papa- baby- badefrage :) für doofe

So meine kleine ist nun fast 12 wochen alt und so langsam wirds eng in der babywanne :)

Meine Damen mein mann will (soll) mit ihr in die Wanne steigen Aber wie?

Also wo liegt das kind? Wie viel Wasser in die Wanne? Papa mit Unterhose? Baby Anziehen dann ins kizi oder direkt im bad bleiben, da muss man ja doppelt heizen und habe keine ablagefläche ?! Mensch bin ich doof also bitte eine genaue Beschreibung wie ihr das so macht?!

Glg 121113

1

Warum genau sollte dein Mann eine Unterhose in der Badewanne tragen???

Ich hätte jetzt ja mal gesagt, dass man normal viel Wasser aber ohne Zusatz und dann einfach mal drauf los baden.

6

Ich weiss nicht mein mann meinte er zieht eine an :) habe dann etwas blöd geschaut... Dann saßen wir da und haben nachgedacht wie man uberhaubt baden :)

2

Mein Mann steigt in Unterhosen in die Wanne, er fühlt sich so wohler. Wir nehmen Gute-Nacht-Bad. Dann reiche ich ihm die Maus, er managt alles weitere allein, wie er sie hält und das Waschen. Wenn sie fertig is nehm ich sie raus, wickel sie in ein Handtuch und geh ins Wohnzimmer zum Abtrocknen und Anziehen, geht vom Platz her nicht anders. Klappt seit etwa 6 Monaten prima so :)

3

Ist deine Frau anwesend zum helfen? Meine Maus duscht lieber, aber kommt ja fast aufs gleiche raus. Wenn ich mit ihr baden gehe machen wir es so: ich lasse Wasser ein, nur so viel dass Maus genug hat, also nicht mal halb voll. Der Papa zieht Mausi aus und kommt mit ihr ins Bad gehuscht. Ich sitze schon im Wasser und nehme sie zu mir auf den Schoß. Bei ihr ist immer wichtig dass sie grade anfangs gut festgehalten wird, sonst bekommt sie Angst. Also liegt sie zuerst noch auf meinen Beinen, später ziehe ich sie auch mal etwas durchs Wasser. Kopf immer gut festhalten (logisch eigentlich). Wenn wir fertig sind wickelt der Papa Maus in ein Handtuch und huscht rüber ins KiZi wo der Heizstrahler schon an ist, und dann wird sie geföhnt und angezogen. In der Zeit trockne ich mich ab.
Wenn mein Mann mal nicht anwesend ist wickel ich mich und Maus in ein Handtuch und lege sie auf den Wickeltisch mit Heizstrahler, trockne mich nur grob ab und mach sie dann zuerst komplett fertig.

Übrigens hat mein Mann keinerlei Kleidung an wenn er mit Maus badet/duscht. Wozu auch?
Viel Spaß beim planschen :-)

8

Das war ja nett und ausführlich :) danke

4

Aaalso. egal wer von uns beiden... es läuft so:

Wasser einlassen
Derweil Badehandtuch für Erw. und Kind holen
Handtuch für Kind vor Badewanne oder auf Waschmaschine
Temp. Wasser kontrollieren
Selbst ausziehen

Baby ausziehen
Vorsichtig in Wanne steigen
Baby auf den eigenen Körper legen
wahlweise das Baby "sitzend" im Wasser umherschiffen (man selbst sitzt dann auch)
Wenn Baby genug hat:
Wenn man allein ist, aufstehen und Baby in das vorbereitete Handtuch wickeln
wenn man zu zweit ist, tut dies der Partber
So dann das Baby um Wickeltisch trsgen
Abtrocknen
Sich selbst abtrocknen
Baby anziehen

viel Spaß beim Baden!

5

Kenn die Gedanken ;) Wir machens so:
Bad heizen, Baby wurde da an und ausgezogen, hatten ein großes Handtuch auf den Boden gelegt als Unterlage, In die Wanne etwa soviel Wasser, das es Papa im liegen bis zur Hüfte geht. Papa in die Wanne, Mama zieht Baby aus, gibt es Papa. Papa und Baby planschen, Baby liegt auf Papas Beinen, er hält das Köpfchen mit den Händen, nach dem waschen nimmt Mama Baby aus der Wanne, macht es fertig, Papa lässt die Wanne volllaufen und darf noch ein bissl entspannen ;)
Machen das seit über einem Jahr so, nur inzwischen mit mehr wasser und mehr plantschen ;9 Und, ja, manchmal darf auch Mama statt Papa in die Wanne ;P

7

Der Papa hat auch immer mal mit dem Töchterchen gebadet, auch als sie noch nicht sitzen konnte. Die Badewanne war voll (wie für einen Erwachsenen); Papa lag halb in der Wanne und sie ruhte mit dem Köpfchen auf seiner Brust und er hat sie mit den Händen noch ein wenig abgestützt. Oder er saß und hatte die Hände unter ihrem Kopf und Schultern, sodass sie sonst frei "schwebte".

Der Papa hat natürlich keine Badehose an. Könnte mich auch nicht erinnern, dass früher mein Papa eine Buchse anhatte und wir hatten bestimmt bis 4-5 Jahre zusammen in der Wanne geplanscht. Nacktheit ist doch natürlich und deinem Kind ist ein nackter Papa ziemlich egal.

Wir haben das Bad nicht extra geheizt, war ja recht warm durch die volle Badewanne (ist allerdings auch kein großes Bad). Im Bad selber wurde sie nur schnell ins Handtuch eingewickelt und dann gings ins Kinderzimmer zum Wickeltisch. Da wars dann warm durch unseren Heizstrahler.

9

Danke :) bin ja gespannt was das wird beim nächsten mal

10

Egal ob Mama oder Papa - unser Sohn wird (besser gesagt wurde - er ist schon 2,5) im Badezimmer auf der Waschmaschine ausgezogen. Währenddessen steigt mama/Papa in die volle Badewanne (Wasser ohne badezusatz). Wenn alles bereit ist gibt mama/Papa das Baby zum anderen Elternteil in die Wanne. Mama/Papa spreizt dabei die Beine und Baby "schwimmt" dazwischen. Die eine Hand hält dabei den Kopf, die andere den popo. Nach einigen Minuten hat mama/Papa schon das Handtuch auf der Waschmaschine aufgelegt. Mama/Papa nimmt dem anderen Elternteil das Baby ab und dann geht's schnell auf die Waschmaschine zum trocknen und anziehen.

Papa wäre nie auf die Idee gekommen eine Unterhose zu tragen. Das höre ich zum ersten mal ^^

11

Hallo,

also ich kann mir nicht vorstellen, dass die Babywanne nach 12 Wochen schon zu klein ist. Unsere ist 11 Monate und sitzt noch super in der Wanne. Oder sogar im Waschbecken!

Es ist natürlich eine sehr schöne Erfahrung, mit dem Baby gemeinsam zu baden (wobei unsere immer sehr gerne ins warme Wasser pieselt, kurz nachdem sie reingesetzt wurde #rofl ).

Wir machen das an Badetagen so (egal ob Baby alleine oder mit mir zusammen badet), dass das Bad nicht geheizt wird, wenn es über 18°C warm ist. Über dem Wickeltisch haben wir einen Wärmestrahler, den mache ich dann einfach an, sobald sie drunter liegt.

Bevor ich sie ausziehe, bereite ich alles vor: Wasser in die Wanne/ins Waschbecken, Temperatur prüfen (mache ich ohne Thermometer, die 37°C waren der Kleinen eh immer zu warm), Handtücher bereitlegen, Waschlappen neben die Wanne/das Waschbecken legen, Wasserspielzeug ins Wasser legen, Shampoo griffbereit haben (wir waschen ihre Haare seit 3 Wochen mit Baby-Shampoo).

Dann wird die Kleine ausgezogen und mit den Füßen zuerst ins Wasser gesetzt. Ist es ihr zu warm, "sagt" sie das sofort, sobald sie die Füße im Wasser hat. Wenn das Bad zu Ende geht, trockne ich noch im Wasser sitzend ihre Haare ab, lege sie dann auf den Wickeltisch und wickel sie in ein Handtuch, mache den Wärmestrahler an und fange an, sie von den Füßen aufwärts abzutrocknen. Das klappt immer ohne Weinen.

Bade ich mit ihr zusammen, nehme ich ein Handtuch mit neben die Wanne und wickel sie direkt darin ein. Einfach, weil es dann so glitschig ist, wenn wir beide nass sind und das Handtuch mir nochmal ein Gefühl des sicheren Greifens ermöglicht.

Gehe ich mit ihr gemeinsam in die Wanne, trage ich immer eine Bikini-Hose. Das fühlt sich für mich persönlich "richtig" an, alleine schon wegen dem Ausfluss, den eine Frau hat und der dann im Badewasser landen würde. Kann ja jeder handhaben, wie er möchte. :-)

Als Mann wäre das Tragen einer Badehose in der Wanne vielleicht nochmal ein zusätzlicher Schutz vor Tritten gegen das beste Stück (oder wenn euer Baby Greifen lernt). ;-)

12

Hey,

wir machen das mit unserer 11 Wochen alten Tochter so:
(sie tritt nämlich immer gegen die Babywanne und stöst sich somit den Kopf an der anderen Seite)
Wasser ca. 20 cm einlassen - Baby ausziehen - Papa kniet sich vor Wanne und wäscht das Baby wie in der Babywanne - Mama steht bereit mit warmen Handtuch - Papa macht das Bad sauber und Mama wickelt derweil das Baby und zieht es an.

Das ist für uns eine sehr angenehme Variante ohne viel Aufwand.

#herzlich