Kurz zur Ausgangssituation. Ich habe kein eigenes Auto, mein Mann hat einen Kleinwagen, 3-Türer den ich max. 1x/Woche mit Baby nutze. Alle anderen Wege erledige ich mit Öffis. Deswegen habe ich auch keine Babyschale angeschafft sondern einen Reboarder mit Neugeboreneneinsatz den wir länger nutzen können.
Nun habe ich heute meinen Mann zum Bahnhof gefahren (Ironischerweise ist der mit Öffis schlecht zu erreichen) und dort angekommen war unser Baby nur am schreien. So wollte ich mit ihr nicht zurück fahren und deshalb habe ich sie dort ins Tragetuch gepackt um eine Runde mit ihr zu spazieren.
Nur alleine hatte ich da ein logistisches Problem. Das Tuch auf der Rückbank binden geht nicht. Tuch vorbinden, ins Auto, Baby raus, Tuch fertig binden ... Da hatte ich Angst beim aussteigen aus dem Auto zu stolpern und mich, das Baby oder das nebendran parkende Auto zu verletzen.
Meine Lösung, ich legte das Baby auf seiner Decke in den Kofferraum. Dort kann doch eigentlich nichts passieren und es sieht mich und sitzt nicht weinend alleine im Auto bis ich fertig bin.
Bin natürlich direkt von Passanten angemacht worden wie unverantwortlich das ist... Was haltet ihr davon. Was habe ich denn übersehen? Warum unverantwortlich? Unkonventionell - ja, aber unverantwortlich?
Die Kommentatoren waren übrigens selbst junge Eltern die für das aufbauen des KiWa länger brauchten als ich und das Kind saß so lange alleine im Auto, hat aber nicht geschrien im Gegensatz zu meinem Baby. Aber es hat ja schon geschrien bevor es im Kofferraum lag.
Auto - Tragetuch
Finde das völlig ok, du stehst ja da und das Baby kann nicht rausrollen... ich hab das auch oft so gemacht...
Rausrollen geht gar nicht, ist ja ein Kleinwagen mit Ladekante, kein Kombi.
Mal wieder ein Beispiel davon, dass sich außenstehende in Sachen einmischen, die sie zuvor anscheinend sehr unzulänglich beobachtet haben und die sie überhaupt nix angehen. Die dachten wahrscheinlich alle, du hättest die Fahrt über das Kind im Kofferraum?!
What ever, drueber weg hoeren. Ich persoenlich finde das in der situation eine gute loesung!
Hallo,
Die Reaktion versteh ich auch nicht. Ich mach das genauso, wenn ich den kleinen vom Auto ins tuch bringe. Wie soll das sonst funktionieren, ohne dass das Tuch am Boden rumschleift. Was soll dem Baby denn dabei passieren?
Mach dir keinen Kopf, irgendjemand hat immer zu meckern.
Hallo!
Ich binde das Tuch schon Zuhause bevor ich losfahre und hab es dann unterwegs einfach immer um. Auch wenn ich gar nicht vorher weiss, ob ich es überhaupt brauche. Habe mich dran gewöhnt und finde es sehr unkompliziert so. Ich finde es immer sehr unpraktisch es unterwegs zu binden, denn währenddessen hängt es ja auch zeitweise a.d. Boden usw...
Aber in deiner Situation hast du doch alles gut gemeistert. Ignoriere solche Kommentare ;) und mach es so, wie du es für richtig und praktikabel hälst.
Viele Grüße
stolzemama1014
Die Doppelkreuztrage mag mein Baby leider nicht. Gibt es sonst eine Alternative?
Du kannst auch die Wickel X Trage vorbinden bis zu dem Punkt an dem das Baby ins Tuch kommt. Die losen enden einfach locker einmal verknoten, damit sie einem nicht zwischen den Füßen hängen.
Huhu
Ist doch ok...
Die meisten denken beim Kofferraum an die Abgase etc aber Du machst ja nicht zu und fährst los...
Hab auch schon Diskussionen geführt weil ich mein Sohn so gewickelt habe (besser als in Auto wenn er überall hin rutscht)
LG
Ich fahre auch einen Dreitürer. Ich lege meinen Sohn noch auf den Beifahrersitz während ich das Tuch binde. Wird er mobiler, werde ich ihn auch in den Kofferraum legen. Manche Menschen sind einfach nicht zufrieden, wenn sie keinen Grund finden an anderen rumzunörgeln. Es gibt überhaupt keinen vernünftigen Grund, sein Kind nicht in den Kofferraum zu legen.
Oh weia ich Wickel mein Kind sogar im Kofferraum ... Finde nichts schlimmes dabei... Wenn es jetzt kalt wird geht das mit den Wickeln allerdings nicht mehr
Aber sonst völlig in Ordnung ...
Lg
Vielleicht ist es bei denen im Kofferraum auch immer so dreckig wie in unserem (trotz regelmäßigem Säubern, aber mein Mann transportiert sein Werkzeug etc für die Arbeit in dem Auto)...
Ansonsten fällt mir kein plausibler Grund ein warum das verantwortungslos sein sollte.
Einfach auf Durchzug schalten!
Meine Kinder haben schon viel Zeit im Kofferraum verbracht (eines Kombis, die hätten also durchaus rausfallen können wenn keiner aufgepasst hätte), nämlich zum Wickeln, Umziehen, Warten während ich das TT gebunden habe oder sogar während ich Einkäufe aus dem Einkaufswagen ins Auto geladen habe... Ganz einfach weil keines von beiden jemals gerne in der Babyschale saß und ich ihnen (und mir) das immer nur so kurz wie möglich "antun" wollte. Die meisten Passanten fanden das witzig, ich habe nie blöde Kommentare gehört. Warum auch? Man fährt ja nicht los oder lässt sie dort alleine.