wickeln - was macht ihr mit den nassen benutzen Waschlappen?

Frage steht ja schon oben. Würde evtl gerne mit Waschlappen oder Tüchern wickeln die man hinterher Wäscht. Aber wohin mit den nassen Lappen? Wickel im kizi. Die dreckigen teile würde ich ungerne dort aufhängen. Waschen bei 60-90 Grad tue ich nur einmal die Woche.

Oder einen geschlossenen Eimer mit Wasser und da rein und nass in die Waschmaschine? Aber das riecht bestimmt Oder? Bin überfragt... jeden Lappen Einzel zwei Stockwerke in die waschküche zu tragen ist mir zu aufwendig.

Lg

1

Hallo, na so dreckig werden die ja nicht. Ich lege den benutzen von Vortag einfach auf die Heizung und wenn er trocken ist schmeiß ich ihn in die Wäsche.

LG Blume

2

Wenn er nicht richtig "dreckig" ist, dann kommt er auf den Rand der Wasserschüssel und wenn ich Zeit habe, wasche ich ihn im Bad aus. Wenn er dreckig ist, wasche ich ihn sofort aus, hänge ihn auf die Badewanne und bei der nächsten Wäsche kommt er mit rein.

Häufiger verwende ich jedoch im letzteren Fall Einmal-Waschlappen.

Vg

3

ich wickel zwar im Bad, aber ich werfe die Waschlappen in eine kleine Wanne die unter meiner Wannenwickelauflage steht.

Das gröbste mache ich mit Kosmetiktüchern weg,die kommen mit Windel in den Windeleimer, dann Waschlappen, die ich in einer Schüssel warmes Wasser nass mache. Beim großen Geschäft brauche ich meist 2 Waschlappen, bin da immer großzügig

Ich wasche die dann 1-2 mal in der Woche bei 95 grad mit Vollwaschmittel. Seit ich nur noch 1 Wickelkind habe, eher 1 mal wöchentlich, da ist die Maschine aber auch nicht richtig voll.

Glaube ich würde einfach einen 2 Windeleimer nur für Waschlappen aufstellen.

4

Also für das große Geschäft verwende ich Feichttücher. Die landen mit der Windel im Mülleimer.

Für die Waschlappen, sie ich morgenS und abends für die Korperwäsche habe ich einen kleinen Wäscheständer im Kinderzimmer (so einen, der eigentlich für die Badewanne gedacht ist). Da hänge ich sie auf und wenn sie trocken sind, kommen sie in den Wäschekorb.

Das große Geschäft mit Waschlappen weg zu machen war mir auf Dauer echt zu eklig und ja, es stinkt barbarisch, da wo man sie aufhängt, auch wenn man sie vorher auswäscht. Das habe ich schnell wieder bleiben lassen.

#winke

5

Huhu,

seit meiner mit 3 Wochen mal nen wunden Po und dann auch noch nen Pilz drauf bekommen hat habe ich mir angewöhnt beim großen Geschäft nur noch unter fließendem Wasser (ohne Lappen o.ä.) sauberzumachen. Ist etwas umständlich und ich weiß noch nicht ob das so bleiben kann wenn er größer wird, aber im Moment läuft das so:

Ich geh mit Baby ins Bad und mach schonmal das Wasser an damit es warm wird, dann ins Kizi (direkt neben dem Bad) - Windel aus und das Gröbste mit der Windel abwischen. Dann Kind unter den Armen greifen und schnell damit ins Bad laufen (Haltung wie beim König der Löwen), dabei hoffen dass er sich nicht die Füße vollschmiert und dann mich...Ab ins Waschbecken und saubermachen, dann genauso schnell wieder ins Kizi - Abtrocknen, Ritzen ggf nochmal mit nem Öltuch (dm) überprüfen, neu wickeln und fertig. Ist total umständlich aber ich kanns nur noch so. Zum Glück macht er zur Zeit relativ regelmäßig nur 1x am Tag. Wenn er's mal unterwegs macht bekomm ich Panik weil ich es mit Feuchttüchern gar nicht mehr richtig kann, bzw brauche ich dann 20 Stück, hab aber immer nur ne Minipackung in der Wickeltasche...;-)
In Deinem Fall würd ich viell auch eher Wegwerflappen nehmen, wobei ich finde dass die sich nicht viel mit guter Küchenrolle nehmen...

8

mein tipp für unterwegs: zip-lock-tüte mit feuchten wattepads! funktioniert super und die halten ewig feucht und frisch!
ich nehme die auch zuhause. habe immer eine schüssel wasser auf dem wickeltisch. wattepad eitauchen, auswringen, benutzen, weg.
lg

6

Habe vergessen zu schreibt das wir keine Heizungen haben. Überall nur Fußbodenheizung.
also würde es ungerne irgendwo sichtbar aufhängen. Haben jetzt zur Probe (nehme normal die sensitive Feuchttücher) Einweg Waschlappen nass gemacht und in eine Tupper. Das finde ich eigentlich genauso praktisch wie Feuchttücher. Noch dazu haben wir kaum Platz in der Mülltonne. Deshalb dachte ich auch an waschbare Lappen.... bin noch unschlüssig.

Danke für euere antworten.

Sorry für groß und klein schreibung. Ist das Handy ;)

7

Wir haben einfach ein paar Mulltücher zerschnitten und nutzen die zum sauber machen. in unserem Fall landen die danach direkt im Windeleimer (eine ganz normale Oskarttonne ohne Wasser) weil wir auch mit Stoffwindeln wickeln. Ja, das duftet nicht nach Rosen wenn man den Deckel öffnet, aber bestialisch würde ich es auch nicht nennen. Und Deckel auf, Lappen rein, Deckel zu dauert keine 2 Sekunden. Gewaschen wird dann einmal die Woche.

11

so ähnlich ist es bei uns auch. wir nehmen kleine moltontücher (also auch ein großes einfach klein geschnitten) und die kommen in die kleine oskartonne neben dem wickelplatz zu den gebrauchten stoffwindeln. die tonne wird mindestens einmal am tag geleert und bis zur nächsten wäsche lagert das alles in einer großen tonne auf dem balkon. da hab ich gar keine probleme mit dem geruch...

nach 5-7 tagen wird dann ne volle maschine gewaschen

9

Wir machen unsere Tochter mit nassen Waschlappen sauber, die wir (bei kleinem Geschäft) weiterverwenden (zum Trocknen über den Rand der Wasserschüssel hängen) oder die wir (bei großem Geschäft) gut auswaschen und zum Trocknen auf die Handtuchhalterheizung hängen. Das stinkt bei uns überhaupt nicht.

Wir waschen die Lappen zusammen mit Geschirrtüchern, Handtüchern, Wickelunterlagen, Spucktüchern, Putzlappen und mittlerweile Lätzchen bei 90° und das kommt unterschiedlich oft vor, aber definitiv häufiger als 1x die Woche (die ersten Wochen nach der Geburt war es jeden zweiten Tag, weil der Verbrauch einfach total hoch war).

Wenn du gerne mit Stofflappen waschen willst, schaff doch im Bad nen Platz zum Trocknen. Auch wenn ihr im KiZi wickelt (machen wir mittlerweile auch), muss man zum Wasserholen ja eh ins Bad.
Ansonsten gehen natürlich auch Einmalwaschlappen :-)

10

Ich benutze zur Zeit eine Ikea Permanent Tragetasche die neben dem Wickeltisch steht und da landet einfach alles drin was irgendwie 60 Grad mit Vollwaschmittel aushält. Waschlappen, Wickelunterlagen, Handtücher, Bodys ... Wenn es mal schneller gewaschen werden muss als alle 1-2 Tage werden unsere Duschtücher dazugeworfen. Ich wasche nichts aus, weiche nichts ein und nach 3 Monaten riecht auch noch nichts faulig.

Als sie Soor hatte kamen auch ihre Strampler mit rein und alles auf 90 Grad noch 2 Wochen nachdem es verheilt war.

Wenn wir mit Beikost anfangen werde ich mir wohl einen Windeleimer mit Wäschnetz drin zulegen. Gibts beim Stoffwindelhandel. Und vielleicht steigen wir eh auf Stoffwindeln um. Dann wird sowieso oft genug gewaschen.