Meine Frage steht ja schon in der Überschrift. Da ich noch einen kleinen Sohn habe und mir keinen Geschwisterwagen anschaffen möchte, würde ich mein Baby gerne von Anfang an im Tuch tragen, damit es sich auch gleich daran gewöhnt. Aber drückt dann nicht die Nabelklemme am Bauch? Es kann ja schon eine Weile dauern bis diese abfällt. Hat da jem. Von euch Erfahrung?
Viel Grüße
Anni
Neugeborenes mit Nabelklemme ins Tragetuch?
Zu der Nabelklammer kann ich nichts sagen, da solltest du vielleicht am besten die Nachsorgehebamme fragen, wenn du eine hast. Aber die Klemme wurde bei der Nachsorge auch schon am 2. oder 3. Tag zuhause abgemacht, unabhängig davon ob der Nabel schon ab war. Soweit ich weiß, kann die Klemme eh weg, sobald der Nabel trocken ist.
Aber ich sollte auf Empfehlung meiner Hebamme und der Klinik-Gynäkologin die ersten 2 Wochen auch gar nicht tragen aufgrund des Beckenbodens und des genähten Damms. Bis dahin war bei uns der ganze Nabel abgefallen
Hallo! Also wir hatten unsere kleine gleich am Tag nach der Geburt im Tuch. Halt nicht ewig. So 1-2 stunden. Hat ihr nix gemacht. Nabel ist am 4. Tag abgefallen und sah alles Super aus!
Hallo Anni,
natürlich darf dein Baby auch mit Nabelklemme ins Tragetuch ! Die Klemme drückt nicht so sehr auf den Bauch wie bei normaler Kleidung auch und durch die physiologische Rundrücken-Haltung im Tuch ist der Bauch nicht so sehr gegen Dich gepresst, dass da was drücken könnte - zumal Du ja auch nicht bretthart bist.
Mach Dir keine Sorgen drum und trag das Baby ruhig von Anfang an !
LG
Eadha
(ich bin übrigens nebenberuflich Trageberaterin)
Super, danke für eure Antworten.