Hallo Mädels,
mir stellt sich die Frage: Schnuller, ja oder nein?
Meine Tochter ist 6 Wochen alt und hat vor 3 Tagen das erste Mal einen Schnuller genommen. Wir hatten es zwar schon vorher probiert, aber sie wollte nicht und ich wollte ihn ihr nicht aufzwingen. Außerdem hat mir mein Gefühl gesagt, dass Schnuller nicht sein müssen. Hatte einfach kein gutes Gefühl dabei, wenn ich mir meine Kleine mit einem Schnuller vorgestellt habe. Ich kann es noch nicht mal richtig begründen...irgendwie war für mich Schnuller geben gleichzusetzen mit Kind möglichst schnell und einfach ruhig stellen, aber nicht auf das tieferliegende Bedürfnis einzugehen. Das ist zumindest ein Denkansatz, kann das Gefühl nicht genau beschreiben, oder erklären warum es da ist. Wir sind über das Wochenende zu meinen Eltern gefahren und dir kamen freudestrahlend mit einem Schnuller an. Ich habe gesagt, dass meine Tochter keinen Schnuller nimmt und ich das eigentlich auch ganz gut so finde. Dann bin ich duschen gegangen, bin wiedergekommen, mein Baby hatte den Schnuller im Mund und hat geschlafen. Vorher hatte sie wohl geweint und meine Eltern konnten sie nicht beruhigen, bis sie ihr den Schnuller gegeben haben. Nun hatte sie das ganze Wochenende zum Einschlafen oder wenn sie geweint hat, den Schnuller bekommen. Für meine Eltern ist es die tollste Lösung überhaupt. Ich hatte aber weiterhin ein schlechtes Gefühl. Seit heute sind wir wieder zu Hause und meine Hebamme war wieder da. Ich habe sie zu dem Thema interviewt und sie meinte, dass ich das zwar für mich entscheiden muss, sie aber in dieser Hinsicht ganz bei mir ist. Und das Gefühl hat ihrer Meinung nach etwas mit meinem Mutterinstinkt zutun, dass ich spüre was für mein Kind richtig ist und was nicht. Sie ist außerdem der Meinung, dass Babys auch so lernen müssen zur Ruhe zu kommen. Also ohne Schnuller. Einerseits beruhigt sie sich wirklich schnell damit und spuckt den Schnuller aus, wenn sie eingeschlafen ist. Aber irgendwie finde ich es nicht richtig mein Kind mit einem Stöpsel richtigzustellen. Was meint ihr? Schnuller, ja oder nein? Gibt jemand von euch seinem Kind auch keinen Schnuller? Wenn ja, warum?
Liebste Grüße
ribbon
Auf Gefühl hören und gar nicht erst an Schnuller gewöhnen?
*ruhigzustellen
Huhu
Wir haben es auch ohne schnuller versucht...hat auch super geklappt in kh gab es mein Finger den er festhielt bis er schlief
Aber leider hatte ich kein Milcheinschuss und das Bedürfniss zu saugen war sehr groß also haben wir ihn den schnuller angeboten.
Er ist jetzt 19Wochen uns nimmt ihn nur zum einschlafen danach wird er aus gespuckt oder manchmal weitwurf gemacht aber zum beruhigen bekommt er ihn nicht.
Hör auf dein Gefühl und wenn du als Mama der Meinung bist dann mach es so wie du es für richtig hälst.
LG
Ich hab mal gelesen, dass durch Saugen Oxytocin ausgeschüttet wird, das beruhigt und macht schläfrig.
Mein Sohn wollte immer nur den Finger und ganz ehrlich? Das war mir zu unbequem, da er ausschließlich auf meinem Bauch mit Gesicht in meiner Achsel geschlafen hat. Da,bin,ich nicht hingekommen!
Und er wollte den Finger meines Mannes nie haben, also müsste ich immer da sein. Gerade die ersten 15 Wochen hat er nur geschrieen und sich kaum ohne Schnuller beruhigen lassen. Das hat erst geklappt, als wir mit Ca. 8 Wochen den Schnuller eingeführt hatten. Und das, wo ich vorher auch keinen geben wollte.
Jetzt hat es sich so eingebürgert, dass er nur zum schlafen reinkommt und das funktionierte bislang super. Jetzt beim Zähnen lehnt er ihn sogar teilweise ganz ab.
".irgendwie war für mich Schnuller geben gleichzusetzen mit Kind möglichst schnell und einfach ruhig stellen, aber nicht auf das tieferliegende Bedürfnis einzugehen."
Das ist vielleicht nicht der richtige Denkansatz. Nur mal so als Möglichkeit:
Das tieferliegende Bedürfnis, ist das Saugbedürfnis. Natürlicherweise würde es durch Nuckeln an der Brust gestillt... der Finger ist schon eine Alternative.
Wer weder zu dem einen noch anderen bereit ist (ich zum Beispiel) wählt eben genau UM das Bedürfnis des Kindes zu stillen, den Schnuller.
Und ernsthaft: Wenn das Kind ein anderes "Bedürfnis" hat, wie beispielweise Hunger oder Körpernähe, hilft der beste Schnuller nicht Das fordert ein Baby auch mit Schnuller ein.
Ein Schnuller hilft dem Kind eventuell sich zu beruhigen - und was daran schlecht ist, kann ich nicht verstehen.
Und die berühmte Saugverwirrung liest man wohl auch häufiger bei Urbia als dass es in der Realität passiert.
Ob man einen Schnuller gibt oder nicht, muss jeder selbst wissen, aber deinen Denkansatz finde ich seltsam.
Lg Lia (die eh nichts von festgefahrenen Ansichten und Vorhaben hält...)
Hallo!
Seit deiner Schuhantwort und meinen darauffolgenden Fragen ist mir aufgefallen, dass du immer ungefähr das schreibst, was ich antworten würde
Für die TE: Ich sehe es genauso.
Meine Tochter hat relativ schnell einen Schnuller bekommen, den wir ihr aber nur in bestimmten Situationen gegeben haben (unterwegs, abends zum Schlafen). Wenn ich das Gefühl hatte, sie lässt sich anders beruhigen, habe ich sie anders beruhigt (meine Eltern möchten ihr nämlich aus Unsicherheit auch gerne immer den Schnuller geben).
Mittlerweile ist sie 10 Monate alt und braucht ihn wirklich selten. Unterwegs klappt es fast immer ohne Schnuller (also im KiWa und TT), wenn sie rumkrabbelt o.ä. hat sie ihn noch nie gehabt und m.E. auch nie gebraucht. Mittags und abends zum Einschlafen im Bett braucht sie ihn aber. Das gehört irgendwie zum Ritual. Hinlegen, Schnuller, Tuch ... (gut, sie steht dann noch zig Mal wieder auf und gibt mir dann auch jedes Mal brav den Schnuller zurück ) und irgendwann ist sie dann müde genug und bleibt liegen.
Meistens spuckt sie den Schnuller dann im Schlaf aus.
Mach es nach Gefühl, aber ich glaube auch nicht, dass du deinem Kind mit dem Schnuller etwas Schlechtes tun würdest
Auch wenn jetzt gleich Steine fliegen, ich habe meine Tochter mit 8 Monaten noch an den Schnuller gewöhnt. Vorher wollte sie keinen und hat mich als Schnuller missbraucht. Und das war ganz schön anstrengend. Jetzt schläft sie auch ohne Brust ein..... Von daher bin ich eine Schnuller-Befürworterin...
Hi,
wenn es dein Gefühl ist, geh deinem Gefühl nach.
Ich bin heilfroh, dass mein Sohn (inzwischen 8 Monate alt) nach langem "Training" den Schnuller akzeptiert hat. Wir haben dafür auch etliche Marken und Formen probieren müssen.
Er hat ein sehr großes Saugbedürfnis. Wenn er müde wird, biete ich ihm den Schnuller an. Gerade wenn wir unterwegs sind. Ist der Schnuller nicht da, wandert der Daumen in den Mund. Einen Schnuller kann ich irgendwann dem Busfahrer, dem Müllmann, dem Weihnachtsmann oder sonst wem schenken und dem Kind erklären, dass er nun weg ist. Der Daumen ist immer da.
Und nachts ist es ein Segen, dass es diese Teile gibt. Unser Sohn wird gestillt und so manche Nacht, würde er nur an der Brust hängen, wenn es nach ihm ginge. Dann habe ich am Ende wunde Brustwarzen und Schmerzen in Rücken, Schulter und Becken, weil ich mich nicht bewegen konnte, weil es sonst riesen Theater gibt. So schummel ich ihm mal den Nucki unter und komme selber mal zu nem Stündchen erholsamen Schlaf.
Ich stöpsel mein Kind nicht zu, wenn es weint. Aber ich mache es mir in manchen Situationen einfacher und versuche den Nucki bewusst einzusetzen. Als Einschlafhilfe ob unterwegs oder zu Hause.
Schön zu lesen, dass ich nicht die Einzige bin, die so spät noch mit einem Schnuller angefangen hat ....
Angefangen haben wir schon früher, aber es hat eine ganze Weile gedauert.
Meine Große wollte und brauchte keinen Schnuller. Sie war mit einem Tuch glücklich.
Die Kleine jetzt braucht den Schnuller. Sie nimmt ihn aber erst seit sie 5, 5 Monate alt ist.
Entscheide nach deinem Gefühl.
Mein Kleiner wollte nie einen Schnuller, und ich war froh darüber, weil ich irgendwie auch eine Abneigung gegen die Dinger habe. Deshalb habe ich auch nie versucht, ihm einen anzutrainieren.
Und ja, er hat anfangs sehr, sehr viel gestillt, um sein Saugbedürfnis zu befriedigen. Das hat mich aber nicht gestört. Er ist mein erstes Kind und so hatte ich alle Zeit der Welt.
Für uns war es so in Ordnung.