Hallo ihr Lieben,
mein Kleiner wird morgen 12 Wochen alt und seit etwa drei Tagen habe ich beobachtet, dass er meist abends zum Einschlafen am Däumchen nuckelt. Er war von Anfang an kein großer Fan von Nuckis und hat selten einen genommen, nur bei dollem Bauchweh.
Ich weiß ja, dass die Babys in dem Alter ihre Hände und den Körper entdecken aber gleichzeitig mache ich mir Gedanken bzw. Sorgen, dass ich ihm das später nicht mehr abgewöhnen kann.
Ne Freundin von mir meinte, dass ich ihm zum Schlafen Handschuhe anziehen soll, aber ist das ne gute Lösung?
Ich meine, tagsüber hat er keinen Nucki und wenn er abends mal 5 Min am Daumen nuckelt, um einschlafen zu können, wird das wohl nicht so schlimm sein oder?
Bitte um Rat oder Tips von euch :)
LG, Sunny mit Tim 12 Wochen
Baby 12 Wochen nuckelt am Daumen
Mini nimmt den Schnuller. Anfangs hatte er aber auch mal eine Daumenphase.
Ich hab das aber nicht unterbunden, einfach nur gehofft das er von selbst wieder aufhört.
LG bellis
Hallo sunny,
ich kann jetzt nur von meiner Maus berichten.
Die nimmt auch keine Nuckis und hat zum Nuckelersatz Stofftaschentücher.
Etwa um die Zeit rum hat sie auch den Daumen genommen - sogar recht intensiv.
Jetzt ist sie 6 1/2 Monate jung und macht das nur noch wenn sie Hunger hat oder müde ist.
Also ich würde das nicht durch irgendwelche Hilfsmittel unterbinden.
Wie du schon schreibst - er lernt seine Hände und Finger kennen
Lustig sieht es dann aus, wenn er zu den Füßen kommt
Liebe Grüße
ich gebe Dir recht, 5 Minütchen am Tag mal am Daumen nuckeln ist definitiv ungefährlich.
Unsere ist mittlerweile 7 Monate alt und nuckelt auch nur zum Einschlafen am Daumen. die restlichen 23 3/4 Stunden nuckelt sie weder an Daumen noch an Schnuller...
Ich würde es für pedantisch halten, da jetzt einen Aufstand zu machen...
Bei Dauernuckeln würde ich vielleicht ins Grübeln kommen, aber so nicht
LG
Hallo,
meine Tochter hat vier Jahre am Daumen gelutscht. Von der 8. Woche an. Wenn sie tief schlief fiel er raus. Sie hat wunderbare Zähne, keinen verschobenen Gaumen oder sonstetwas. Mit vier Jahren hat sie von ganz alleine damit wieder aufgehört, ohne das wir in irgendeiner Weise Druck diesbezüglich gemacht haben.
Wir fanden das auch immer sehr praktisch. Der war immer dabei, musste nicht gesucht werden, auch nicht in der Nacht. Und ich hatte nie ein Kind was permanent mit Schnuller in der Schnute durch den Tag gewandert ist, da sie sie Hände ja zum spielen brauchte
Also mach dir keinen Stress und ich würde es auf keinen Fall unterbinden. Wieso denn auch? Wenn er das Bedürfnis hat, lass ihn doch. Das gewöhnen die sich genauso ab wie den Schnuller auch
LG
Meine Tochter (27 Monate) hat ebenfalls in dem Alter den Daumen entdeckt und nimmt ihn heute noch. Ich persönlich sehe das noch ganz entspannt. Was soll ich auch machen?!?
Was macht dir daran Sorgen? Das Gebiss? Das Abgewöhnen?
Das Kind stillt damit ein Bedürfnis und ich persönlich finde, dass sollte man ihm auch lassen.
Ja das Gebiss macht mir Sorgen. Wahrscheinlich ist es aber eher der Einfluss meiner Mutter, weil sie da sonen Stress macht. Ich lass ihn ja auch machen, noch ist der Daumen ja auch nur selten drin bzw nur zum Einschlafen.