HAllo.
eine entfernte Verwandte hat vor 6wochen ein Baby bekommen -und ich weiß das sie von anfang an -keine windel getragen hat-wie kann ich das verstehen -
das baby soll den eltern signailisieren wann es pipi machen muß---
ist das nicht streß-??für beide---
klar das schont die umwelt und den geldbeutel -aber geht das überhaupt---
danke
Neugeborenes OHNE Windel
Ja das geht!
Kinder können von Anfang an ihre Schliemuskel kontrollieten. Außerdem haben Babys den Wunsch, ihr Nest nicht zu beschmutzen, sprich Mama und Papa und sich selbst nicht vollzupiseln/vollzukackern.
Es gibt Theorien dazu, dass u.a. deswegen drei-Monats-Koliken entstehen. Also weil die babys so lange anhalten, bis sie wirklich nicht mehr können. Nach drei Monaten etwa haben die Babys dann gelernt, dass niemand auf ihre Zeichen reagiert und dass es wohl normal ist, in die windel zu machen.
In Kulturen, wo ausschließlich windelfrei hantiert wird, treten keine klassischen Koliken auf.
In den ersten drei bis 4 Monaten klappt das Abhalten am besten, da die Babys noch nicht so abgelenkt sind und wirklich deutlich Zeichen geben. Diese können sehr unterschiedlich sein. Außerdem entwickeln die Eltern auch ein Gespür dafür, wann das Kind mal muss oder mal müssen könnte, dann kann man es dem Kind anbieten.
Und ja, wir selbst waren eine zeitlang windelfrei tags und nachts. Mittlerweile nur noch zu hause in Teilzeit, weil undere Maus mit allem beschäftigt ist (zahnen, Krankheit, Welt entdecken, robben, usw), dass sie quadi überhaupt keine Zeichen mehr gibt bzw diese ändert und wir uns "neu" kennenlernen müssen.
windelfrei hat uns damals gerettet. Mein Baby war ein klassisches Schreikind. Ab dem ersten Tag des Abhaltens wurde es deutlich besser. Nach einer Woche war sie ein zufriedenes Baby.
Es gibt gute bloggs dazu. Ich lese gern den von "einfach klein", weil ich ihn nicht dogmatisch finde und die Bloggerin persönlich kenne.
und dann noch ein tipp: frage deine Freundin doch mal, wie sie das mit ihrem baby ohne Windel macht.
Das nennt sich Windelfrei und funktioniert.
Ja das geht, sogar ganz wunderbar wenn man sich darauf einlassen kann. Babys können vom ersten Moment an ihre Bedürfnisse ausdrücken. Das gilt nicht nur für Hunger, Müdigkeit oder Schmerzen sondern auch für "ich muß mal".
Bei unserer ersten Tochter kannten wir das leider noch nicht und sie wäre das perfekte Anfänger windelfrei Baby gewesen, weil sie so klar und deutlich signalisiert hat dass selbst ein blinder das hätte sehen können.
Bei unserer zweiten Tochter haben wir dann mit 6 Wochen mit Windelfrei begonnen, bei unserem Sohn jetzt nach 2 Wochen. Unser Sohn wird diesen Monat 1 Jahr alt und aktuell brauchen wir 2 Windeln in 24 Stunden, die restliche Zeit ist er ohne Windeln.
Wir wollten windelfrei machen, bei uns hat es aber leider nicht geklappt. Unsere Tochter hatte kein Signal. Dafür hat sie aber 10x pro Tag groß gemacht ... die beiden Tatsachen und windelfrei haben nicht zusammengepasst
OH Ja das geht. Nennt sich windelfrei. Säuglinge haben natürliche Piselphasen, beim Stillen, nach dem stillen, nach dem Schlafen, nach dem Spielen. Dann werden sie einfach abgehalten. Hatte letztens eine sehr Interessante Mama getroffen, die das auch gemacht hat, nur nachts hatte die kleine ne Stoffie um.
google doch mal Windelfrei.
Lg Debbie