Hey Mädels!
Es geht um unsere Kiä und das Gewicht unseres Sohnes!
Bei der U5 (knapp mit 7monaten) war er 67cm groß und wog 6,850g. Bei der Geburt war er 48cm und 2760g leicht! Bereits am Anfang hatte er Probleme mit'm zunehmen, doch dann berappelte er sich und war absolut in Norm! Wurden sogar gelobt. doch dann kam die besagte U5 und mir wurde von Ärztin und beiden Helferinnen gesagt, er sei zu leicht! Selbst im u-Heft wurde untergewichtig angekreuzt, was ich erst daheim entdeckte und mich maßlos drüber aufregen könnte! Nun müssen wir in 2wochen (insgesamt nach 2monaten) zur Kontrolle und ich hab total Angst davor! Mein Sonnenschein wiegt aktuell 7,3. also hat er viel zu wenig zugenommen! Ich u d mei Umfeld findet jedoch, dass er ganz normes Kind ist! Also nicht Dürr oder so.....
Ich muss dazu sagen, dass er mit 6 1/2monaten angefangen hat zu krabbeln und sich hochzuziehen und ab dem Zeitpunkt kam es auch zu Stagnation der Zunahme! Er geht schon an Couch oder ähnlichem entlang, "klettert" unsere 4-Stufen-Treppe hoch und sitzt eigentl. NIE ruhig!!!!!ist also sehr aktiv!
Infos zum essen: er wurde bis zum 4monat gestillt, dann stiegen wir auf pre Milch um( bitte keine Diskussion deswegen, ging nicht anders) seit er 6 Monate ist wurde Brei eingeführt! Mittag und abends isst er gut (je nachdem zw 150 und 200g) und nachmittags bereits bissal gob! Milch trinkt er auf den Tag verteilt ca 500-600ml .
Nun meine fragen:
1. Was kann denn tun, damit er mehr zunimmt, kiä riet zu 2er Milch, wollte ich jedoch vermeiden!
2. was kann schlimmsten falls passieren, wenn kiä unzufrieden ist? Jmd meinte, es würde das Jugendamt informiert?!?! Welche Auswirkungen hätte es noch?
Bin echt fertig mit den Nerven zur zeit und will in 2wo gar nicht hin
Kinderarzt-Termin und das Gewicht!
Wir haben eine ähnliche Situation, nur das unsere Kinderärztin da keinen Stress macht. Zur U6 hatten wir 7.720g oder so ähnlich auf 73cm. Die Ärztin meinte nur, dass sie halt sehr leicht ist, aber es irgendwo schon noch passen würde und es somit in Ordnung ist. Müssen auch nicht extra da antanzen zur Kontrolle. Wir können nun seit sie in die Krippe geht deutlich beibrachten, dass sie mehr isst und Freude daran hat. Macht wohl die Gesellschaft der anderen Kinder und der Futterneid, der seit sie ca. 14 Monate alt ist, vorhanden ist. Milch bekommt sie nach wie vor PRE,morgens und abends im Bett. Ansonsten isst sie bei uns bzw. In der Krippe voll mit. Mal mehr, mal weniger.
Stress dich nicht so, ich weiß leichter gesagt als getan, haben uns auch immer gestresst, aber seit sie woanders so gut mit isst und bei uns auch und das ganze mit einer Wahnsinnsfreude, mache ich mir da keine Gedanken mehr drüber. Wenn du magst, kannst du mir zum besseren Austausch auch gerne eine PN schicken. Einen schönen Sonntag
Danke dir, für den lieben Zuspruch!
Ich Denk mir, dass die Ärztin evtl in Berlin ein gebranntes Kind ist! Und es ist ja auch ok, dass sie aufmerksam ist. Besser so, als wenn es ihr total egal wäre! Hier werden anscheinend auch Daten zum JA weitergeleitet, um Verwahrlosung zu verhindern uä.
Theo ist eigentlich mit Freude, probiert auch gern neue Sachen. Und ja, er isst wirklich besser in Gesellschaft! Da genügt es schon, wenn mein Mann sich zw durch ein Bot macht oder ich einen Jogurt esse. Da kommt er gleich angekrabbelt und reißt den Mund auf
Hi, wir hatten ein aehnliches Spektakel als unser Sohn so 3-4 Monate war, deswegen hab ich mich irgendwann zum zufuettern ueberreden lassen mit dem Ergebnis, dass das Stillen in die Binsen gegangen ist. Problem war, dass er pro Woche nur 100g zunahm = Drama. Mit dem Zufuettern nahm er weiterhin nur 100g pro Woche zu und dann war es auf einmal okay.
Bleib erstmal ruhig und guck was passiert, ich schaetze ausser heisse Luft nicht viel.
Der Vermerk untergewichtig heisst erstmal nur, dass er aus der unteren Kurve rausgefallen ist (ist er das wirklich? bei uns waren die tw zu doof Gewicht und richtige Woche zusammenzubringen...)
Unser Sohn hat auch alle Kalorien gleich wieder abgezappelt (er hebt hier gleich mit dem Wippestuhl ab). Er ist ein guter Esser, aber ich achte drauf, dass in den Brei gut Kalorien drin sind, Oel sowieso, und regelmaessig Tahin oder Mandelmus mit rein, im Milch-Getreidebrei noch ein bisschen Butter.
Öl in Mittagsbrei und Butter in milchbrei tu ich auch schon rein!
Und er war eigentlichbimmer in der 10%kurve drin! Also nicht mal in der unteren 3%.
also wirklich nur heisse Luft! Lass dich nicht verunsichern (ich weiss, leicht gesagt/geschrieben), aber Dein Kind zeigt Dir mit seiner Aktivitaet, dass es ihm praechtig geht.
Wir stecken grade im Umzug, die Babywaage ist seit drei Wochen schon in Dtl. Das ist richtig toll, denn wir haben uns so selber die Moeglichkeit zum "Wiegeterror" genommen. Ich sehe, dass es meinem Kind gut geht, aber ich habe keinen blassen Schimmer was er auf die Waage bringt.
Hey du,
meine Schnecke ist 9.5 Monate alt, ist 74cm und wiegt 7.5kg. Sie ist schlank, nicht abgemagert. Sie stillt noch sehr viel, isst nur etwas Brei.
Bisher (sie hatte bei der U5 übrigens 67cm auf 6.5kg) hat nie jmd was gesagt.
Sie ist halt zart (Geburtsgewicht lag aber sogar bei 3330g auf 50cm). Mein Sohn war ein anderes Kaliber, der hatte bei der U5 75cm und 8.2kg.
Sie ist auch sehr agil und immer am zappeln.
Wenn es ihm gut geht, ist doch alles im Lot. Lass dich nicht verrückt machen!
Wir hatten das selbe und das bei vollgestillten Kindern und das war ein Drama, denn ja der Kinderarzt hat die Fürsorge informiert und wir mussten da zum Nachwiegen. Weil es das eigentlich nicht gibt (wir hatten es bei beiden Kindern, ich höre es hier auch immer öfter usw.). Wir mussten dann zum Nachwiegen und es war alles gut und das nur, weil ich die Meinung des Kinderarztes, jeder möchte doch ein dickes Baby nicht bestätigt habe, sondern meinte, ich brauche kein Michelin-Männchen!
Lass dir also keinen Stress mehr machen, ein guter Kinderarzt kennt diesen Zeitraum kontrolliert es eben evtl. noch mal, aber dann ist gut. Ein schlechter Kinderarzt macht Panik und redet dir die auch ein. Wir haben dadurch schon einige Kinderärzte durch ;)
Aber da auch die Impfungen bei der Kinderärztin vom "zustand" der Kinder, nicht vom Impfkalender abhängen, denke ich, dass wir nun die richtige beim 3. Kind gefunden haben!
Werden wir ja sehen! Hätte ja kein Problem, wenn jmd kommt, dem kleinen Prinzen geht's hier mehr als gut!:) aber unangenehm wäre das ganze ja schon! Ist ja nicht so, als ob wir ihn hungern lassen! Denk mittlerweile sogar, dass ich ihn zu sehr stresse mit'm essen, weil ich ihm bei jeder Gemeinheit was "einflöss"
Wenn ich so eine kinderärztin gehabt hätte dann gute nacht, wir hatten zu dem zeitpunkt gerade mal 5810 gramm , und das war halt so und nicht zu ändern.
mein ernst gemeinter tip, wechsel den kinderarzt!!!! du hast stress mit ihr, und für was? FÜR GARNICHTS
Guten Morgen!
Mach dir um Himmels Willen lerne Gedanken! Dein Sohn ist sehr aktiv,viel aktiver als viele andere Kinder in dem Alter,also kann er gar nicht Mangel ernährt sein!
Mein erster Sohn sackte zur U5 auch plötzlich auf seiner Kurve ab und war fortan fast immer der kleinste,selbst unter seinen z.T. 6 Monate älteren Freunden. Mein zweiter Sohn war ganz anders,gehört zu den normal Großen (was ist schon normal ). Der Große kam grad zur Schule und gehörte,ohho zu den normal groß gewachsenen Jungs mit 1,22 m und an der Grenze zum Untergewicht kratzt er schon lang nicht mehr.
Unser jüngster hatte grad die U5,67 cm und 7440g,also wirklich auch klein. Nur jetzt mache ich mir im Gegensatz zum ersten Kind keine Gedanken mehr! Alles wächst sich zurecht. Und ich bin überzeugt davon, dass meine 3 Jungs alle ähnliche Maße am Ende der Pubertät haben. Denn erst in der Pubertät gehts erst so richtig los.
Und vergleiche bloß nicht mit Mädchen. Die sind ab Vorschulalter. oft deutlich großer. Die haben aber auch nicht soviel Zeit zum wachsen.
LG
Danke dir! Das beruhigt mich ja dann doch etwas! :)
War eigentl auch immer entspannt was Thema Größe und Gewicht angeht! Vergleich meinen Sohn auch nie, oder wenn dann eher unbewusst! Er war seit Geburt eher ein zartes Kerlchen und war nie speckig. Selbst als ich noch gestillt hab nicht!
Mein Mann und ich waren auch beide sehr schlechte Esser, ich galt bis anfang 20 , sogar als untergewichtig und nun weiß ich nicht wohin mit'm Babyspeck!
Also erstmal würde ich mich die nächsten 2 Wochen versuchen nicht zu stressen. Ich finde das Gewicht bei deinem Sohn ok und im Rahmen, er ist ja auch leicht zur Welt gekommen.
Meine Nichte hat zu diesem Zeitpunkt noch weniger als deiner gewogen.
Auch ihr Kinderarzt war besorgt, aber nicht wegen Vernachlässigung o ä, sondern weil es dafür auch Ursachen geben kann. So kann eine zu geringe Gewichtszunahme ein Symptom für Mukoviszidose, Glutenunverträglichkeit, Schildrüsenfehlfunktion, Bauchspeicheldrüsenfehlfunktion usw. sein. Alles sehr sehr selten, aber es ist der Job der Ärzte herauszufinden, was da los sein könnte. Bei meiner Nichte wurden dann ein Schweißtest, Blutentnahme und Stuhlprobe durchgeführt.
2 er Milch würde ich definitiv nicht, schon allein wegen der Dinge darin, die ein Kind einfach nicht braucht. Und abgesehen davon: Vielleicht gibt es ja sogar eine organische Ursache und die würde dann womöglich nicht erkannt werden, weil eine Gewichtszunahme dadurch unnatürlich erreicht wird.
Schöne Grüße!
Das mit Vernachlässigung war ja nur meine Vermutung! :) die kiä lobt mich eigentlich jedes mal, wie ausgeglichen und ruhig ich bin. Und dass auch unser Papa immer mitkommt!
Du hast aber recht mit anderen Möglichkeiten, den Krankheiten, die ja auch sein können! Davon hat sie aber leider nix gesagt! Daher weiß ich ja nicht, ob sie diese im Sinn hatte, als die uns zur Kontrolle "beorderte"!
Wahrscheinlich mach ich mich selber mehr verrückt, als es sein müsste! Ich dachte mir halt auch immer, im Verhältnis zur Geburt gesehen, entwickelt er sich gut und Gewicht und Größe passen ja auch zusammen!
Ach ja, mit der 2er Milch hast auch recht! Die find ich auch überflüssig! Auch weil ich dachte, die sättige einfach mehr und daher würden nur die essens-/trinkabstände nur länger werden! Und daher nicht unbedingt zur Gewichtszunahme führen!
Wir hatten am Donnerstag u5.
72 cm 6990 hr
noch fragen? ! ne Spaß bei seitens. Meine kia war auch nicht begeistert. Aber ich mach mich da Gar nicht kirre. Er ist fit. NMunter. Fröhlich. Alles ok.
Auf die 2er würde ich auch nicht umstellen.
Lg
Ok! Da bin ich beruhigt, dass nicht nur ich ein "Leichtgewicht" hab! Müsst ihr denn auch zur nachkontrolliere? Ist dein Kind denn auch schon recht mobil? Ich Denk ja, dass es ja auch ein Unterschied macht, ob ein Baby nur rumliegt und "nix" macht oder schon die Gegend unsicher macht!:)
Nein müssen wir nicht.
Ja er rollt sich durch die Wohnung und fängt bißchen das robben an
Ach und den kia wechseln würde ich auch nicht. Warum denn?! Er hat keinen Fehler gemacht. Er meint er sicherlich nur gut.
wie schon eben gesagt. Meine kia ist da auch sehr eigen. Der Kerl muss zunehmen ect.
Aber ganz ehrlich. Lieber so wie anderst rum. Denn dann wäre das Geschrei mal wieder groß.
Hallo, ich kann dich voll verstehen, mein Sohn hat bei der u5 6600 Gramm auf 69cm gewogen. Er kam mit 3050 und 52 cm auf die Welt ( et +7 )Da hat der Kia noch nichts gesagt, Entwicklung usw war alles gut. Bei der U6 war er 75cm und 8000 Gramm mit genau 12 Monaten. Der Kia sagte das dies zu wenig sei und er Blut abnehmen möchte+ Ernährungsplan. Mein Sohn ist ein sehr schlechter Esser , ich muss ihn regelmäßig essen geben , sonst würde er gar nix essen. Blut wurde abgenommen, da war alles bestens , der Ernährungsplan wäre auch okay. Naja ich versuche es gelassen zu sehen. Er ist jetzt 15 Monate , vor 5 Woche war er 77 cm und 8300Gramm , laut unserer Waage wiegt er heute 8750 , Größe weiß ich nicht . Ich versuche alles was er isst anzureichern, Butter , mandelmus Öl usw. Er bekommt noch pre morgens 150-200ml und mache dort einen tl öl rein( kenne eine Ernährungsberaterin die hat mir das empfohlen). Ich selbst habe mit 12 Monaten 9000 Gramm gewogen auf 72cm, da hat keine sau was gesagt. Mit 26 Monaten war ich 11kg und 88cm. Heute bin ich 169cm auf 54 kg. Mein Mann kam pünktlich am et mit 2970 auf 51cm. Ich denke halt auch das die Kinder bzw Babys alle etwas dicker sind , dann fällt ein zarter mehr auf. Ein bekannter Kia hat gesagt zu mir das die "dicken" mehr Sorgen machen würden. In meiner Familie sind alle nicht die größten.
Danke für deine ausführliche Antwort! Wie sieht denn so ein plan aus? Muss man da ganz genau aufschreiben was er isst? Über welchen Zeitraum wird es gemacht?
Kein Problem , gerne ;) ja genau, ich sollte ein 5 Tagesprotokoll schreiben. Wirklich alles was er gegessen hat und wenn es nur ein Stück Keks oder eine Erdbeere war. Er isst schon immer wenig, aber der Kia sagt das es okay wäre.