Kinderwagenbaby und Tragling

Hallo zusammen,

ein Baby ist ja ein Tragling, dennoch sehe ich im Umfeld viel mit Kinderwagen. Mein. 2. Sohn ist wie der erste er mag fast nie im Kinderwagen schlafen oder wach sein. Er bevorzugt das Tragen. Zu Hause schläft er aber trotzdem im Laufgitter.

Nun, wie ist das bei Euch? Wie schlafen Eure im Kinderwagen?

Für mich ist mittlerweile der Kinderwagen als unbrauchbar abgestempelt, er hilft zum transportieren von Wickeltasche etc.

Grüsse
Susa

Mit was bin ich unterwegs

Anmelden und Abstimmen
1

Huhu,

meinem Sohn war das schon immer egal, der schläft überall wenn er müde ist. Hat auch als Baby schon Nickerchen auf der Krabbeldecke gemacht...

Meine Tochter ist eher ein Tragefan. Anfangs gab es im Kinderwagen nur Gebrüll, erst seit ein paar Wochen (seit sie Sitzen kann) ist es auch mal möglich sie ohne Gemecker im KiWa zu transportieren. Schlafen in der Trage: bis zu 2h, im Wagen max 30 Min.

Wenn sie also wach ist kann ich mittlerweile gut den Wagen nehmen, wenn sie müde ist auf jeden Fall den Bondolino.

LG Domi

2

Ich benutze grundsätzlich den Kinderwagen. 1. darf ich keine Trage nutzen und ihn generell nicht dauerhaft tragen und 2. weint er in Tragetücher, denn das hat mein Freund schon oft versucht.

Wenn er müde ist, dann schläft er auch normal im Kinderwagen ein. Wenn er wach ist, dann schaut er sich neugierig um.

Er ist übrigens 6 Monate alt.

6

>> 1. darf ich keine Trage nutzen und ihn generell nicht dauerhaft tragen <<

Warum?

8

Ach so, sorry. Ich hab eine Skoliose und nen zusätzlichen Bandscheibenvorfall, dann noch eine einschränkung des rechten Armes. Aber trotz allem kommen wir super klar. Kann ihn zwar nicht dauernd hin und her tragen, aber dafür kuschel ich dann viel mit ihn und nehm ihn überall mit hin und setz ihn ab. Er beginnt ja gerade auch das Krabbeln. Das geht schon.

3

Ohne Kinderwagen würde mein Sohn am tag nicht schlafen. er schläft tagsüber nur im kiwa, obwohl er schon 8 Monate ist. Im bett schläft er nur ganz selten und wenn nur mit stillen und ich darf dann nicht weggehen.
Wenn ich aber so was im Haushalt machen muss nehme ich auch mal Tuch oder trage und wenn er müde ist schläft er auch darin.

Also nehme ich beides, aber ohne kiwa wäre ich wirklich aufgeschmissen und wenn ich mal weg bin und der Papa mit dem kleinen alleine ist, dann ist er auch auf den kiwa angewiesen.

Lg

11

Hallo =)

Mal ganz schnell am Rande, ich glaube du hast uns gerade mit deinem Beitrag gerettet :D.

Irgendwie bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, meinen 9 Monate alten Sohn tagsüber einfach in den Kiwa zu packen, stattdessen versuchen wir seit Moooonaten irgendwie eine Lösung zu finden Léan ohne Gebrüll zum schlafen zu bewegen, vor allem mittags. Er war immer todmüde, wollte aber in seinem Bett nicht schlafen und wenn doch maximal 20 Minuten.

Man kann sich ja auch echt doof anstellen, merke ich gerade.

Lange Rede kurzer Sinn, Léan schläft gerade ganz friedlich und dick eingepackt im Kiwa draußen auf unserer Terrasse und war innerhalb 3 Minuten eingeschlafen, ohne einen Mucks.

Unfassbar. Muss gerad über mich selber lachen.

Danke und einen schönen Tag. #winke

12

Hey das ist ja toll, wenn es so bei euch auch klappt :-)

Am Anfang habe ich auch noch versucht Jasper im bett schlafen zu lassen, aber es gab auch nur Geschrei. Im kiwa hat er schon immer gut geschlafen und dann hab ich mir irgentwann gedacht, Hauptsache das Kind bekommt schlaf ist doch egal wo ;-)

Dann hoffe ich, dass es so bei euch auch so weiter gut funktioniert :-)

Ich wünsche dir auch noch einen schönen tag :-)

4

Hallo susa
Meine tochter fand das tragen anfangs total doof. Ich hatte mich so darauf gefreut, sohn im kiwa und tochter in der trage....nichts wars. Egal welche wir hatten, sie hat nur geweint. Glaube es war ihr zu warm, abef noch weniger anziehen konnte ich ihr dann auch nicht.

Mit ca 3,5-4 monaten hat sich alles geändert! Sie findet da tragen super! Sieht man ja viel mehr. Leider ist meine anfangs euphrorie nun weg und finde es schneller und praktischer sie in den kiwa zu legen. Ich trage sie zwar schon noch, aber nicht ausschliesslich, sondern eher wenn ich im wald spazieren. Bin oder bei ausflügen wie im zoo, etc

Lg

5

Ähnlich wie bei dir. Mein kiwa wird quasi nicht genutzt. Dabei war es der eerste richtig teure und sorgfältig ausgesuvhte. Meine anderen beiden Töchter lagen immer im Kiwa. Es gab keine Wahl. Das mit dem Tragen kannte und wusste ich nicht. Meine dritte Tochter wird ausschließlich im Bondolino transportiert und selbst zu Hause hängt sie darin.

7

Hallo!

Meinen Sohn habe ich bis zum 8. Monat eigentlich fast nur getragen. Aber ehrlich gesagt, nicht weil er nicht im Kinderwagen liegen wollte, weil es für mich so bequemer war. Ich war sehr viel in der Stadt (Frankfurt am Main) unterwegs und da war es einfach toll, ihn zu tragen. Er hat es aber auch geliebt, getragen zu werden.

Meine Tochter habe ich die ersten Wochen getragen und dann lag sie aber im Kinderwagen. Sie hat sich immer sehr wohl im Kinderwagen gefühlt und war um einiges ruhiger als in der Trage.

Die Kinder sind sehr unterschiedlich. Mann kann es einfach nicht pauschal sagen, was die Babys lieber mögen.

Die Mädels von unseren Freunden haben die Babytrage und auch das Tragetuch gehasst und wollten da nicht rein.

LG

sweti84

9

Bei uns hat es sich mit der Zeit geändert. Die ersten 4,5 Monate war ausschließlich tragen angesagt. Den Kinderwagen hat er gehasst. Nun findet er den Kinderwagen ganz gut, vorallem wenn er wach ist, weil er da natürlich mehr sieht. Aber schlafen geht mittlerweile auch, obwohl er viel länger zum einschlafen braucht im Kinderwagen.

Nun entscheide ich immer danach was für mich praktischer ist. Oft ist es immer noch die Trage, weil man sich damit viel freier bewegen kann. Allerdings wiegt er mittlerweile 8 kg und ich nehme doch immer öfter den Kiwa, weil er mir einfach mit der Zeit schwer wird und warum soll ich ihn dann tragen, wenn er den Kiwa akzeptiert.

Im Moment habe ich aber trotzdem IMMER die Trage noch dabei und wenn sie nur unten drin liegt. Ohne fühle ich mich noch zu unsicher.

#winke

10

Der Kinderwagen war für mich gerade im ersten Jahr unersetzlich, da ich alle Einkäufe zu Fuß erledigen musste und wir hier auch noch auf dem Berg wohnen. Das alles inklusive Kind da hoch schleppen wär nicht gegangen. Zudem fand meine Tochter das Tragen immer nur für eine begrenzte Zeit schön. Im Kinderwagen hingegen lag sie von Anfang an gerne und jetzt, mit 2 Jahren, freut sie sich richtig, wenn wir einen Ausflug mit dem Kinderwagen machen. Das Tragen versuchen wir hin und wieder, aber es ist wie gehabt: ne Viertelstunde maximal, dann will sie nicht mehr.

13

Meine Tochter ist inzwischen ein Jahr alt. Bis zum 3 Lebensmonat war sie viel lieber im Tragetuch, dann ging's auf einmal auch im Kiwa. So habe ich ab dann je nach Situation beides genutzt. Inzwischen mag sie das Tragetuch gar nicht mehr, weil sie sich darin nicht bewegen kann. Die Karre findet sie ok, deshalb sind wir seit 4 Monaten nur noch damit unterwegs.