Sparen für Baby

Huhuuu ihr Lieben #winke,

ich wollte mal hören, wie ihr das Thema "Sparen fürs Baby" handhabt. Unser Versicherungsmensch hat gleich nach der Geburt durchgeklingelt und wollte uns ein Fondsparen für unseren Kleinen verkaufen...habe aber abgelehnt, weil ich zu dem Zeitpunkt anderes im Kopf hatte und ihn erstmal vertröstet.

Nun will ich nächste Woche mal auf die Bank und ein Sparbuch eröffnen. Mit den derzeitigen Zinsen, ist das aber eher ein Witz...

Daher wollte ich mir mal ein paar Meinungen und Tipps von euch holen, wie ihr das so macht und wenn ja wieviel ihr im Jahr ggf. für euere Kleinen spart.

Danke schonmal für eueren Input und viele liebe Grüße

1

Wir haben ein Kinderkonto (Verzinsung 3% bis 1T€) für die Geburtstage usw, da wo wir eben nicht regelmäßig sparen, sondern sporadisch.

Regelmäßig gespart wird auf eine Ausbildungsversicherung (wird im unserem Todesfall weiter bespart und an Tag X ausgezahlt). Das ist quasi eine Kapitallebensversicherung.

Sonst haben wir noch einen BSV, aber auch nur wegen der guten Zinsen ;)
Sonst haben wir zum Sparen nichts weiter .

Insgesamt sparen wir monatlich ca 250 € für unsere Maus

2

Wir packen monatlich 100 Euro beiseite auf ein Tagesgeldkonto. Es soll schon sicher sein

3

Also so viel wie meine vorschreiberinnen kann ich für meinen Sohn leider nicht sparen.

Er hat einen bausparvertrag wo ich 20€ im Monat drauf tue und 10€ mein Papa. Und dann habe ich noch eine Unfall-Kapital-Versicherung wo mit 17 Jahren dann etwas über 4000€ ausgezahlt werden, die auf jeden Fall für den Führerschein sind.

Wenn ich mein Studium fertig habe hoffe ich natürlich, mal mehr für ihn sparen zu können. Aber im Moment geht leider nicht mehr. Aber ein bisschen was möchte ich halt schon immer auf Seite legen.

4

Ich zahle für mein Kind 500€ im Monat auf ein ganz normales Sparkassensparbuch ein.

7

#schock FÜNFHUNDERT?

15

Das hab ich auch gedacht!

weitere Kommentare laden
5

Wir haben ein Sparbuch für Geld von den Omas und Opas zum Geburtstag und wir besparen einen Bausparvertrag für Kinder mit Bonuszinsen. Das ist zwas auch nicht viel an Zinsen, aber ich hoffe, dass sie den wenn sie "groß" ist weiterbesparen wird. Es ist ein 20.000 Euro Bausparer und da ich in Finanzbereich arbeite hat meine Tochter die Abschlussfebühr gespart, sonst hätte es sich nicht gelohnt.

Von Fonds lasse ich momentan die Finger. Da es sehr unsicher ist ob der gerade dann wenn die Kleine ihn braucht noch das wert ist, was er sein soll. Außer es ist einer mit Garantie zu einem bestimmten Zeipunkt, der bringt dann aber auch nicht viel, leider.

6

Huhu,

wir haben für unsere Große ein Sparbuch, auf das Oma und Opa einzahlen. Dann ein normales Konto, auf das wir das Geld aus ihrem Sparschwein einzahlen und ein Bausparvertrag, auf das wir das Geld vom Konto überweisen (gibt mehr Zinsen). Das Konto mussten wir notgedrungen miteröffnen, da keiner von uns eins in unserem Bundesland hat und wir weit fahren müssten zum einzahlen.
Sparkasse ist nicht gleich Sparkasse. #augen

Das Ganze haben wir zu ihrem ersten Geburtstag gemacht und so wird es auch bei ihrer kleinen Schwester laufen.

LG #blume

8

Hallo

Wir haben für jedes Kind ein Sparbuch. Da wird sporadisch eingezahlt. Feste Beträge sparen wir nicht. Wir stecken jedoch relativ regelmäßig Kleingeld in die Spardosen. Das läppert sich mit Geschenken zu allen möglichen Anlässen ganz schön. So kommen alle Kinder auf Kontostände mit denen man auch etwas anfangen kann.

LG

9

Wegen der witzlosen Zinsen bei Sparbüchern, bekommt mein Sohn ein Tagesgeldkonto. Da sind die Zinsen deutlich höher. Würden wir regelmäßig feste Beträge sparen, gäbe es aber noch ertragreichere Alternativen.

10

Wir sind Kunden bei einer Volksbank. Da hat unsere Lütte ein Sparbuch. Gibt zwar nicht viele Zinsen und die Inflation muss man auch bedenken, aber das ist immer noch besser, als wenn ein Fonds baden geht. Außerdem kann man für max. 1050 Euro Geschäftsanteile der Bank zeichnen. Darauf gibt es 6 %. Das haben wir ausgereizt, denn besser geht es zur Zeit nicht.