Sie nimmt kaum zu

Hallo zusammen,

ich bin echt verzweifelt. Meine Tochter ist jetzt 11 Wochen alt und wiegt gerade mal 4400 Gr. Sie nimmt schon seit der Geburt kaum zu. Ich weiß nicht mehr was wir machen soll. Wir sind immer mit einem Bein im Krankenhaus, da sie gerade so zwischen der 3.- und 4. Perzentile liegt. Sie bekommt die 1er Milch, die sie auch gut verträgt. Leider hat sie kaum Hunger. Sie schreit sehr selten nach "essen".

Wir sind sowieso oft bei Ärzten und in Krankenhäusern, da sie einige gesundheitliche Baustellen hat.

ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was ich genau von euch möchte...vielleicht möchte ich einfach nur jammern. Wir machen uns einfach nur Sorgen. Ihr Bruder war bei der Geburt auch zart, aber er hat dann sofort alles nachgeholt.

Liebe Grüße
Nicki

1

Ich kenn mich mit Flaschennahrung nicht so gut aus, aber ich dachte, man gibt eigentlich immer PRE, weil die Folgenahrung ja irgendwie angereichert ist und daher auch mehr sättigt?
Was passiert denn, wenn ihr einfach regelmäßig das Fläschchen anbietet, auch wenn sie nicht danach schreit?

Und wie oft und wie viel trinkt sie denn?

2

Was hatte denn DEine Kleine bei der Geburt für ein Gewicht??

Meine Kleine wird Montag 11 Wochen alt. Bei der Geburt hatte sie 1950g (37+0) und vor knapp 14 Tagen hatte sie 3500g also auch nicht die Welt aber alles im Rahmen!
Die U3 hatten wir mit genau 4 Wochen und da hatte sie 2655g. Der Kinderarzt hat nichts weiter zu dem Gewicht gesagt. Ich stille sie voll und nach Bedarf.

Hast Du keine Hebamme mit der Du über Deine "Sorgen" sprechen kannst?? Meine baut mich immer sehr gut auf wenn ich mir wegen irgendwas Gedanken mache,

Unsere Große hatte bei der Geburt nur 1350g (35+3) und hatte am Dienstag bei der U7a genau 14 Kilo auf 97 cm verteilt. Sie lag also anfangs weit unter der Kurve und nun liegt sie gewichtstechnisch auf der 50% Kurve. ALso ach alles OK.

Liebe Grüße
Andrea

3

Ihr Geburtsgewicht lag bei 2750 gr. Sie hat also noch nicht arg zugenommen. Sie trinkt max. 70-100 ml pro Flasche und dann bekommen wir nichts mehr in sie hinein für mind. die nächsten 3 std.

9

Dann hat sie doch im Schnitt 150g pro Woche zugenommen. Das ist doch ein super Durchschnittswert #kratz Ebenso sind 70-100ml Milch für das Alter normal, vorallem wenn sie alle drei Stunden trinkt. Da sollte man sich nicht von der Packungsanleitung verunsichern lassen. Meine Tochter schafft mit knapp 11 Monaten noch nicht die Portionsmenge, die laut Packung für ein 6monatiges Kind ist.

Sie hat doch mit einem niedrigen Gewicht angefangen, ist doch klar, dass sie da weniger wiegt, als ein Baby, welches schon mit 3,8kg auf die Welt kam. Insgesamt würde ich aber auch zu Pre-Milch raten, denn die 1er Milch ist mit Stärke angereichert und sättigt somit im Schnitt auch länger, obwohl sie nicht mehr Kalorien hat.

4

hallo

ich habe das ganze 2006 durch. mit 3860 wurde sie geboren bei der u4 hatten wir gerade mal 5300 gramm...mit 6 monaten keine 7 kilo..

cool down. sie wirkt fit? ihre windeln sind nass? dann ist alles okay, lass dich nicht stressen.

meine tochter ist heute eine 8 jährige 4. klässlerin, top fit und ein duracell hase

5

Guten Morgen!
Habe ebenfalls ne schlechte Esserin zu Hause.Sie kam mit 1430 g zur Welt,bei der U 4 waren es 3600 g ,jetzt mit 7 1/2 Monaten (korrigiert 6) sind es 5200 g.Mittlerweile trinkt sie 70-100 ml pro Mahlzeit alle 2-3 Stunden,da bin ich sehr stolz auf sie.Wir füttern immer noch Frühchennahrung und sie nimmt pro Woche etwa 70 g zu,wir dümpeln zwar rum,aber so lange sie nicht abnimmt,ist mir das mittlerweile egal,was alle Ärzte so sagen.
Ist bei euch denn organisch alles abgeklärt worden?
Zur 1er kann ich dir nur meine persönliche Erfahrung schildern.Wir sollten sie nehmen,damit sich die Trinkabstände verlängern und meine Tochter dadurch pro Mahlzeit auch mehr trinken würde.Pustekuchen.Sie kam dann alle 4 Stunden und trank aber genau das selbe,Gesamtmenge war dann also weniger.
Irgendwie auch klar,die 1er hat die selbe Kalorienanzahl wie die Pre,sättigt aber durch die Stärke mehr.Wenn dein Baby pro Mahlzeit noch nicht so viel schafft,würde ich es wirklich doch mal mit der Pre probieren,evtl.trinkt sie dann öfter.Ansonsten-Geduld!Ich weiß,das ist schwer!LG :-)

6

Hey #liebdrueck ich weiß wie das ist, das macht einen Wahnsinnig ständig dieses wiegen... Aber rein stopfen bringt nix und die 1er in dem Alter 2x nicht! Meine Mädels hatten mit 5,5 Monaten 4700g und 5000g. Sie sind auch auf der untersten Kurve, aber eben auf der Kurve und damit richtig. Sie sind super fit und völlig zeitgerecht entwickelt. Nur eben zarter. Die Kinder sollen überhaupt nicht auf eine andere Kurve zunehmen.

Wieso gibst du ihr die 1 er? Damit fühlt sie sich mit weniger Kalorien mehr satt. Würde es mit Pre versuchen. Alle 2 Std anbieten und mal schauen ob es nicht besser wird !

Alles Gute #winke

7

Hey!
Lass dich zuerst mal drücken.
Ich habe auch eine zarte Maus daheim.
Wir haben insgesamt drei Mal ihre Flaschennahrung umgestellt, aber sie hat dadurch nicht mehr oder weniger gegessen.
Am Anfang habe ich mich durch die Hebamme und meine Kinderärztin verrückt machen lassen und habe mir unendliche Sorgen um die kleine gemacht.
Mittlerweile ist sie 10 Monate alt und wiegt 7,5kg. Bei ihrer Geburt hatte sie 3360 Gramm. Ich habe mich jetzt damit abgefunden dass sie ein zartes Kind ist. Sie ist nicht die beste Esserin, aber sie ist auch von Anfang an unglaublich aktiv, immer in Bewegung. Also kann es ihr ja nicht so schlecht gehen, sonst wäre sie wahrscheinlich ruhiger.
Ich lasse mich mittlerweile durch niemanden mehr beunruhigen, ich vertraue auf mich und meine Maus.
Sie hat ja Hunger, eben nicht so viel wie gleichaltrige Babys und das akzeptiere ich.
Ich wünsche dir und deiner Maus alles Gute!

8

Hallo

Deine Tochter hat seit der Geburt im schnitt 150 pro Woche zugenommen was ein absolut toller schnitt ist.

Meine Kinder der waren beide bei der Geburt zart und sind es auch geblieben. Da hatte bzw hat keines einen baby Speck. Mein Sohn ist jetzt 6 Monate und wiegt ca 6 300 g. Er ist absolut fit und krabbelt schon durch die Gegend.

Babys "sollten" im ersten halben jahr das Geburtsgewicht ca verdoppeln und nach einem Jahr verdreifacht haben.
Nicht alle Babys müssen dicke Moppel sein!
Lg

10

Danke erstmal für eure aufmunternden Worte. Meine Tochter bekommt die 1er Milch, weil sie von PRE gespuckt hat. Sie hatte aber auch bei PRE kaum Hungergefühle und hat ganz selten wegen Hunger geschrieen.

Bei meinem Sohn hätte ich mir nicht so einen Druck gemacht wegen dem Gewicht. Aber meine Tochter steht sehr genau unter Beobachtung, weil man nicht genau weiß, warum Sie verschiedene gesundheitliche Probleme hat.

Morgen müssen wir zum Kinderarzt. Ich hoffe, er wartet noch ab!

Unsere Hebamme weiß auch nicht mehr weiter, obwohl Sie sonst eigentlich immer einen guten Rat hat.

Vielen Dank euch

11

Hi
Meine nimmt auch nicht so dolle zu. Sie hatte bei der Geburt 3310g. Und jetzt mit 12 Wochen 4580 ich habe alles versucht. Nix. Jetzt stille ich wieder voll und fertig. Lass dich nicht verunsichern. Die holen sich was sie brauchen. Und es klingt nicht ddanach das essen Spaß wenn man überlegt wieviel mililiter man rein bekommt. Mein Kinderarzt fand das net so schlimm.

Alles Gute und ganz liebe grüße