Hallo,
hab Hashimoto ( zumindest laut Arzt ) und nahm in der SS LThyro 50.
Beim Test 3Mon nach der Entbindung kam jetzt raus, dass sich das irgendwie wandelt.
Dr Arzt sprach von Entzündung und Überfunktion.
TSH: 0,02 ( ref.bereich: 0,51-4,94 )
T3: 4,2 ( 1,8-4,1 )
T4: 1,6 ( 0,83-1,77 )
Erging es zufällig jemandem auch so?
Danke, Gruß
Sushi
Schilddrüse - Hashimoto nach der Entbindung?
Ja war bei mir auch so.
Hatte typische Symptome einer Überfunktion. Musste die LT über sechs Wochen absetzen. War auch ungefähr nach drei Monaten.
Jetzt (5mon nach der Entbindung) ist der tsh und die fTs wieder im "Normbereich", sprich Hashi hat sich wieder eingepegelt. Bin gerade wiederin der FFindungsphase, fühle mich noch nicht gut eingestellt, aber es wird.
Das ganze braucht, denke ich, viel Zeit.
vielen Dank, das beruhigt mich doch.
Denn den Arzt hab ich noch nie so "fragend" erlebt....
allerdings habe ich keine Symptome.
Es sei denn, 1kg in 3 Tagen abgenommen - aber so viel Glück hab ich eh nicht.
LG
Hashimoto ist sozusagen eine Entzündung und Selbstzerstörung der Schulddrüse,deswegen auch Autoimune Schilddrüsenerkrankung.
Zuerst ist man in einer Überfunktion und rutscht dann in die Unterfunktion,wo man auch bleibt...deswegen bekommt man auch LT Tabletten um das alles auszugleichen...
Was er mit wandeln meint,versteh ich nicht,wenn du es ja schon vor der SS hattest musstest du ja Hormone nehmen und jetzt wo die SS vorbei ist muss es wieder neu angepasst werden,das was du gerade nimmt wird zuviel sein. Musst ja kein Baby mehr mitversorgen. Vielleicht meint er das mit wandeln...aber ist völlig normal.
Ich hatte vor SS 150 und musste bis auf 325 steigern,bin nach der SS auch in eine Überfunktion gerutscht und hab jetzt langsam reduziert auf 200 und damit fühl ich mich jetzt gut.
Lg
ich hab vor und während der ss immer 50er genommen und hatte immer einen Wert von 0,6-1,0.
Er war sehr überrascht, dass ich jetzt so niedrig liege, fragte mich sogar, ob ich versehentlich die doppelte Menge genommen hätte?
und ich hab - wie eh und jeh - absolut keine Symptome oder Unwohlsein.
LG und danke
Hi!
Das passt aber zu Hashimoto.
Hashimoto Thyreoditis ist eine Autoimmunkrankheit der Schilddrüse. Die Schilddrüse ist chronisch entzündet und zerstört ihr eigenes Gewebe, weil sie Antikörper dagegen bildet.
Bei Hashimoto ist es so, dass sich (vor allem am Anfang) das Gewebe schubweise zerstört, das bedeutet, dass teilweise schlagartig Schilddrüsenhormone freigesetzt werden, der TSH geht ganz tief runter (gegen 0,irgendwas) und man rutscht in eine Überfunktion.
Ist der Gewebeteil zerstört, hat die Schilddrüse weniger Gewebe, das ausgeschüttete Schilddrüsenhormon neigt sich dem Ende und die Schilddrüse produziert zu wenig Hormone. Der TSH steigt und man rutscht in eine Unterfunktion.
Deshalb ist Hashimoto so schwer einzustellen und die Werte können immer wieder schwanken.
In der Schwangerschaft kann es passieren, dass der Bedarf an Schilddrüsenhormonen steigt. Das kann nach der Schwangerschaft so bleiben, kann sich aber auch normalisieren. Wenn man dann also in der Schwangerschaft mehr Hormone nehmen musste, diese auch nach dem Ende der Schwangrrschaft weiter nimmt, aber der Bedarf an Hormonen sinkt, dann rutscht man durch die Tabletten in eine Überfunktion.
Übrigens ist der Referenzwert für den TSH, den du angegeben hast, völlig veraltet. Früher (das ist aber mindestens 10 Jahre her) galt ein Wert bis 4,0 als normal. Jetzt liegt die obere Grenze bei 2,5.
Ich kann dir nur dringend arten, dich bei einem Endokrinologen oder in der Nuklearmedizin vorzustellen! Das sind die Spezialisten für Schilddrüse und die können Ultraschall und Szintigramm machen, Antikörper bestimmen und dich vernünftig einstellen!
LG
PS: Ich hab auch Hashimoto. Bei mir ist der Bedarf jn der ersten Schwangerschaft gestiegen, nach der Schwangerschaft so geblieben und jetzt in der 2. Schwangrrschaft wieder gestiegen. Ich lasse alle 4-8Wochen meine Werte pprüfen und bin trotzdem gut eingestellt.
ich danke dir.
ich hab das ganze schon mehrfach durch. seit jahren.
vor der SS ganz "frisch" Szintigramm und US der SD.
Der Arzt ist ein Endokrinologe in einem Stoffwechselzentrum.
Vor und während der SS nahm ich nur 50 und der Wert war immer prima, 0,6-1,0.
Die Referenzbereiche sind meines WIssens von Labor zu Labor unterschiedlich und soweit ich es kenne, wird aktuell heiß diskutiert, OB der obere Wert auf 2,5 gesenkt werden soll.
Da aber meiner eh deutlich drunter liegt, ist das jetzt für mich irrelevant. Zudem untersucht mein Arzt ja immer die T3 und T4 dazu, um ein "ganzheitliches" Bild zu erhalten.
Muss jetzt am Dienstag erneut zur BE. Mal sehen, was da rauskommt. Soll bisdahin die Tabletten ganz weglassen.
LG und nochmals vielen Dank Sushi