Vigantoletten. Wer gibt sie nicht und warum.

Hallo zusammen,

Gibt hier jemand keine Vigantoletten? Wenn ja,warum nicht?

Lg

1

ja, meiner Großen hab ich keine gegeben, weil sie eine Verknöcherung einer Schädelnaht hatte ( das musste operativ geöffnet werden ) und es gibt Theorien, die besagen, dass die Vigantoletten diese Verknöcherung fördern.

Mini ( jetzt 12 wochen ) bekommt welche, da sie nichts hat. allerdings macht es mir nix aus, wenn ich sie mal vergesse, da ich nicht zu viel geben will, lieber mal alle 2 tage.

lg

2

Ich gebe keine

Anfangs ja aber unregelmäßig und mir kam es vor wenn ich sie gab hat er noch mehr gespuckt.
Ich hab dann durch Zufall mit meiner Schwester gesprochen und sie meinte sie hat beiden Kindern nichts gegeben.
Seit ich sie nicht mehr gen ist das spucken deutlich besser geworden :-)
LG

3

Wir geben Vitamin D Tabletten. Regelmäßig und jeden Tag. In Deutschland kann man die Dosis nicht allein über die Sonne aufnehmen. Ein kleines Baby, welches nicht der direkten Sonne ausgesetzt ist, schon gar nicht. Außerdem wachsen sie im ersten Jahr auf das doppelte ihrer GeburtsGröße und brauchen das Vitamin D für den Knochenaufbau. Ohne die Tabletten besteht auch das Risiko einer Rachitis. Diese Krankheit ist nicht ausgestorben, wie viele meinen. Es gibt jedes Jahr hunderte Fälle in Deutschland die durch die Gabe von Vitamin D verhindert werden könnten.

Liebe Grüße

15

"Ohne die Tabletten besteht auch das Risiko einer Rachitis. "
Nö, gibt ja andere Möglichkeiten als die Tabletten ;)

4

Wir haben das Öl gehabt da die Tabletten wohl bei vielen zu Bauchschmerzen führen. Ist hier auch immer wieder zu lesen.
Lotti hatte nie mit Bauchschmerzen zu tun.

5

Ich schließe mich Sinchen an was Vitamin D in Deutschland und Rachitis betrifft.

Ich halte es da wie Cloti.

6

Mein Sohn wird im November 3 Jahre alt und er hatte von den Vigantoletten damals furchtbar Bauchschmerzen. Meine Hebamme hat die schon empfohlen, weil die Kinder mit denen meist weniger Bauchweh haben, aber er hatte es halt doch. Im ersten halben Jahr hab ich ihm gar nichts in die Richtung gegeben und als er dann anfing mehr "feste" Nahrung zu bekommen hab ich es mit den D Fluoretten probiert, die er dann gut vertragen hat und außerdem mit fluoridfreier Zahnpasta geputzt, als die ersten Zähne kamen.

Mittlerweile gibt es keine D-Fluoretten mehr und dafür die Zahnpasta mit Fluorid.

7

Wir haben Dekristol Tabletten gehabt.
Da meine Maus ein Spätfrühjahrskind war und durch die Tabletten Bauchweh bekam, haben wir sie auf Anraten der Kinderärztin in den ersten 4 Monaten nicht gegeben, da eh Sommer war und meine Maus viel draußen.
Aber ab Frühherbst (mit 4 Monaten) hat sie die Tabletten dann regelmäßig bekommen und sogar über den ersten Geburtstag hinweg weiter.

LG

8

Ich habe es nicht gegeben weil ich Fluor nicht gut finde.

Deshalb gab es bei uns Vigantol Öl, aber das hat es bei uns auch nicht jeden Tag gegeben weil ja oft doch schön Sonne war.

9

Vigantoletten sind reine Vitamin D Tabletten.

#winke

18

stimmt, aber Talkum ist drin und das ist nicht gut.

10

Ich gebe Sie nie wieder. Mein Sohn bekommt nur zwischendurch das vigantol Öl. Er hat von den Tabletten so krämpfe bekommen und sich richtig gekrümmt. aber gesagt bekommen tut man Sowas ja nicht von den Ärzten dass das passieren kann.
Also sollte ich nochmal ein Kind haben, wird es sicher keine Tabletten bekommen!!!