Wer kann helfen? Checkliste für Anträge nach Geburt (Beamte) gesucht

Hallo Leute,

seit etwa 2 Stunden versuche ich am PC zu konstruieren, welche Anträge ich wann und wo und mit was abgeben muss, nach der Geburt. Ich bin Beamtin im öffentlichen Dienst (Saarland) und ich bekomme nur Halbwissen raus. Nirgends mal eine zusammenhängende Checkliste oder Aufstellung. Mich macht das verrückt. Vielleicht gebe ich auch nur die falschen Stichwörter ein oder so, oder ich bin schlichtweg zu blöde. Bei der Besoldungsstelle bekomme ich auch niemanden ans Telefon und gebe ich deren Internetadresse ein, werde ich auf Domainverkaufsseiten verwiesen.
Vielleicht ist ja eine oder einer von euch auch Beamtin oder Beamter im Saarland und kann mir da einen Tipp geben, wie ihr das gemacht habt. Ich wäre euch äußerst dankbar.

Vielen Dank.

1

Hallöchen !

Also ich bin Beamtin beim Land NRW.
Ich hatte folgende Checkliste mir selber erstellt.

Elterngeldantrag bei der zuständigen Familienkasse
Elternzeit formlos bei der Dienststelle anzeigen
Kindergeldantrag
Beihilfestelle kontaktieren wegen Beihilfesatz
Familienzuschlag bei der Besoldungsstelle ändern
Säuglingsausstattung bei der Beihilfe beantragen

Das ist jetzt spontan so was mir einfällt.

2

Ach und du musst natürlich deine private Krankenversicherung dem Beihilfesatz anpassen.

3

Oh ich danke dir!damit kann ich ja schon mal was anfangen.:)
Ihr könnt in nrw säuglingsausstattung beantragen?das ist ja super.hab ich hier noch nix von gehört.wenn ich dort jemanden ans telefon kriege,frag ich mal nach.
Ich kann nur einfach nicht verstehen,warum das ministerium so unendlich viele checklisten hat nur nix für die schwangeren.dabei stehen doch alle vorm selben problem.

weitere Kommentare laden