Vorhautverengung bei Babys

Hat jemand von euch damit Erfahrung oder kann mir vielleicht sogar einen Arzt im Rhein-Main-Gebiet empfehlen?

Ich bin so langsam echt verzweifelt. Unser Sohn hat jedes Mal Angst vorm Pipi machen, schreit, zieht die Beine an und weint bis das Pipi endlich draußen ist. Der Kinderarzt sagt, es muss unbedingt operiert werden, weil sonst die Nieren vielleicht Schaden nehmen könnten, aber ich war schon bei zwei Kliniken und einem Urologen deswegen. Alle zerren an seiner Vorhaut herum, aber keiner will was tun. Die einen operieren keine Babys mehr, dem anderen ist es zu heikel und das heftigste war dann heute: der Arzt meinte, es würde nichts machen, wenn er Schmerzen hätte, da würde weiter nichts pasieren. So in der Art von "da erinnert er sich später nicht dran". Dementsprechend hat er ihn auch behandelt. Ich hab dem Kleinen gerade eine Paracetamol gegeben, weil er immer noch Schmerzen hat. Es blutet auch von der Untersuchung. Ich fühl mich so wütend und hilflos.

Weiß jemand von euch vielleicht, an wen ich mich wenden kann?

1

Hallo!

Dein armer kleiner Spatz, ich hoffe es geht ihm bald besser. Leider gibt es soviele Stümper die nur aufs Geld aus sind. Ich kann dir leider keinen Arzt bei euch sagen, aber frag doch mal bei deiner Krankenkasse nach die haben bestimmt eine Adresse. In dem Atemzug würde ich mich auch gleich über diesen Deppen beschweren der die Kinder misshandelt. Sorry aber das geht garnicht! Ansonsten hast du es mal in einer großen Kinderklinik bei euch probiert? Ich hoffe du findest bald jemanden.

2

Komme leider nicht aus deiner Region.

Wollte trotzdem kurz die erfahrung einer bekannten erzählen:
Sie war bei zig Ärzten keiner hatte ihr geglaubt das ihr sohn probleme beim wasserlassen hat.
Dann hat sie doch noch einen arzt gefunden der ahnung hatte.
Bei ihrem sohn wurde dann bei einer kurzen op eine art glocke auf die eichel gesetzt, die glocke schiebt bei wachstum die haut weiter nach hinten.
Ihrem sohn geht es viel besser und pipi klappt ohne probleme.

3

Mein großer Sohn ist 8 und er wurde mit 2 Jahren wg seiner Phimose operiert. Er hatte auch eine ausgeprägte Form, die dringend behandelt werden musste. Normalerweise wird das tatsächlich erst zur Einschulung gemacht, wenn aber Behandlungsbedarf besteht, verstehe ich nicht, dass keiner handelt.

Wir sind vom Kinderarzt direkt in die Uniklinik Gießen in die Urologie überwiesen worden. Wenn euch das nicht zu weit ist, könnt ihr dort ja mal anfragen. Aber ich kann mir vorstellen, dass es in Ffm auch Urologien in den Kliniken gibt, die operieren würden. Wahrscheinlich würde ich sogar in die Notaufnahme mit deinem Sohn gehen, wenn er so starke Schmerzen hat. Die können euch doch nicht wegschicken.

4

komme aus nrw, deshalb kann ich dir nicht wirklich helfen. unser mittlerer hatte auch streß mit einer phimose, bekam mit andertalb eine vorhautentzündung (wahnsinn, ich dachte das teil platzt!), hatte dann einen tag vor weihnachten eine not-op wegen des verdachts auf eine hodenverdrehung (davon erstmal unabhängig) und ostern ließen wir ihn dann mit nicht mal 2 wegen der vorhautverengung operieren. er war wegen der vielen entzündungen, der operation, der dauerhaften schmerzen beim pinkeln derartig traumatisiert, dass er überhaupt keinen kontakt mehr mit seinem gesamten intimbereich haben wollte - der existierte für ihn gar nicht. wickeln und waschen - horror. nach der phimosen-op war das natürlich auch erst richtig verstärkt, denn der eingriff ist kein spaziergang und sehr schmerzhaft für die kinder.
ganz ehrlich? unser sohn lag mit drei jungs im zimmer, die waren zwischen 8 und 12 jahren alt. fand ich fürchterlich, die fühlten sich kastriert und mußten sich von mama beim pinkeln helfen lassen. gruselig. dann lieber den streß mit einem zwerg, der sich später nicht mehr erinnern kann, jemals anders ausgesehen zu haben. narkose und wundschmerz hat er auch besser weggesteckt, als die jungs.
die idiotischen ärzte sollen die finger von deinem sohn lassen! die ablsöung der vorhaut, die in diesem alter ja noch physilogisch verklebt ist, tut unfassbar weh und verursacht bei jedem pinkeln unglaubliche, brennende schmerzen. bei einer starken phimose bildet sich ja ein richtiger ballon - also dem arzt würde man doch gerne mal seine eigenen behanldungsmethoden angedeihen lassen. würde ich der ärztekammer melden.
es gibt kinderurologen - und nur zu so einem würde ich gehen. und manipulationen am penis würde ich keinesfalls zustimmen. ohne deine zustimmung ist dass körperverletzung!

also: wenn op notwendig, dann jetzt. ich würde es nie machen ohne echte indikation, aber wenn, dann frühzeitig. den trend zum abwarten bis zum grundschulalter kann ich nur dann nachvollziehen, wenn wirklich davon auszugehen ist, dass sich die phimose durch sanfte unterstützung gibt. klingt bei euch ja nicht danach.
toitoitoi!

5

Hallo ihr Lieben,

danke für eure Antworten.

Krankenkasse und Ärztekammer sind gute Ideen.

Unser Kinderarzt hatte neben den Kliniken, in denen ich inzwischen schon war noch die Frankfurter Uniklinik vorgeschlagen. Aber nach den letzten Erfahrungen habe ich Angst, dass der nächste Arzt auch an ihm herumzuppelt, ihm weh tut und es sich dadurch weiter verschlimmert.

Cortison (Urologe) und Weizenkeimöl (Hebamme) sind die Sachen, die ich gerade ausprobiere.

Der Urologe bei dem ich war hat noch nie Kinder unter einem Jahr operiert, deshalb ist es ihm zu riskant. Was ich ja auch verstehe.

Dieser Sadist von dem ich geschrieben habe ist Chefarzt in einer Klinik, die eigentlich einen sehr guten Ruf hat, er ist dort verantwortlich für die Kinderchirurgie. Ich habe keine Ahnung, was in den gefahren ist.

Dass es sich von alleine gibt glaube ich auch nicht. Mein Mann hat sich damit herumgeschlagen, bis er mit mir zusammen gekommen ist und unsere Neffen mussten auch beide beschnitten werden, der eine hatte dann eine chronische Eichelentzündung, weil zu lange gewartet wurde. Es scheint also in der Familie zu liegen.
Ich habe Angst, es verkehrt zu machen, egal wie ich es mache.

6

Hallo!

Ich kann dir nur sagen was ich tun würde. Ich würde es jetzt in Angriff nehmen. Mich davor im Internet, KiA..... Schlau machen das mir der Arzt nicht irgendwas erzählt. Wenn ich an so einen Sadisten geraten würde hätte ich ihm sofort meine Meinung gesagt. Und im Zweifel beim KiA die Verletzung dokumentieren lassen und anschließend bei der Ärztekammer angezeigt. Wenn du zu lang wartest wird es auch nicht besser und evtl eine anschließende Entzündung würde ich nicht riskieren. Zumal es ja wohl in der Familie liegt.

Unser erster KiA war auch ein Sadist, hab dann gewechselt und dem neuen gleich beim Hallo gesagt wie ich mir das für meinen Sohn wünsche. Er hat zwar blöd geschaut aber ich bin total begeistert von ihm wie er es macht.

Ich wünsche dir viel kraft, du entscheidest dich schon richtig. Hör einfach auf dein Gefühl!