Was auf dem Fahrradsitz anziehen (Herbst/Winter), Krabbelkind?

Hallo,

ich habe drei Kinder und muss doch mal mit so einer blöden "was ziehe ich an?" Frage kommen.

Unser Jüngstes ist eben 8 Monate geworden, krabbelt seit gut 2 Monaten, sitzt seit ca. 6 Wochen, zieht sich schon geraume Zeit hoch und beginnt an Möbeln zu laufen. Da das mittlere Kind nun auch Fahrrad fahren kann, wollte ich es einführen bei trockenem Wetter die Kinder mit dem Rad zum Schulbus (also morgens und kalt) und zum Kindergarten zu bringen. Wir haben einen Sitz für hinten auf dem Rad, keinen Anhänger. Nur was ziehe ich dem Baby dann an? Ich bin etwa eine halbe bis dreiviertel Stunde unterwegs. Das Baby wird zwischendurch freigelassen, wenn wir im Kindergarten sind. Bei uns wird es im Winter meist nicht soooo kalt. Bzw. bei starker Kälte oder Schnee würden wir vermutlich entgegen aller guten Vorsätze doch mit dem Auto fahren. Jetzt weiß ich einfach nicht was ich kaufen soll.

Was ich gerne hätte wäre:
ein Einteiler
winddicht
diese Ärmeln die man über die Hände klappen kann
KEINE Öhrchen an der Kapuze oder gleich ohne Kapuze
genügend Bewegungsfreiheit zum krabbeln

Unsicher bin ich bei der Frage welches Material, ob mit oder ohne Fuß (wann läuft sie wohl frei?).

Noch eine weitere Frage. Unter den Helm soll ja keine dicke Mütze kommen. Zieht ihr da auch bei kalten Temperaturen nur eine dünne Jerseymütze oder ähnliches drunter.

Liebe Grüße

1

Hallo,

also einen Einteiler kann ich dir nicht wirklich empfehlen, aber ich glaube bei Jako-o gibt es doch einen aus Softshell http://www.jako-o.de/produkte-baby-baby-mode-ab-gr-56-62-jacken-und-overalls-overalls-baby-softshell-overall-kuschel-fleece-jako-o--755006.html?ns_campaign=hp_kw39&ns_mchannel=onsite&ns_source=hp_jako-o&ns_linkname=hp_kw39_b3_baby_overall&ns_fee=0 kenne den aber selbst nicht.

Wegen der Mütze, wir haben so was http://www.hans-natur.de/baby-und-kinder-helmmuetze-bosse-rot-pickapooh_p18849.html die ist dünn, aber dadurch, dass sie aus Wolle ist, ist sie wirklich warm, v.a. auch an den Ohren!

LG

2

Erstmal: mit 8 Monaten darf dein Kind eigentlich noch nicht auf den Fahrradsitz, Mindestalter ist 9 Monate, mit Krabbeln hat das nichts zu tun.

Meiner Kleinen ziehe ich auf dem Fahrrad zur Zeit gefuetterte Hosen, und eine Winterjacke an - ist zwar erst Herbst, aber morgens blaesst der Wind doch schon sehr kraeftig. Dazu eine Jerseymuetze und den Helm. Einteiler finde ich sehr unpraktisch, meine Tochter hasst es in so ein Ding gezwaengt zu werden.
Fuer den Notfall (Regen) habe ich auch immer noch eine Matschhose/Regenjacke/Gummistiefel dabei, die so gross sind, das alles ueber ihre normalen Sachen passt.

3

Hi,

also ich würde da auch wie erdbeersaft schon angemerkt hat erstmal warten, bis die Kleine Ihre 9 Monate voll hat und mich dann nochmal vergewissern, ob es in Ordnung ist.

Mein Kleiner hat entweder einen WIndbreaker an oder eine Fleecejacke, gefütterte Hosen oder alternativ unter einer normalen Hose noch eine Strumpfhose, das mag er aber nicht so wirklich, geht aber nicht anders, wenn er in der Kälte radeln möchte :)

Jerseymütze unterm Helm ist eine sehr gute Idee, das merk ich mir!

Und falls Ihr mal eine kleine "Anleitung" braucht, worauf es neben der festen Kleidung noch beim Fahrradfahren zur kalten Jahreszeit ankommt, hab da einen netten Artikel zu gefunden http://blog.gonser.ch/5-tipps-fuer-mehr-sicherheit-auf-dem-velo-im-herbst-winter/, da ist so ne süsse Grafik mit dabei, die ich meinen Sohn sogar ausgedruckt und an seinen Schrank gepinnt habe.

P.S: Da ist übrigens ein guter Hinweis, dass man eine Reflektorenweste tragen sollte, hab ich vorher nie daran gedacht :)