere Jüngste ist jetzt fünf Monate alt und auch ein Tragling (wofür ich den Kinderwagen hab frag ich mich manchmal ).
Ich versuche es vorher abzuschätzen wie der Spaziergang ablaufen wird. Erwarte ich eher ein kurzes Nickerchen binde ich sie in die Hüftschlinge. Das ist ihre liebste Trageweise - ich denke weil sie ihren Kopf dann direkt über mein Herz positionieren kann zum Schlafen und Kuscheln. Darin schläft sie nie besonders lange weil sie dann eben herumschauen möchte. Darum binde ich sie auch in die Hüftschlinge wenn sie von meiner Seite aus nicht stundenlang schlafen sollte.
Wenn sie wirklich todmüde ist dann nehme ich sie in die Wickelkreuztrage (nicht aufgefächert - da sperrt sie sich total, scheint ihr dann zu eng zu sein). Wird sie darin dann unruhig oder wacht ganz auf stille ich sie in der WKT und dann schläft sie dabei meistens wieder ein. Im Tiefschlaf binde ich sie dann nochmal fester ein. Klappt in 99% der Fälle und wenn sie dann wieder aufwacht ist sie auch wirklich ausgeschlafen. Dann nehme ich ihre Arme raus und dann kann sie etwas mehr sehen.
Daheim habe ich sie den halben Tag auf dem Rücken im Tuch. Aber unterwegs ist sie mir da noch zu klein. Da will ich sie schon noch im Blick haben.
Liebe Grüße
Ina
Hallo,
wie wäre es denn mit einer anderen Bindeweise. Z.B. doppelte Wickelkreuztrage? Da kannst du sie auch viel leichter wieder rausholen und musst nicht unbedingt neu binden.
Oder Känguru?