Fenchelhonig und Erkältungsfrage

Guten Abend,

Was haltet ihr davon? Mir wurde der eben empfohlen, da mein Schatz (knapp 8 Monate) seit heute böse hustet. Ich würde jetzt eher sagen Nein, da honig im ersten Jahr (oder länger?) Nicht gegeben werden soll.

Tipps was ich gegen den husten machen kann?

Wann zum Arzt?

Lg Mafee

1

Ich würde gegen den Husten erstmal nichts machen und zum Arzt gehen, wenn er nach einer Woche nicht besser wird.

2

Huhu

Arbeite selbst in der Apotheke und Fenchelhonig ist für Kinder unter einem Jahr nicht geeignet.

Liebe Grüße

3

Hallo,

Honig darf man sogar in den ersten 2 Jahren nicht geben! Er kann nämlich Bakterien enthalten, die für so kleine Kinder lebensgefährlich sind.

LG

4

Hallo,

ich dachte ich schau hier mal vorbei und berichte auch mal aus meinen Erfahrungen.
Ich habe mit Eucabal ( das ist für Säuglinge geeignet )eingerieben auf Brust und Rücken.
Und Thymianbad zusammen mit dem Papa gemacht - sie hat geschlafen wie ein Bär.
Und das mache ich auch heute noch ( sie ist jetzt 3 ).
Wenn sie stärker erkältet war, habe ich auch zu Babix Tropfen gegriffen. Die habe ich auf eine feuchte Mullwindel getröffelt ( 2 -4 Tropfen ) und über die Heizung gehängt oder irgendwo im Zimmer - es gitb auch viele, die von Babix nicht viel halten, aber die gab es früher schon und mir bzw. uns haben sie nicht geschadet.

Ansonsten haben wir auch Ambroxol Hustensaft verschrieben bekommen, halte aber nicht viel von der Chemie und habe dann den Prospansaft bevorzugt.
Seitdem sie ca. 1 Jahr ist bekommt sie von Mama immer selbergemachten Zwiebelsaft, der wirkt antiseptisch, schleimlösend und desinfizierend und ist ohne jegliche Chemie und er schmeckt meinem Kind. 1 Löffel früh und 1 Löffel nachmittags, nur nicht vor dem Schlafen gehen.

LG Anja

5

...ich habe mich übrigens auch strikt daran gehalten, keinen Honig im ersten LJ zu geben.