waschen des Intimbereichs beim Baby

Unsere kleine Maus (5 Wochen) hat im Intimbereichs (zwischen den inneren und äußeren Schamlippen ) eine weißliche "Verunreinigung" (Ausfluss,Hautschuppen???), aber nicht einhergehend mit Rötungen oder sonstigen Beschwerden, was schonmal gut ist.

Da das ja schon noch alles sehr klein ist kommt man natürlich beim Reinigen schlecht ran, und die "Verunreinigung" sitzt da sehr hartnäckig.

Weder beim wischen mit dem Waschlappen beim Wickeln noch beim Baden wird die Stelle richtig sauber.
Heute haben wir extra zu zweit das Baby gebadet, damit einer beide Hände hat zum sauber machen. Aber selbst da war die Stelle nicht richtig sauber danach.

Hatte jetzt schon die Überlegung vorsichtig mit nem Wattestäbchen zu versuchen die Stelle zu reinigen, habe es aber doch verworfen da ich Sorge habe sie zu verletzen.

Montag kommt die Hebamme wieder, aber vielleicht kennt ihr das ja auch und wisst nen Tipp und sagt "ist völlig normal, ist das und das..."

Vielen Dank schonmal

1

Also der Arzt hat mir gesagt, dass das normal ist und dass man es nicht wegmachen muss. Wäre wohl für die Scheidenflora nicht so gut.

Ich kontroliere immer mal wieder vorallem nach dem kackern, da verhängt sich nämlich auch mal gerne was dazwischen wenn sie sich richtig eingekackert hat. Da mach ich dann gründlich sauber und mach auch das weiße mit weg. Ich halte ihre füße mit dem Arm hoch und ziehe mit einer Hand die Schamlippen auseinander und habe ich der anderen einen Einmalwaschlappen mit Wasser und damit geht es bei uns super weg. Man braucht manchmal etwas Geduld wenn sie nicht richig liegen bleibt.
Wenn ich in der Wanne wasche geht es auch nicht weg. Da muss man wirklich ganz direkt hingehen....

Unsere Maus ist 8 wochen.

2

Hallo, das ist völlig normal und bitte nicht dran rumwischen, außer es ist Stuhl dorthin gekommen. Diese Gegend ist selbstreinigend.

LG Blume

3

Ohje, nicht dran rumschrubbeln. Diesen weißlichen Belag einfach in Ruhe lassen. Der ist wichtig für die Haut und Scheidenflora und dient als Schutz! Hat man euch das im Krankenhaus nicht gesagt?

Barrik

4

Japp, nicht dran rumschrubben - da schließe ich mich meinen Vorrednerinnen an.

Alles Gute und nochmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt#winke

5

Vielen Dank für die Antworten.

Dann werde ich es einfach so lassen und bin froh auf mein Bauchgefühl gehört zu haben und nicht mit Wattestäbchen ran gegangen zu sein!

6

Hallo,

also ich wische täglich nach dem großen Geschäft auch die Intimzone der Kleinen mit einem nassen Waschlappen (ohne Seife). Da ist dann nichts Weißes mehr.

Dass man das Weiße (denke mal, es ist Ausfluss) dranlassen soll, wurde uns nicht gesagt und ich persönlich fände das nicht so hygienisch... bei sich selbst macht man es ja auch weg.

Frag doch mal Deine Hebamme oder Deinen Kinderarzt. :)

7

Meine Maus hat auch hin und wieder bisschen Schmodder dort, ich nehme ein sicherheitswattestäbchen und viel Öl und wische dann Richtung Popo dann ist gut!

8

Tja, so unterschiedlich sind die Meinungen...

Als meine Maus mit 1 1/2 Wochen das erste mal von der Hebamme gebadet wurde, hat sie mir erklärt, dass die Rückstände der Käseschmiere jetzt mit Öl abgemacht werden müssen, weil das ranzig wird und zu riechen beginnt. Sie hat mir gezeigt, dass das zwischen den Schamlippen ganz viel Käseschmiere ist und dass da sich auch Stuhl sammelt, an den man beim normalen Abwischen nicht dran kommt. Sie hat ein Wattestäbchen mit Öl getränkt und ist leicht an beiden Seiten durchgefahren. Sie sagte, ich solle das alle 2-3 Tage machen.
Meine Kleine ist jetzt 23 Tage und es ist immer noch nicht alles weg. Ich denke, das dauert noch 1-2 Wochen, aber es wird schon weniger. Frag am besten deine Hebamme, was die sagt.