Schwiegermutter vs. meine Nerven!

#winke Mädels,

das hier wird ein auskotz-silopo aber es MUSS raus! Seit Sonntag ist meine Schwiegermutter mit meiner Schwägerin hier - die wohnen gute 500km weit weg und sind daher selten hier.

Natürlich wollen sie Enkelin/Nichte sehen, kann ich auch gut verstehen und ich freue mich, das die beiden sich freuen.
Grundsätzlich ist das Verhältnis gut und mein Schwiemu sehr 'pflegeleicht' aber derzeit geht sie mir schwer auf den Geist.

ALLES wird kommentiert mit einem spitzfindigen 'Früher war das aber anders!' #augen

Wie? Du legst schon wieder an? 4Stunden sind das aber nicht!
Ihr habt es aber kühl hier - ist das gut für die Kleine? (In der Wohnung sind 22Grad)
Ach, sie trägt Jeans - habt ihr keine Strampler?
Wickelst du immer so selten? Das macht einen wunden Po!
Tragetuch? Ist das gut für Babys Rücken?Ihr habt doch so einen schicken Kiwa!
Usw. usw. usw. ...#bla
Dazu kommt, das die morgens gegen 10h hier aufschlagen und abends um 23h wieder gehen. In der Zwischenzeit wird erwartet, dass ich den Gastgeber spiele! #augen #aerger

Ich versuche immer zu Lächeln und nichts dazu zu sagen aber es reizt mich immer mehr. Sicherlich läuft hier nicht alles perfekt - die Kleine ist erst 20 Tage alt! Wir kommen erst so langsam als Familie an und für meinen Mann, die Kleine und mich ist das auch okay so. Wir fühlen uns wohl!

Ich möchte ausflippen und sehne den Sonntag herbei - dann reisen die wieder ab!

Lg
Nina mit Greta im Arm

2

Hallo, ganz ehrlich?? Schick sie nach Hause!! Du hast Wochenbett und solltest mit deinem Kind und Mann im Bett liegen und kuscheln!! Diese Zeit kommt nie wieder, aber die Oma kann später immernoch kommen.

LG Blume

4

Ich war blöd genug, diesen Besuch vor WOCHEN zu planen!#klatsch
Naja, mein Mann holt gerade was zu futtern für alle und danach geh ich mit der Kleinen schnurstracks ins Bett - sollen die von mir aus hier bis in die Nacht rumhocken.

6

Meine Schwiegermutter wohnt nebenan. Ich hatte jeden Tag die Fragen "Wann hatte sie zuletzt was?", "Wann kriegt sie wieder was?", "Wann schläft sie wieder?".
War auch immer kurz davor zu sagen:"Wenn ich hellsehen könnte, würde ich Lotto spielen". In ihrer Gegenwart die Kleine in die Trage binden löst bei ihr regelrechte Angstzustände aus. Sie will dann immer mit anfassen.

Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass es nicht viel bringt zu erklären, warum man etwas so oder so macht. Jede Frau in der Generation meiner Schwiegermutter ist z.B. der Ansicht, dass sie nicht stillen konnte. Aber keine will hören, dass das einfach an der schlechten Hilfe und Beratung damals lag. Es heißt dann immer nur "Nein, ich hatte keine Milch".

Wenn du zu genervt bist, zieh dich zurück. Mach einen auf total erschöpft. Die könne echt nicht erwarten, dass du eine Woche lang einen auf Hotel und Restaurant machst. Im Gegenteil, die lieben Verwandten sollten dir helfen.

1

Lächeln, mit dem Kopf nicken und weiter dein Ding machen. #winke Wenn du die Muse dazu hast, kannst du ihr ja erklären, warum Stillen nach Bedarf (dass früher viele dazu füttern mussten, weil ihnen der 4Stunden-Takt eingetrichtert wurde und bei vielen die Milch wegblieb) und Tragetuch gut sind (Hüfte etc.).

Sie meinens nicht böse und früher war halt wirklich vieles anders. Freu dich drauf, in 25 Jahren wird wieder vieles anders sein und dann darfst du deiner Schwiegertochter/Tochter auf den Geist gehen.

3

Oh man - ich hoffe, ich werde mal nicht so eine Schwiemu! Oder vielleicht erst recht...#rofl

25

#rofl

wir werden sie alle! außer die, die nur Mädchen haben... :-P

5

Ach du meine Güte, du bist im Wochenbett! Früher ging die Frau das erste mal nach 8 Wochen wieder an die Öffentlichkeit. Das war der erste Kirchgang an dem das Kind auch getauft wurde. Bis dahin hatte sie im Haus zu bleiben.

Ok, das war schon echt heftig und eine andere Zeit und Denkweise. Aber es währe schon gut wenn ein Fitzelchen dieser Denkweise auch mit einem ganz anderen Gedankenhintergrund sich bis Heute bewahrt hätte.

Ich habe immer gesagt :"WIR haben das mit unserem ARZT/HEBAMME sooooooooo besprochen und daran halten wir uns!"

Meist blieben dann weitere Nachfragen und Kommentare aus.

7

Also über die "früher hat man..." Sätze würde ich versuchen hinwegzusehen, höchstens mal anmerken, dass die Dinge heute eben anders sind und in 50 Jahren wieder anders sein werden.

Allerdings würde ich nicht Gastgeberin spielen und ihnen das auch sagen. Gerade wenn man mehrere Tage zu Besuch ist - dann kann man mal was zu essen machen und sich auch selber was zu trinken holen. Und ich finde auch, das man sie zu einer adäquaten Uhrzeit raus bitten kann. Ich wäre auch so frei sie zu bitten mal dn Staubsauger durch die Wohnung zu bewegen.

Versuch dich nicht aufzuregen sondern zu sagen, was du möchtest.

13

Ich war wenigsten so schlau, die nicht bei uns wohnen zu lassen - haben eine Ferienwohnung und ich dachte, sie würden da mehr Zeit verbringen! Haha #aerger

Selbst versorgen lassen geht leider nicht, meine Schwiemu ist nach einer Krebserkrankung so stark gehbehindert, dass das nicht klappt.

20

Aber deine Schwägerin ist ja auch noch da - spann die ein.

Ansonsten wünsche ich dir einfach gute Nerven und zieh dich zwischendurch zurück!

8

Ohhhh noch jemand.

Ich hab das selbe Problem kommt Freitag und reist Sonntag ab. Wohnen 300km weit weg und kommen zur Taufe.
Ich hab kein gutes Verhältnis zu ihr. Sie mag mich nicht hab angeblich ihren Sohn weg genommen sie mischt sich ständig ein. :-p

Ich kann dich sooo gut verstehen. Ich will mich nicht aufregen aber tue es immer wieder. Einfach nur nervig.

Kopf hoch wir schaffen das.... irgendwie ;-)

9

Ohha ;)
Also ich hätte keinen Besuch eingeladen bei nem 20Tage alten Baby..eben weil man erstmal zueinander finden muss.

Und ja, diese blöden Kommentare werden dich nun immer begleiten.

Mich wollte man immer dazu zwingen die alten Babysachen von meinem Partner anzuziehen. Ich wäre aber lieber gestorben, als meinem kleinen Baby die kratzigen, hässlichen Strampler anzuziehen. Auch hier gabs Body, Strumpfhose und Pulli.

Die Tatsache, dass wir keinen Laufstall hatten, wurde mir sehr übel genommen...und nun ist das aktuelle Thema die Sauberkeit : "Also früher, waren Kinder mit 2 Jahren aber längst trocken"..

Ja mei, soll die Olle halt schwafeln. Wir sind schon oft aneinander geraten, weil ihr meine Erziehungsmethoden nicht passen (ich lasse Kinder eben nicht alleine weinen)...
Seitdem ist unser Verhältnis sehr angespannt und mir ist das total wurscht - sehe sie ja nur aller paar Monate mal

10

Ich sehe das Problem nicht ganz so wie einige meiner Vorschreiberinnen.

Wenn sie eh den ganzen Tag da sind, würde ich sie fleißig einteilen.

"Du kannst du mal dies und jenes, mir geht es noch nicht so gut..." Oder auch mal die Schwiegermutter mit Nachwuchs spazieren schicken um mich auszuruhen/Schlaf nachzuholen etc.

Diese "früher war das nicht so" ist in meinen Augen völlig verständlich. Gedankenspiel in die Zukunft - was meinst du was in 30 Jahren alles anders gemacht wird und wie unverständlich das für dich sein wird? Kurze Erklärung und gut, generell bin ich jedoch auf Tipps und Anregungen positiv eingestellt.

Nur weil es früher vielleicht anders war, war es nicht unbedingt schlechter. In manchen Situationen waren Tipps meiner Mutter/Schwiegermutter im Nachhinein durchaus sinnvoll.

Das mittlerweile einige Dinge überholt sind, steht außer Frage, z. B. das nächtliche schreien lassen. Was mir bei "frischen Müttern" mit dem ersten Kind jedoch häufig sauer aufstößt ist die Einstellung schon alles besser zu wissen, nur weil man Ratgeber X gelesen hat und somit alle anderen keine Ahnung haben.

14

Einteilen geht leider nicht - hätte vielleicht erwähnen sollen, dass Schwiemu so stark eingeschränkt ist (nach einer Krebserkrankung), das sie allein nur wenige Schritte gehen kann und eigentlich ständig Hilfe und Unterstützung braucht.

Tipps und Anregungen finde ich auch gut, es ist halt nur die Sache WIE die kommen. Eigentlich sind es keine Tipps von ihr sondern immer leise Vorwürfe und DAS regt mich auf.
Sie fragt nicht, warum ich dieses oder jenes tue - die kritisiert gleich.

23

"Was mir bei "frischen Müttern" mit dem ersten Kind jedoch häufig sauer aufstößt ist die Einstellung schon alles besser zu wissen, nur weil man Ratgeber X gelesen hat und somit alle anderen keine Ahnung haben." #pro

und ad "(nächtliches) schreien lassen": es wird der Punkt kommen, wo man einfach mal nicht anders kann (spätestens wenn aus einem Einzelkind ein Geschwisterchen wird)...weil man auch nur Mensch ist. Dann wünsche ich diesen Müttern die notwendige Ruhe es mal hinzunehmen, und nicht noch obendrein ein schelchtes Gewissen zu haben (eben wegen besagter Ratgeber)

weiteren Kommentar laden
11

Was sagt der Papa zur Situation?

Abgesehen davon, dass ich mir zu der Zeit keinen einwöchigen Besuch ins Haus geholt hätte, würde ich sie nun einfach nach Hause schicken.

Kann auch der Papa machen, ist ja seine Sippe. Und wenn das keine Option ist, dann stellt Regeln auf. Ihr macht das so, wie Ihr das für richtig haltet. Schwiegermutter hatte ihre Zeit, Schwägerin weiß ich nicht.

Außerdem sollen sie Dir gefälligst helfen, wenn sie schon Asyl erhalten. Kochen, putzen, Wäsche machen, Kind spazieren fahren, damit Du Dich erholen kannst. Von Ihnen.

Alles Gute! Und noch herzlichen Glückwunsch!

15

Bei uns im Haus wohnen sie zum Glück nicht aber sie hängen deutlich mehr hier rum als ursprünglich geplant.
Jetzt hat Papa eben Klartext geredet und es hat mächtig gekracht - inklusive Krododilstränen bei Schwiemu - #augen
Für morgen herrscht besuchverbot und sie findet UNMÖGLICH, dass wir ihr ihr Enkelkind vorenthalten. Wo sie doch sowieso nur Woche da ist.

Einspannen geht leider nicht weil sie selbst ständig Hilfe und Unterstützung braucht, nach einer Krebserkrankung ist sie stark gehbehindert. Meine Schwägerin sollte das übernehmen aber die verp***t sich lieber von morgens bis abends!

12

Bei zwei Punkten muß ich persönlich deiner Schwiegermutte recht geben:

Jeans!!Ich find es total furchtbar, wenn so kleine Babys Jeans anhaben, anstatt gemütlich Strampler.

Ebenso kann selten wickeln (was heißt denn selten) wirklich einen wunden Po machen.

Früher wie heute........

lg

16

Ich selbst finde, Strampler sind zum schlafen da - irgendwie kann ich die Dinger tagsüber nicht sehen. Naja, darüber könnte man diskutieren aber selten wickeln ist ja nun Ansichtssache.
Gewickelt wird bei uns ca. alle 2-3Std. (Außer nachts) - ich finde, das ist okay!? Gut, nass sind die Windeln dann eigentlich immer aber noch häufiger wickeln? Dann zieh ich die Kurze ja permanent an und aus.

17

Na das wickeln ist doch völlig okay. Ich habe und Wickel auch jetzt wenn die Windel nass ist?
Jeans finde ich auch furchtbar, einfach weil es in den Rücken drückt, das Kind in der Bewegung einschränkt und meiner Meinung gibt's nichts schlimmeres als einen Säugling in JEANS...

Ich hätte mir allerdings nicht die Oma zur Brust genommen sondern die Schwägerin, sie ist doch da Un ihrer Mutter zu helfen und macht sich permanent vom Acker? Da wäre ich ihr gegenüber ausgeflippt und hätte zu meiner Schwiegermutter gesagt es ist nicht böse gemeint aber du hast doch Grade erst entbunden und hättest dir den Besuch anders vorgestellt.

Das Omas reden ist doch normal, manches ist super und wirklich wertvoll und anderes veraltet UND blöd. Ich hab mich aber nie gescheut Klartext zu reden und zu sagen das man das so nicht mehr macht. Dafür interessiert es mich ehrlich wie man damals und gerne auch ne Generation zurück die Kinder groß bekommen hat.

Oma und ur oma haben hier immer aus dem nähkästchen geplaudert und akzeptiert das wir manchen anders machen.

weiteren Kommentar laden