Hallo Mädels,
also meine Maus ist jetzt 8 Wochen alt und ich besitze ein Tragetuch. An Tagen wie heute wo sie sehr quengelig ist, trage ich sie öfter im Tuch. Sie schläft dann und ich kann mal was machen, nur hinsetzen darf ich mich leider nicht dann wird sie unruhig.
Ich finde das Tragetuch schon ganz gut, schon alleine wegen meiner Rücken Probleme im Schulter-Nacken-Bereich ist es super.
Unterwegs finde ich es aber teilweise doch unpraktisch, auf Regennasserfahrbahn das Tuch binden geht irgendwie nicht.....
Jetzt habe ich von einer Freundin eine Manduca bekommen und dachte ich probiere sie mal aus (Ja ich weiß erst für ältere Kinder geeignet, aber mir ging es ja nur mal darum zu gucken, ob das ne Alternative wäre)
Was soll ich sagen, ich fand´s richtig doof das Teil. Verteilt das Gewicht nicht richtig, saß nicht richtig und nach lurzer Zeit hatte ich Rückenschmerzen...
Daher meine Frage, bei den ganzen Tragen die es so gibt, gibt es da ne wirkliche Alternative zum TRagetuich, eine die man halt mal schneller umgebunden hat?
Ich weiß ihr könnt nicht wirklich wissen, welche für uns das beste wäre, aber habt ihr ne Alternative zum Tragetuch gefunden oder schwört ihr auf das Tuch?
LG
Tansania mit Marly
Gibt es ne wirkliche Alternative zum Tragetuch?
Hallo, ich habe nie ein Tuch gehabt, trage meine Tochter aber in der Emeibaby. Die ist halt mit Schnallen, hat aber ein Tuch. Die Frl. hübsch ist auch super!!
LG Blume
Huhu, wir haben auch ein Tragetuch, aber mich hats auf Dauer etwas genervt mit dem Binden... nun haben wir uns ne MySol von Girasol geholt und sind total begeistert! das ist ne trage aus tragetuchstoff. Ich bekomme auch schnell rückenweh, aber mit der mysol noch nicht einmal. Die wird am Rücken gekreuzt und das stützt super finde ich.
Liebe Grüße, Claudie mit Lena 11 Wochen
Hallo
Ich hab auch Rücken Probleme und komme mit Ergobaby sehr gut zurecht.
Lässt sich prima verstellen.
Ist so ähnlich wie ne Manduca aber ab Geburt geeignet.
Genaugenommen ist Ergobaby genauso ab Geburt geeignet wie Manduca, nämlich gar nicht...
Ab Geburt sind nur Tragen mit Tragetuchstoff oder eben Tragetücher geeignet, egal was die Hersteller von Ergobaby und Manduca sagen - die wollen ihre Tragen ja auch bloß verkaufen...
Für unterwegs binde ich immer in der Doppelkreuztechnik zu Hause. Ist total praktisch, da muss ich an Ort und Stelle nur noch das Baby "eintüten" - funktioniert super!
Grob beschrieben fängst Du hinten mittig an, schlägst das Tuch vorne übereinander und über die Schultern nach hinten, da wieder kreuzen und vorne mittig binden. Ich würde zu Hause ein- bis zweimal üben, damit Du ein Gefühl bekommst, wie fest oder wie locker Du binden musst...
Viel Spaß beim tragen!
snuggel
Bondolino oder Hopetye
http://www.hoppediz.de/dy/bondolino-regulaere-qualitaet.html
http://www.hoppediz.de/de/hoptye-regulaere-qualitaet.html
Steg kann man abbinden.
Der Bondolino war auch mein liebstes STück . Ich vermisse ihn, echt jetzt. Meine Tochter ist leider schon viel zu groß dafür.
LG Elvira
Ich habe auch eine Mysol und möchte sie nicht mehr missen. Wenn wir mit dem Auto unterwegs sind, stelle ich mich dich ans Auto und lasse die ganzen Gurte immer in der Fußraum vor der Rückbank hängen. Dann binde ich als erstes den Beckengurt um, nehme meine Lütte aus der Babyschale und Binde dann den Rest. Das geht echt gut, ohne das was nass wird.
Ich hab ne Buzzidil und ein Sling...
Hallo,
ich bin bei den traditionellen Tragetüchern fündig geworden und schwöre auf den "Aguayo" aus den Anden, allerdings habe ich den erst benutzt, nachdem mein Kleiner den Kopf selber halten konnte. Meinen Großen habe ich kaum getragen, weil er und ich das Tragetuch viel zu umständlich fanden. So viel Geduld hatte er nicht und auf den Aguayo bin ich erst viel später eher zufällig gestoßen, da war der Kleine schon ein gutes halbes Jahr alt. Wie ich jüngere Kinder damit trage werde ich (so alles gut läuft) erst in einem halben Jahr ausprobieren können . Es geht aber auch. Schau mal bei Youtube unter "Aguayo como portabebe", dort ist in einigen Videos das Tuch, der Aguayo gezeigt und auch, wie man ihn in etwa einsetzen kann. Für das größere Kind habe ich das Tuch in der Mitte durchgeschnitten, so dass sich zwei Dreieckstücher ergeben, Schnittkante umnähen. Das Kind wird dann im Dreieckstuch seitlich auf der Hüfte getragen. Die beiden langen Enden werden miteinander verknotet, das Tuch über Kopf und eine Schulter gehängt, der andere Arm durch. Dann wird das Kind ins Tuch genommen und die freie Spitze einfach zwischen den Beinen des Kindes so weit hochgezogen wie es geht, bis kurz unter das Kinn und das Kind quasi in diese "Tasche" gesetzt. Fertig, dauert mit etwas Übung keine 10 Sekunden und kann im Laufen erledigt werden. Hält super. Damit der Knoten nicht genau auf der Schulter sondern auf dem Rücken zu liegen kommt, kann man ein Knotenende länger machen als das andere. Die obere Kante des Tuchs, die hinter dem Genick des Kindes zum freien Arm führt, wird über die Schulter ein Stück über den Oberarm zum Spannen runter gezogen, was das Gewicht besser verteilt, man hat dann keinen Druck seitlich am Hals, das Gewicht wird komplett und großflächig auf die Schulter und den Rücken verteilt. So hat man das Kind praktisch unter einem Arm, beide Hände frei, das Kind kann alles sehen und sogar problemlos stillen und wenn man das Tuch nicht braucht, braucht es kaum Platz im Rucksack bzw. ist gerade groß genug, um im Kinderwagen die Beine zu bedecken. Wenn der Knoten einmal an der richtigen Stelle sitzt, braucht man auch nicht immer neu zu binden. Soll das Kind auf die andere Hüfte, steckt man die Spitze einmal durch auf die andere Seite und schon ist das Tuch für die andere Hüfte passend. Super praktisch! Zum Rausheben entweder nach oben über die Schulter wie beim Reinsetzen oder Zipfel zwischen den Beinen rauszupfen und Kind nach unten rausnehmen. Ich hoffe, du kannst meine Ausführungen in etwa verstehen. Das Tuch kannst du versuchen bei befreundeten Südamerikanern (Peru, Ecuador, Chile, Bolivien, Argentinien) zu bekommen (die haben meist mindestens eins zu Hause) und vielleicht über Verkaufsstände auf Stadtfesten oder beim Weihnachtsmarkt, da sind ja manchmal welche mit Produkten aus den Anden. Ich hätte auch noch einige. Eine wirkliche Bezugsquelle in Deutschland habe ich bisher aber leider noch nicht gefunden.
Als mir der Kleine dann mit etwa 1 1/4 zu schwer für die seitliche Trage wurde, habe ich mir das afrikanische Tragetuch, das Kanga, für den Rücken besorgt, das bekommst du in Afrikaläden und im Internet, die Bindeanleitung (Stichwort afrikanische Rückentrage) auch. Ist ebenfalls super einfach zu binden, hält bombig wenn man´s erst einmal raus hat und die Kinder lieben es. Man kann damit lange fast ermüdungsfrei tragen, da das Gewicht ähnlich wie beim Wanderrucksack vor allem auf der Hüfte liegt. Vorteil ist, man hat kein Gewicht auf den Schultern und im zweiten und dritten Lebensjahr sind die Zwerge ja doch schon ganz schön schwer. Das Tuch nimmt ebenfalls wenig Platz im Rucksack ein und ist bei Ausflügen ideal als Picknickdecke, als Unterlage beim Wickeln auf der Wiese und im Winter als zusätzliche Decke im Kinderwagen! Heute, im Rückblick, verstehe ich nicht, wieso wir uns mit diesen ellenlangen, unpraktischen Tragetüchern quälen, wo es so einfache und zweckreiche Tragetücher in anderen Teilen der Welt gibt!
Es gibt noch viele Alternativen... aber welche für dich und dein Kind passen musst du testen.
Eine Trageberaterin kann da helfen. Die meisten kommen mit Sack und Pack und ihr könnt erstmal mit ner Puppe und die Favoriten dann mit Baby.
Beraterinnen kannst du hier suchen:
http://www.trageportal.de
oder bei den Trageschulen: Trageschule Hamburg, Trageschule Dresden, Trageschule NRW, Clauwi