Fontanelle

Hallo zusammen,

bei meiner kleinen (10 Wochen) sinkt die Fontanelle seit einer Woche nachmittags etwas ab. Waren schon beim Arzt und der meinte wenn sie normal trinkt und genügend Windel nass macht, ist alles in Ordnung (das tut sie auch).

Aber er hat mir irgendwie nicht gesagt warum das so ist Kennt das jemand bzw. hat das selbe bei seinem Kind und es ist alles in Ordnung?

Bin einfach etwas verunsichert...

LG #winke

1

#winke,

bei meiner kleinen, jetzt knapp 6 Mon. pocht die Fontanelle ab & an. Als ich das das erste mal gesehen hab, hab ich mich so dolle erschreckt..
Hab sie beobachtet (alles normal ) und später die Hebamme gefragt, sowie irgendwann mal den KIA. Beide sagten das gleiche wie deiner, nur hab ich auch nicht gefragt warum das so ist, bei manchen Kindern wäre das eben so. (Is mir bei meinen beiden Jungs nie aufgefallen)
Gelesen hab ich bei eingedrückt/ pochen ist es Flüssigkeitsmangel, was bei meiner kleinen aber nicht sein kann, sie trinkt heute noch alle 2 Std. tagsüber. (Nachts still ich sie 1-2 mal, im Dunkeln, da schau ich nich danach. Sonst ist sie ganz normal drauf und entwickelt sich ganz normal.

Also Du bist nicht allein & bei uns alles i.O.

Gruß kiki

2

Danke dir für Deine Antwort :-)

3

Mir wurde erklärt das man an der fontanelle sehen kann ob das Baby genug getrunken bzw.Flüssigkeit zu sich genommen hat. Ist sie eingefallen wird es Zeit für etwas Milch bzw.Tee.
Wir bieten unserem Sohn das dann an,wenn er trinkt ist ok,wenn nicht ist auch nicht so wild da sie sich bei der nächsten Mahlzeit wieder ausbeult.
Also alles normal :)

7

Ja das mit der Flüssigkeit hab ich auch schon gehört, aber sie trinkt ja regelmäßig etc.

Aber dann weiss ich ja das alles okay ist. Danke dir :-)

4

Bei manchen Babys sinkt die Fontanelle auch etwas ein, wenn sie sehr entspannt sind. Meine Tochter hat das auch oft. Das Pochen liegt am Puls.

10

Danke für deine Antwort, jetzt bin ich echt beruhigt wenn es bei mehreren so ist :-)

5

Hallöchen...
Bei meiner kleinen ist die fontanelle schon "immer" eingefallen. Da Sie nicht bzw noch nie, die super "Trinkerin" war Ich mit Ihr deshalb beim Kia. Seine Antwort: Die ist immer eingefallen. Dass muss auch so sein, denn wenn Sie ausgebeult wäre, würde das auf einen überdruck hinweisen. Wenn das Kind senkrecht sitzt, gehalten wird und man dabei eine Vertiefung ausfällt, ist das völlig okay Aber: sobald Sie liegen, sollte keine Vertiefung mehr da sein- das bedeutet dann zu wenig Flüssigkeit.
Wenn also die Windeln gut voll sind, ansonsten die Mäuse super gut drauf sind, ist alles okay.

Alles gute, LG

9

Stimmt wenn sie liegt dann ist die Vertiefung fast ganz weg :-) na dann kann ich ja beruhigt sein. Danke dir #winke

6

Du musst dir keine Sorgen machen.

Das Einfallen der Fontanelle kann auch an deren Größe liegen... Mein Sohn hatte eine recht große Fontanelle die recht oft ein bisschen eingefallen war. Bei meiner Tochter jetzt ist sie im Vergleich recht klein und ich hab lange gebraucht, bis ich sie finden konnte ;-) wollte ihr ja auch nicht auf dem Kopf rumdrücken...

aber, alles okay #pro

8

Danke Dir :-) jetzt bin ich schon etwas beruhigter #winke