Die ersten wackeligen Schritte- und nun?

Hallo alle zusammen :-)

Gestern ist meine Maus das erste mal frei gelaufen. Klar- alles sehr wackelig und nur 3-4 Schritte, aaaaaber sie freut sich wie verrückt :-)
Naja jetzt frage ich mich, wie lange es wohl dauert bis sie etwas sicherer läuft? Wie war es bei euch?

Außerdem wird es jetzt wohl Zeit sich Gedanken über Schuhe zu machen. Auf was sollte man achten? Kann jemand eine Marke empfehlen? Und wie soll ich sie bloß an Schuhe gewöhnen??? Nicht mal Lederpuschen akzeptiert sie...

Dankeschön :-)

1

Ah ja, sie wird in ein paar Tagen 1 Jahr alt :-)

2

Hallo,

wqie lange es zum frei Laufen dauert ist echt untershciedlich. Meiner hatte so mit 12 monaten auch ca. 3 Schritte alleine gemacht, danach garnicht mehr und lief erst mit 15 Monaten.

Schuhe sollten die Kleinen erst bekommen, wenn sie längere Zeit (so 2-3 Wochen ) wirklich frei laufen.

Das mit den Lederpuschen würde ich immer wieder probieren, ansonsten reichen ja auch noch Stoppersocken völlig aus.

lg, verena

4

Die Schuhe hätte ich sowieso erst genutzt wenn sie draußen unterwegs ist. Das dauert sowieso noch, will mich nur schonmal informieren.

Sie ist mit dem Laufen aber fleißig am Üben... Nur halt momentan noch mit sehr viel AUA...

3

Ui das ist ja schön! Glückwunsch!

Sobald unsere anfängt zu laufen, wird sie im Haus (Parkett und Fliesen überall) Anti-Rutsch-Socken anbekommen. Problem ist nur, dass sie sich alles, was an den Füßen ist, immer wieder auszieht. Da muss ich dann hinterher sein.

Ansonsten wird sie erstmal Lederschuhe mit flexibler Sohle bekommen, also nichts festes. Wir werden mit 1,5 Jahren anfangen, sie an Schuhe mit fester (aber dünner) Sohle zu gewöhnen. Ab da wird sie sicherlich kurze Strecken auch draußen an der Hand laufen können.

LG

5

Wichtig bei Schuhen ist, dass vorne noch 1 cm Platz im Schuh ist, dass die Sohle so weich wie möglich sein sollte, damit der Fuß gut abrollen kann und, dass der Fuß festen Halt hat. Empfehlen kann ich da z.B. Elefanten Schuhe, aber auch bei denen gibt es schlechtere Modelle. Die Beratung in den meisten Schuhgeschäften kann man vergessen.

6

Hallo Gismolein!

Also bei uns ging es ganz schnell. Meine Kleine hat an ihrem ersten Geburtstag vor drei Wochen ihre ersten Schritte getan und ist dann innerhalb weniger Tage super sicher gelaufen. Inzwischen kann man mit ihr sogar mehrere hundert Meter "spazieren" gehen. Sie ist allerdings vorher schon sehr gut an der Hand gelaufen.

Ihre ersten Schuhe sind übrigens Lederhalbschuhe von Elefanten, die sind wirklich toll und sie läuft sehr gut drin. Geh doch einfach mal mit deiner Süßen ins Geschäft, lass dich beraten und probier aus. Meiner Meinung nach sind Lauflernschuhe schon allein vom Tragegefühl her was ganz anderes als Lederpuschen. Die hat meine auch nicht mehr so gerne, seit sie nur noch läuft.

Gruß, ondelia mit Elisa #herzlich

7

Unsere Maus hat mit 10 Monaten die ersten Schritte gemacht und läuft seit einigen Tagen (nun fast 11 Monate) flüssig. Wir haben jetzt Schuhe gekauft, weil sie in der Wohnung kaum noch krabbelt, sondern fast nur noch läuft.

Zuhause läuft sie weiterhin mit Anti-Rutsch-Socken oder barfuß, aber für draußen gewöhnen wir sie jetzt an weiche Schuhe, ist ja doch ein anderes Lauferlebnis und erstmal wird das Laufen wieder holpriger bis sie sich an die Schuhe gewöhnt. Lederpuschen hat sie auch sofort wieder ausgezogen, war also für uns für draußen auch keine Option.

8

Bei uns hat es ziemlich genau einen Monat gedauert. Erste Schritte einige Tage vor dem ersten Geburtstag und richtig frei gelaufen ist er mit 13 Monaten.

Im Haus hatte er damals hauptsaechlich Stoppersocken, weil er mit den Lederpuschen anfangs nicht so gut klarkam (die hatte ich aber wohl auch ein bisschen zu gross gekauft). Draussen gab es dann bei uns schon frueh Lauflernschuhe mit super weicher Sohle, sogar schon vor dem richtig freien Laufen, weil er sich immer hinstellen wollte, es Winter war, und mir, ehrlich gesagt, das Gewurschtel mit x Paar Socken und Matschfuesslingen zu umstaendlich war. Ich denke auch, dass er mit so viel "Gewurschtel" um die Fuesse draussen noch lange nicht gelaufen waere (wie gesagt, selbst Lederpuschen gingen nicht).

Ich denke, wenn die Schuhe kindgerecht sind (schoen weich und flexibel) und richtig gut passen, dann ist das nicht dramatisch. Man ist ja bei Matschwetter auch nicht unbedingt viele Stunden am Stueck auf dem Spielplatz

9

Geh in einen Kinderschuhladen, die erklaeren Dir alles. Deichmann und Co kann man in der Hinsicht vergessen.

Schuhe muessen bei uns angezogen werden wenn wir nach draussen gehen - meine Maus (12 Monate) will sich immer hinstellen und an der Hand laufen und bei dem Wetter geht das nun mal nicht mit Lederpuschen.

Zu Hause nur barfuss, so kalt ist es drinnen bei uns nicht.

10

Hallo,

meiner ist Freitagsnachmittags, das erste mal frei gelaufen und am Samstag waren wir mit ihm spazieren. Er hat jeden Acker und jede Pfütze angesteuert, wir hatten gerade Schneeschmelze. Gelaufen ist er mit ca. 13 Monaten.

LG Reina