Hallo liebe Mama's,
ich bin ganz neu hier und will gleich mal mein Herz ausschütten.
Mein Sohn ist jetzt etwas über zwei Monate alt und er entwickelt sich sehr gut. Er trinkt fein (bis auf die Entwicklungsschübe) seine Muttermilch. Ab und Zu mal etwas Bauchweh, aber das ist wohl normal in den ersten drei Monaten. Der Kleine bekommt von mir alles was er braucht, jeden noch so kleinen Mist habe ich gekauft, weil ich einfach nicht will, dass es ihm an etwas fehlt. Er ist nach jahrelangem Versuchen ein absolutes Wunschkind, wenn er auch etwas unerwartet kam (hatte einfach nicht mehr mit einer Schwangerschaft gerechnet). Ich liebe ihn wirklich über alles und gebe mir die größte Mühe.
Ich habe aber einfach das Gefühl, dass ich nichts richtig mache. Es ist etwas passiert, wofür ich mir immernoch Vorwürfe mache.
Als er zwei Wochen alt war, wollte ich ein Foto von ihm machen und hielt mein Handy über ihn (nicht sehr hoch) und es fiel mir aus der Hand auf seinen Kopf :( ich könnte mich dafür einfach nur schlagen. Wie konnte das nur passieren??
Er hat kurz geweint, aber hat sich rellativ schnell wieder beruhight. Heute hat er auch beim Bäuerchen seinen Kopf nach hinten geschmissen und das Köpfchen ist dann nach vorn gefallen auf meine Schulter. Das war ganz schön doll und er hat sehr geweint. Seine Bewegungen sind noch so unkontrolliert, dass ich macnhmal garnicht schnell genug reagieren kann.
Ich will doch nur das Beste für ihn, dass er sich gut entwickelt und gesund ist. Ich habe soooo Angst dass er irgendwie einen Schaden von sowas davon tragen kann. Ist euch sowas auch schon passiert?
Ich lese ja oft, dass es noch ganz schlimm wird, wenn die Kleinen erstmal krabbeln oder laufen können und hinfallen. Steckt ein kleiner Kopf denn sowas wirklich einfach weg?
Ich wäre über eure Antworten sehr dankbar!!
Baby Köpfchen
Jo, tut er. U.a. dafuer ja auch die Fontanellen, die erst langsam zuwachsen.
Du bist keine schlechte Mutter, wenn dir solche kleinen Missgeschicke passieren.
mir und vielen anderen Müttern hier, ist das Kind auch schon von der Couch gefallen. Man kann nicht alles verhindern. Man will das beste für sein Kind, aber das beste ist nicht unbedingt, es in Watte zu packen.
Und wie heißt es hier immer so schön: Wenn Babys so empfindlich wären, wäre die Menschheit schon ausgestorben.
Hallo,
ja absolut. Das ist natürlich dumm gelaufen, aber die Zwerge halten ganz schön was aus. Warte mal ab bis er aufsteht usw. da kommen dann die richtigen rumser. Natürlich versucht man so viel wie möglich fern zu halten, aber alles geht einfach nicht. Irgendwie müssen die Zwerge ja auch lernen wie es richtig geht.
LG
Ein Kind kann von sowas also nicht "dumm" werden? Also dass etwas im Gehirn abstirbt oder so?
Ich weiß dass ist ne blöde Frage, aber ich kann das absolut nicht einschätzen, ob das nur kurz weh tut oder echt Schaden anrichtet.
Das mit dem Handy werfe ich mir schon die ganze Zeit vor, weil das wirklich absolut meine Schuld und dumm von mir war.
Mach ich mich so verrückt, weil ich einfach noch nicht genug Erfahrungen mit Babys habe? Wird das beim zweiten oder dritten Kind besser?
Nein deswegen wird dein Kind nicht dumm! Stell dir mal vor wie blöd ein Mensch sein müsste, wenn die kleinen Krabbeln und Laufen lernen usw da fällt jedes Kind ab und an mal auf den Kopf!
Vermutlich wird man mit dem zweiten/dritten Kind besser, wobei ich auch jetzt beim 1. nicht wirklich sehr besorgt bin, habe aber auch viele kleine Geschwister.
LG
Nein, dein Baby wird von dem Handystoß nicht dumm. Bestimmt hat es weh getan, das ist aber mittlerweile schon längst vergessen. Nur bei dir nicht. Eigentlich ist es nur wirklich gefährlich, sein Baby kräftig zu schütteln. Davon kann das Baby irreparabel im Gehirn geschädigt werden. Um alles andere mach dir mal nicht so einen Kopf.
Das klingt immer so gemein aber Babys Köpfe sind tatsächlich dafür gemacht sich ab und an mal zu stoßen...mir ist es damals auch passiert dass er mit seinem Kopf gegen meine Schulter gedonnert ist, das kann man ja nicht immer zu 100% kontrollieren?Als er angefangen hat sich an möbeln hochzuziehen gab es auch die ein oder andere Kolision mit dem Kopf und den Dielen.Aber ich möchte behaupten dass ich bis jetzt keinen bleibenden Schäden entdecken konnte als er laufen konnte wurden die Unfälle zum Glück weniger.
Neulich ist er mir drei Treppenstufen runtergepurzelt (ich habe ihn erst die Treppe hochgebracht und wollte dann den Brügge holen,da wollte er wieder runter zum buddelkasten) und so schnell konnte ich gar nicht reagieren und er purzelte die letzten drei Stufen runter (also es sind insgesamt nur fünf Stufen) und das obwohl er in der Kita ohne Probleme zwei Stockwerke hoch und runter geht.Ich habe mich so erschrocken dass ich nachdem ich ihn beruhigt habe (was etwa eine Minute gedauert hat bis zufällig eh der Papa nach Hause kam) selbst erstmal zehn Minuten geheult habe....währenddessen hat Junior fröhlich mit seinen Autos gespielt.
Also keine sorgen, so schnell gehen die kleinen Köpfe nicht kaputt,sonst hätte die Mutter Natur das mit dem stehen und laufen lernen nicht so clever eingerichtet.
Ein Kind wird bei der Geburt durch eine eigentlich viel zu kleine Röhre gepresst und nimmt keinen Schaden. Denke daran kann man schon sehen dass die kleinen Köpfchen recht robust sind.
Allerdings habe ich die Überlegung gehabt als ich Deinen Beitrag gelesen habe, ob Du nicht eventuell ne Beratungsstelle aufsuchen solltest für Dich.
Du schreibst Angst zu haben nichts richtig zu machen und machst Dir scheinbar ewig nen Kopf um Handlungen in der Vergangenheit...
Diese Unsicherheit und Ängstlichkeit spürt bestimmt auch Dein Kind und evtl. überträgt sich diese. Und das dürfte (wenn Deine Ängstlichkeit zu doll ausgeprägt ist, was ich aber nicht beurteilen kann, sondern Du Dich selbst fragen musst) für die Psyche Deines Kindes langfristig schlimmer sein als das worüber Du Dir nen Kopf machst und Dir Vorwürfe machst...
Wo meine schon überall mit dem Kopf gegen gestoßen ist... Die halten so einges aus. Spätestens wenn sich die Maus hochziehen kann, geht es auch steil wieder runter. Und man kann nicht immer hinter dem Kind stehen.
Mach dir keine Sorgen, ein gesundes Baby ist sehr robust. Du musst es schon wirklich richtig massiv schütteln oder aus großer Höhe fallen lassen, damit da was schlimmes passiert.
Wenn da kurz ein Handy drauffälltoder dir der Kopf mal gegen die Schulter knallt, erschrecken die sich eher als das sie Schmerzen haben.
Spater wenn sie stehen und laufen lernen, fallen sie oft um wie ein Brett und es knallt gewaltig. Aber meistens passiert da nix ausser einem Schreck und einer dicken Beule.
Ich zb habe ein behindertes Baby, er ist nun 5 Monate alt.
Er leidet an stärker musk. Hypotonie und hat in etwa eine körperspannung wie ein Sack Kartoffeln. Was glaubst du wie schwer es ist ihn korrekt zu halten, da fällt der Kopf öfter mal in den Nacken oder gegen meine Schulter.
Sei entspannt, du kannst das Kind nicht in Watte paxken.. Es braucht alle Erfahrungen um sich später sicher bewegen zu können. Dazu gehören leider auch die weniger schönen Erfahrungen mit Schmerzen.
Dein Kind wird groß..Auch wenn du mal ungeschickt bist. ;)
Vielen vielen Dank für alle eure Antworten. Das hat mir wirklich sehr geholfen. Natürlich bleibe ich vorsichtig und passe auf, aber ich versuche mich nicht mehr so wahnsinnig zu machen. Ich will die Zeit mit meinem Wurm genießen und nicht ständig nur besorgt sein!