Hallo,
ich habe hier schon länger nicht mehr geschrieben, lese nur ab und an, da es mit unserer kleinen (7 Monate) relativ rund läuft und sie mich ziemlich beschäftigt hält.
Jetzt gibt es aber doch etwas, was mich belastet und ich brauch etwas Zustimmung. Kurz zu meinem Hintergrund: wir leben in Holland, wo es normal ist 3 Monate nach der Geburt wieder voll zu arbeiten. Aus diversen Gründen haben wir uns dafür entschieden, dass ich kündige und mir erst wieder nach nem Jahr einen neuen Job suche (und dann auch wenn möglich Teilzeit).
Ich fühle mich hier so als müsste ich mich immer dafür rechtfertigen, dass ich zuhause bin. Gestern haben wir so ein altes Freundesbuch gefunden aus der 7. Klasse, da schrieb eine Freundin über mich, dass ich mal Erfinderin werde. Da lachte mein Mann und sagte "und, was hast Du erfunden? Babies machen? Höhöhö"
Ich habe studiert und einige Jahre erfolgreich gearbeitet. Mich nervt es, dass mich jetzt jeder nur als zuhause sitzende Mutter sieht, die auf Babies aufpasst. Vor allem, weil es nicht mein Plan ist das für immer zu tun. Nur während mein Baby halt ein Baby ist!
Ich versteh das nicht, ich fühl mich hier so als wäre ich total faul und nutzlos und sitze nur zuhause rum, weil alle anderen Mütter ihr Baby morgens in die Kita bringen und abends abholen und sonst arbeiten.
Eine Bekannte ist dieses Wochenende zum Oktoberfest geflogen, 5 Monate alte Tochter ist bei den Großeltern und sie postet trink-Fotos auf Facebook. Mir wäre sowas peinlich, ich finde ich tue das richtige meine Tochter nicht zum Spaß abzugeben und nicht zu trinken, weil ich noch viel stille, aber hier kriegt man irgendwie das Gefühl, dass man alles falsch macht. Das nervt mich!
Ich bin keine Über-Mütter, die ihr ganzes Leben nur nach ihren Kindern ausrichtet, ich tue dies im Moment, da es bei einem Baby meiner Meinung nach Sinn macht und ein Baby viel Aufmerksamkeit braucht. Wenn es älter ist werde ich mich auch wieder mehr um mich kümmern (beruflich und privat), aber ich finde es normal erstmal alles andere etwas zurückzustellen. Ich fühle mich derzeit hier in Holland einfach so missverstanden und ausgeschlossen und habe Heimweh.
Sorry, ist etwas lang geworden, aber ich hoffe sehr auf etwas Zustimmung, die ich irgendwie weder in meinem Umfeld und nun anscheinend noch nicht einmal mehr von meinem Mann bekomme.
Alle Mütter arbeiten um mich rum, fühle mich komisch
Hallo
Ich habe einige niederländische Freunde. Die meisten Mütter sind total neidisch auf das deutsche System. Wir wohnen in der Grenzregion, da scheint mir beides akzeptiert. Außer den üblichen Leuten die eh immer alles besser wissen.
Ich würde übrigens auch feiern gehen, kann es aber nicht weil das Baby die Flasche verweigert. Da sehe ich es genauso, jeder wie er mag.
LG
fühl dich gedrückt, ich kann dich da sehr gut verstehen, ist hier in frankreich ähnlich. die leute, die ich tagsüber mit babys/kleinkinder im park treffe, sind meist nannys und die kollegen meines freundes fragen ihn immer wieder, ob ich denn schon wieder arbeite...
zum glück steht mein freund hinter mir, obwohl franzose, kommt wohl daher, dass seine mutter auch länger als nur ein paar wenige monate daheim war ;)
aber man kommt sich doch irgendwie faul vor :/
was mir gerade noch einfällt, bin zufällig auf diese radioreportage über den frühen beruflichen wiedereinstieg in frankreich gestossen. der bericht ist nicht gerade positiv, ich kann auch nicht sagen, wie repräsentativ er ist, aber es hat mich doch zum nachdenken gebracht. falls du mal ne knappe halbe std zeit hast und lust, es dir anzuhören (alternativ ist dort auch ein link zu einem artikel darüber auf zeit.de), hier der link:
http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/breitengrad/frankreich-muetter-frauen-kinder-erziehung100.html
Lieben Dank für den Link!
Hat meine Gedanken sehr bestätigt.
Ich denke, das sehr viele Mütter in den Niederlanden insgeheim auch gern die Möglichkeit hätten, zu Hause bei ihrem Baby zu bleiben. Viele können sich das nicht leisten oder trauen sich nicht weil es eben nicht üblich ist.
Jede Frau muss das so handhaben, wie sie möchte bzw. kann (ist ja auch eine finanzielle Frage), ohne sich rechtfertigen müssen.
Ich selbst bleibe 3 Jahre zu Hause und auf die Frage 'Warum?' antworte ich mittlerweile nur noch mit 'Warum leckt sich der Hund die Eier? RICHTIG! Weil er's kann!'.
Jede Diskussion ist damit gleich im Keim erstickt.
Lg
Nina mit Greta im Arm
"Eine Bekannte ist dieses Wochenende zum Oktoberfest geflogen, 5 Monate alte Tochter ist bei den Großeltern und sie postet trink-Fotos auf Facebook. Mir wäre sowas peinlich, ich finde ich tue das richtige meine Tochter nicht zum Spaß abzugeben und nicht zu trinken, weil ich noch viel stille"
Wer Toleranz für seine eigene Lebensweise fordert, sollte vielleicht erstmal bei sich selbst anfangen...
Lg
Ich stimme dir vollkommen zu! Vielleicht liegt es an so einer Einstellung, dass man sich missverstanden und ausgeschlossen fühlt?
Wer Toleranz lebt, erfährt diese auch meist von anderen...
Bei mir ist es umgekehrt. Ich geh bald wieder arbeiten (wenn er 7 Mon alt ist passt Papa auf) und alle anderen Mamas bleiben mindestens ein Jahr zu Hause.
Freu dich und genieß die Zeit mit deinem Baby. Keiner kann mir erzählen, dass er lieber doppelt belastet ist mit kleinem Kind und Arbeit anstatt sich nur auf eines zu konzentrieren.
Siehst du mir geht es genau andersrum.
Wir erwarten im Februar unser erstes Kind und für mich und meinen Mann war schon immer klar, dass ich 3 Jahre zu Hause bleibe, weil wir es beide nicht toll finden, die Kinder schon so früh abzugeben, wenn man finanziell die Möglichkeit hat, zu Hause zu bleiben.
Ich werde dann oft gefragt, bleibst du 1 oder 2 Jahre zu Hause? Und wenn ich dann antworte, dass es 3 sind, dann kommen auch nur so Kommentare: Was soo lange? Wie willst du das denn aushalten, 3 Jahre nur Kind, ohne Abwechslung (ich glaube es gibt keinen Job, der einem mehr Abwechslung bietet als Vollzeitmutti)
Oder es kommt: Und deine Karriere, denk doch Mal an deine Rente, da bekommst du ja nix (was auch quatsch ist, ich bekomme sogar mehr angerechnet, als jemand der nur 1 oder 2 Jahre in Elternzeit geht )
Also es ist eigentlich egal was man macht, du wirst immer jemanden finden, der es kritisiert oder alles besser weiß. Einfach dickes Fell wachsen lassen, du macht das, was für dich das richtige ist.
Hi,
ich war 15 Jahre Vollzeit arbeiten, habe noch ein Haus gebaut und mich auf die Elternzeit gefreut.
Irgendwann nervt das "Vollzeitmutti dasein", dermaßen, daß man es selbst nicht glauben kann. Abwechselung gibt es nicht, es gibt kleine Freuden, Katastrophen und große Katastrophen.
Ich war so reif zum arbeiten, nach 2 Jahren, so was von reif. Hätte ich im Leben nicht gedacht.
Du wirst auch sehen, was die Zeit so bringt.
Gruß Claudia
ja ich weiß, aber bei uns wohnt ja noch die Großtante 89 Jahre, die uns ordentlich auf Trapp hält, sie ist etwas sehr anstrengend. Und meine Schwiegermutter wohnt ja auch im Haus. Zudem zieht, sobald der Krümel laufen kann wieder ein Hund bei uns ein und an dem großen Haus ist auch immer was zu machen.
Von daher bin ich eigentlich ziemlich sicher, dass ich die 3 Jahre gut durchhalte. Trotzdem werde ich erst Mal nur 2 Jahre Elternzeit beantragen und dann einfach noch Mal verlängern, das geht ja. Sollte mir wieder erwarten doch die Decke auf den Kopf fallen, kann ich nach 2 Jahren ja dann doch wieder anfangen zu arbeiten.
Waaaas dein Baby ist 7 Monate und du bist noch zu hause??? *ironie off*
Freu dich drüber und genieße die Zeit. Denk nicht über die anderen nach. Du und dein Baby, das ist es was zählt und wenn du mehr zeit mit deinem Kind verbringen kannst weil du zu hause bist ist das einfach nur toll!
Ich habe einige Freundinnen die es bereuen früh wieder arbeiten gegangen zu sein und würden es meist anders machen wollen...
Hey du! Freu dich, dass du die Möglichkeit hast Zuhause zu bleiben.
Ich sage immer, ich bin auf wenige Dinge neidisch, außer auf die Mamas, die es sich leisten können mehr als nur ein Jahr für ihre Kinder Zuhause bleiben zu können.
Ich trage wesentlich zum Familieneinkommen bei und muss nun auch beim zweiten Kind wieder nach einem Jahr ran. Mir wird da jetzt schon schlecht, wenn ich nur dran denke....!
Ich arbeite gerne, aber noch viel lieber würde ich mein Kind nicht mit einem Jahr Erzieherinnen in der Krippe überlassen...
Also, genieße diesen unbezahlbaren Luxus!!!! Ich beneide dich zutiefst!