Erfahrungen mit Neugeborenengelbsucht

Hallo Mamis,

meine Tochter hatte bei der U2 einen Bili-Wert von 10,0. Das ist nur leicht erhöht, meinte der Arzt und ich brauch mir keine Gedanken machen. Aber sie ist schon recht gelb, besonders die Augen.

Auch meine Hebamme und ihre Vertretung haben das festgestellt und mir Tipps zum Entgilben gegeben. Ich stille voll und sollte mich deswegen darauf einstellen, dass es länger dauern kann. Wie lange, hat sie nicht gesagt, sie hat das auch erst gesagt, als meine Tochter letzte Woche immer noch so gelb war.

Jetzt ist meine Tochter 19 Tage alt und m.E. immer noch extrem gelb. Es hat sich einfach nichts gebessert. Sie liegt den ganzen Tag am Fenster und wir gehen auch im Sonnenschein spazieren (wobei ja momentan eher selten die Sonne scheint). Und sie trinkt alle 3 h und nimmt auch gut zu. Mich haben auch schon andere auf ihre gelbe Farbe angesprochen.

Mein Sohn hatte bei der U2 einen Bili-Wert von 14 und war schon nach 1 Wo nicht mehr gelb. Und da habe ich auch voll gestillt.

Meint ihr, ich muss Geduld haben oder sollte ich mir langsam Sorgen machen und zum Arzt gehen? U3 habe ich erst in 3 Wochen.

Danke für eure Antworten.

1

Wir hatten das selbe Problem ! Der Wert bei Entlassung war knapp an der Grenze zur Therapie ! Ich stille voll und wir waren viel in der sonne unterwegs! Trotzdem hat es gedauert bis er fast 8! Wochen war bis auch das letzte Gelb aus den Augen verschwunden war! So lang die Kinder fit sind , gut trinken u zunehmen brauchst du dir keine sorgen machen ! Meine Hebi u Kia meinten bei stillkindern kann es lange dauern und bis es im Auge weg ist dauerts am längsten!

2

Bei uns war der Wert bei der U2 bei 12 und einen Tag später (da waren wir schon zu Hause, sind aber vorsichtshalber zum KiA gegangen) bei 17. Ab da hab ich zwei Tage (und Nächte) lang alle zwei Stunden gestillt (mit Sonne war im November nicht so viel ...). Es ist ziemlich schnell besser geworden, das habe ich allerdings eher am Verhalten meiner Tochter gemerkt (nicht mehr so schläfrig).
Die gelbe Farbe in den Augen blieb dagegen noch recht lange. Bei uns hieß es, das Schleimhäute länger gelb bleiben als der Rest.

Wenn du dir unsicher bist, lass doch an zwei aufeinanderfolgenden Tagen den Wert nochmal bestimmen. Wenn er runter geht, kannst du entspannen.

3

Hallo.bei meiner Tochter hat es bestimmt 3-4 wochen gedauert bis die Augen nicht mehr gelb waren.lg

4

Huhu,
man hat mir gesagt das es mindestens 4 Wochen dauert bis die Augen nicht mehr gelb sind.

Wenn du unsicher bist, geh aber lieber zum Arzt.

Lg

5

Hallo Lillimopp,

meine Lütte hatte auch Gelbsucht, gleich nach 2 Tagen einen Wert von 16. Bei uns ging es etwas flotter wieder weg, da ich am Anfang nicht voll stillen konnte, und Pre-Nahrung die Heilung ja unterstützt.

Ist das Fenster offen oder geschlossen? Ich sollte Madame immer vor die geöffnete Balkontür stellen. Das Fensterglas lässt nämlich nicht alles an Strahlung durch.

Hat dein Kind täglich Stuhlgang? Auf dem Weg wird das Bilirubin am besten ausgeschieden. Wenn ein Stillkind, was ja durchaus üblich ist, nur alle paar Tage ein großes Geschäft erledigt, dauert es wohl auch länger.

9

Hallo Jadz,

das Fenster ist meistens geschlossen. Wenn wirklich mal die Sonne scheint und wir nicht spazieren waren, dann stelle ich sie meistens auf den Balkon.

Stuhlgang hat sie regelmäßig. In jeder Windel ist was drin.

Ich habe gestern meine Hebamme angerufen, die kommt gleich heute morgen vorbei und schaut sie sich mal an.

Danke für die Antwort und viele Grüße!

6

Meine Tochter (gestillt) hatte bei der U2 einen Wert von 14 und es hat laaange gedauert bis die Augen nicht mehr gelb waren, wie lange genau weiß ich nicht mehr, aber mit Sicherheit länger als 4 Wochen. Die Hebamme hat regelmäßig drauf geschaut u der KiA fand's bei der U3 auch unauffällig. :)

7

Unser Sohn hatte einen Billiwert von 24! #zitter

Deshalb mussten wir ne Woche länger im Krankenhaus bleiben und davon vier Tage lang Phototherapie. War echt schrecklich für mich den Kleinen da so zu sehen mit Infusionen usw...
Es musste sogar ein zweiter Hörscreening gemacht werden, da bei so hohen Werten auch mal Schäden zurückbleiben können. War aber gottseidank alles ok.
Nach dieser Woche war er auch nicht mehr gelb.
Wir haben viel mit Pre zugefüttert.

Hab Geduld, aber wenn du dich dabei besser fühlst dann geh noch vor der U3 zum Arzt.

Alles Gute#winke

8

Bei der Entlassung aus dem Krankenhaus lag der Biliwert meiner Tochter knapp an der Grenze zur Phototherapie. Wir sind deshalb nur unter der Bedingung entlassen worden, dass wir alle 2 Tage zum Blutabnehmen zum Kinderarzt gehen und bei einer Verschlechterung ins Krankenhaus kommen. Zum Glück ist der Wert aber stetig besser geworden und wir könnten Zuhause bleiben.
Ich würde den Wert deshalb auf jeden Fall nochmal beim Arzt kontrollieren lassen und nicht bis zur U3 warten!

10

Danke für die vielen Antworten. Die Hebamme kommt gleich heute morgen vorbei und will sie sich anschauen. Wir entscheiden dann zusammen, ob ich gleich noch zum Arzt gehe.

VG #winke